nForce2 Soundprobleme

Silence

Ensign
Registriert
Juni 2001
Beiträge
156
Hi @ll,

ich hab schon eigentlich seid immer Soundprobleme mit dem nForce2-Board... Seitdem ich den neusten 4.24 drauf hab, spinnt der Sound wieder wie auch bei der 3er Reihe. Nur die 2er-Reihe hatte da andere Macken :D

btw, ich hab ein: Asus A7N8X Deluxe rev. 2
und ein 4.1 Boxen System (also 4 Boxen + Sub)

Ich hab den switcher von NV und eben den neusten 4.24 drauf. Beim alten CD-Soundtreiber hatte ich immer das Problem dass ich nur vorne Sound hatte (glaub). Dann hab ichs mit dem Switcher (und auch mal mit nem Jumper bei den FrontPanel einstellungen) geschafft, dass wenigstens aus den hinteren Boxen der gleiche Sound wie vorne kommt. Allerdings hatte ich manchmal keine Einheiten-Sounds in ganz neuen Spielen.

Als ich dann die Soundtreiber aus dem 3x und 4x Paket drauf gemacht hatte, gab es dann neue Probleme. So konnte ich erstmal nur die hintenren beiden Boxen bertreiben bis ich irgendwie mit dem Switcher so einstellen konnte, dass aus den vorderen UND hinteren Boxen der Sound für die hinteren Kanäle kommt. Außerdem kann ich bei Winamp nur noch Musik hören wenn ich Hardware-Acceleration anhab. Windows-WAV Sounds etc (ICQ ladesound, etc) hab ich nicht. Genausowenig wie diese Biosstimme am Anfang die meckert wenn was nicht richtig is (war ganz früher aber noch als ich den Jumper auf die Frontpanel-Steckplätze gesteckt hatte). In Spielen hab ich nun wieder alle Sounds (zumindest in neueren). Alte Games hab ich da noch nicht getestet.

Nach langen rumprobieren mit dem Switcher sind mir seltsame Sachen aufgefallen. Wenn ich das "Environment" aktivier hör ich irgendwie alle Kanäle (für alle Boxen) auf meinen 4 Boxen (die aber nur die hinteren beiden Kanäle wiedergeben). Außerdem höre ich dann auch WAV! Sounds von Windows ganz leise im Hintergrund. Doof ist nur, dass bei der Einstellung alles ein bisschen mehr "hallt".

Als ich dann wieder mit dem Swicther rumgespielt hab und ein 5.1 System eingestellt war, konnte ich immerhin auf den hinteren Boxen die richtigen Kanäle legen aber auf die vorderen beiden konnte ich dann nur den Subwoofer und Mittlere Boxe ausgeben. Das klappt natürlich nicht ganz und provoziert nur nen quitschen bei der Boxe die den Subwoofer wiedergeben soll ;)
Die 2. vordere Boxe gibt dann eben einrauschen aus wenn die mittlere aus dem 5.1 System rauschen sollte

=> Fazit des Problems: Einer der Klink(!?)-Stecker-Ausgänge (<-- !? ^^) muss man so Einstellen können dass er den vorderen Sound auch ausgibt (wobei eben bei vielen anscheinend der hintere Kanal nicht funktioniert)

So wenn jemand eine Lösung gefunden hat oder auch damit Probleme hat soll doch hier auch seinen Senf abgeben. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben