nforce treiber unter Windows 7

Tulol

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.457
tag.
hab mir heute Windows 7 Ultimate geholt und die 64Bit version installiert. (saubere installation, dh. nix aktualisiert etc. mein altes WinXP läuft paralell und ist unangetastet)
Anschließend von den ganzen herstellerseiten die aktuellen w7 treiber gezogen und installiert... bis auf einen:
15.51_nforce_win7_64bit_whql.exe

Das ist der Chipsatztreiber für mein Gigabyte GA-M56S-S3 mit nforce 560 Chipsatz.

Aber sobald die installation startet kommt die meldung, das Setup keine kompatible Hardware finden konnte und deswegen beendet wird. x_X

Kennt wer das problem bzw. eine lösung dafür?
 
Hallo,

eigentlich solltest für WIN_7 keine neuen Treiber brauchen -

aber - entpacke das Treiberpaket und führe das Setup aus -

oder installiere über den Gerätemanager aus dem entpackten Treiberpaket die einzelnen Treiber -
 
nforce braucht keine driver unter W7
 
sicher? wirds denn nich empfohlen nvidia treiber draufzuhauen?
 
Ich würde zumindest den IDE/SATA-Treiber installieren - dieser bringt meist eine beachtliche Steigerung der Leistung. Wenn es nicht anders geht, dann den Treiber vielleicht wirklich per Hand im Gerätemanager installieren. Außerdem ist der Netzwerktreiber bei nVidia gerne etwas verbuggt - der neueste würde also nicht schaden.
 
ich musste mir den nforce 15.51 treiber auch manuell unter win7 installieren. hatte vorher unbekannte hardware im gerätemanager (co-prozessor).

bei mir läuft der 15.51 aber... hast mal nen anderen probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jeweils aktuellsten Treiber des Herstellers sollten man eigentlich immer installieren.
Ist zumindest meine Erfahrung, daher Empfehlung ;)

Windows 7 kommt mit einem guten Treiberarchiv daher und auch Windows Update versteht es, die richtigen und aktuellen WHQL Treiber zu beziehen - Dennoch gelingt das nicht immer.

So musste ich z.B. den alten RAID / SATA Treiber von 2008, der für Vista64 gedacht ist, für meinen SB600 Chipsatz (System siehe Sig.) manuell nachreichen. Win7 nutze dafür einen Standard AHCI SATA / Raid Controller Treiber welcher tatsächlich noch der gleiche, wie unter Vista war (selbes Datum und Build). Mit diesem wird mein SATA-Brenner in den gängigen Brennsuites nicht unterstützt / erkannt ("No compatible hardware found").

Erst das "updaten" auf den bisher letzten ATI/AMD Chipsatz-Treiber (es gibt seit 2008 für die SB600 noch nichtmal einen neueren) lässt alles einwandfrei funktionieren. Auch die angeschlossene SATA Festplatte erreicht mehr Datendurchsatz weil der Standard "Generic" Treiber nicht alle AHCI Funktionen unterstützt.

Schließe mich Simpson und AWOS in der Hinsicht an ;)
 
Zurück
Oben