Suche USB Scanner, der ohne zusätzlichen Treiber unter Windows 7 / 10 läuft.

thomaz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hallo,
da ich mein System nicht mit unnötigen Treibern vollmüllen will, suche ich einen USB Scanner, der ohne zusätzlichen Treiber unter Windows 7 / 10 läuft.

Kennt jemand Geräte?

Alter ist egal.
 
Ohne Treiber läuft keine Hardware
 
Da müllt man sich schneller mit Programmen als mit Treibern zu - bei den Scanner und Druckern kommen z.B. oft diverse Programme (OCR, Firmware Updater, etc.) mit - wenn man gezielt weglässt was man eh nicht braucht, bleibt das System so schlank wie möglich.
Wichtiger wäre wohl dein Budget und was Du scannen willst (Einzelpapiere, viele einzelne Seiten, Bücher, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Du wirst sowohl einen Treiber brauchen, als auch ein Tool, mit dem du den Scanner bedienen kannst, denn Windows bringt ab Werk keine TWAIN Schnittstelle mit.
 
Warum suchst du ein Scanner ohne treiber?
Was stört dich an der Treibern?
 
Hat er ja geschrieben. Er will Windows nicht unnötig zumüllen. Aber naja, ein paar Seiten im Internet besucht, da hat man sich schon deutlich mehr Müll eingefangen. Ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Lawnmower
er meint mit den Boardmitteln von Windows - alles plug&play. ohne zusätzliche Software/Treiber die man vorher installieren muss (per Hand/manuell).

  • Windows bietet ja Treiber schon an (integriert, via plug&play) -> diese sollen wohl genutzt werden
  • zudem hat Windows eigene Scanner Software/Tools schon dabei. Da brauchts keine Herstellertools. Selbst Adobe Acrobat kann Scannen.
(Bei der expliziten Geräteauswahl habe ich leider keine Erfahrung)
 
Naja, wenn man die Augen bei der Installation offen hat und nicht im übernächtigten "Zombi-Modus" sich befindet, kann man meist bei Nutzung einer Option, die oft "Benutzerdefiniert" lautet, schön auswählen, was installiert werden soll und was nicht.

Von daher hat man das schon in der Hand, ob ein System zumüllt oder nicht.

Idee: kannst dir ja aber mal das VueScan Tool angucken. Für alte Scanner installiert das einen virtuellen Scantreiber, welcher aber nur mit dem einen Programm klappt. Die Funktion ist eigentlich nur für alte Scanner, aber eventuell auch für neue.

Guck es dir mal an.
 
Natürlich Plug and Play, wo der Windows Standard Treiber verwendet werden kann.
Gibt ja paar Geräte, die mit dem Standard Treiber nutzbar sind.
Aber welche?
 
Der Knackpunkt zusaetzlich zum Treiber ist die Steuerungssoftware des Scanners wie @KnolleJupp richtig anmerkt.

Windows macht von sich aus WIA (per MINI-Treiber oder per Nachinstallation aus Windowsupdate) mit den meisten dazu faehigen Geraeten. Allerdings sind die meisten Scanner aber besser zu benutzen mit TWAIN und viele Programme moechten per TWAIN auf den Scanner weil hoehere Funktionalitaet.

@thomaz
Es gibt nicht wirklich den einen Standardtreiber.
MS hat eine Geraetebibliothek die abgefragt wird und anhand der Vendor-ID der hoffentlich passende Treiber- und Software-Krams auf den PC geladen kommt. Der Treiber- und Softwarekrams wird von den Herstellern mehr schlecht als recht befuellt. Soll sich zwar der Tage "bessern" aber da glaub ich nicht so richtig dran.

Anyway.
Greif Dir irgend einen Scanner der Dir gefaellt und der TWAIN und WIA spricht.
Ich persoenlich mag die Standalone-Scanner garnicht, benutze lieber hoeherwertige Mutlifunktionsgeraete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Lawnmower
@thomaz
Meistens sind in guten Multifunktionsgeräten recht brauchbare Scanner die 600 dpi Farbe real schaffen. Die werden dann oft mit 2400 dpi aufwärts beworben.

Bei Einzelgeräten gibt es durchaus auch mal Elektro-Schrott. Lies dir also vorher die Rezensionen durch, das ist auch kein Problem denn:
Die Leistung von Scannern hat sich in den letzten Jahren nicht deutlich verbessert. Reicht völlig ein 2-3 Jahre altes Modell oder älter zu kaufen, nur vorher schauen das das mit windows 7 und 10 läuft.

Wie groß ist dein Budget? Wird ein Flachbettscanner gesucht? Wie schnell muss der Scanner scannen können?

Ohne Treiber funktioniert dein System nicht.
Einige Scannertreiber sind mit zusätzlicher Software überladen. Das ist korrekt. Abhilfe ist Ab und an schon wenn man windows den Treiber suchen lässt und das Installationsprogramm ignoriert.
 
Danke für die Tips.
Hat sich herausgestellt das ein gut gemachtes Foto mit meinem Galaxy S5 ausreichte, daher spar ich mir wohl doch vorerst den Scanner. :)
 
Zurück
Oben