nForce3 amd 939 x2 ati garka und Vista bug

so da ich leider auch zu den leidtragenden gehöre, die einen nforce3 amd 939 x2 3800+ und eine ati hd3850 haben und somit sich entscheiden müssen ob sie nun x2 kerne in betrieb aber dafür keine dx10/video beschleunigung haben oder die garka richtig am laufen haben aber dann nur einen kern. suche ich nun für mein sys ein neues mainboard auf 939 basis. hierzu brauche ich eure hilfe! da ich kein plan von ati chipsätze habe und mir solch ein besorgen möchte. den via kt800 oder so will ich net haben wegen der speicher probs und sis trau ich nicht. darum meine frage was gibt es an ait boards und was taugen sie bzw wo kann ich noch eins bekommen? schön wären och links wo ich test und preise sehe.

mfg matrix und danke im vorraus :)

ps.: niiiiiieeeee wieder nvidia !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

selbst entschuld :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt kein gebrauchter nForce4-Chipsatz in Frage, der macht keine deiner beschriebenen Probleme? Neu wirst du nix billig bekommen für den Sockel! Dir bleibt fast nur hier das Forum oder ebay um günstig noch was zu bekommen.

Edit: sorry, habe übersehen das der nForce3 ja nur AGP unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
sveba schrieb:
Warum kommt kein gebrauchter nForce4-Chipsatz in Frage? Neu wirst du nix billig bekommen für den Sockel! Dir bleibt fast nur hier das Forum oder ebay um günstig noch was zu bekommen.

ist der 4er auch 939 tauglich und kann der auch mit ati garkas in verbindung mit vista?

also das alle kerne an sind und der treiber der ati geladen werden??

Sicher ist der auch für 939 da. Wenn ich mich nicht jetzt total verhaue, hatte ein Kollege ein NF4 Sli mit einer 1950 GT unter Vista und auch einen X2 3800+. hmhm

sullen schrieb:
Sicher ist der auch für 939 da. Wenn ich mich nicht jetzt total verhaue, hatte ein Kollege ein NF4 Sli mit einer 1950 GT unter Vista und auch einen X2 3800+. hmhm

ok 939 ist ja schon gut aber ist der nicht ausschließlich für pci garkas ? ich brauche agp

Dein Problem ist das der AGP-Zug mit den Mainboards längst abgefahren ist und wenn nun einem das Board Probleme macht, kommt man fast nicht um was neues drum rum, wie lange hast du denn dein HD3850 schon, könntest die gegen ne PCI-Express noch "tauschen", also zurückgeben und ne neue dafür kaufen und halt nen gebrauchtes nForce4-Board dazu?

sveba schrieb:
Dein Problem ist das der AGP-Zug mit den Mainboards längst abgefahren ist und wenn nun einem das Board Probleme macht, kommt man fast nicht um was neues drum rum, wie lange hast du denn dein HD3850 schon, könntest die gegen ne PCI-Express noch "tauschen", also zurückgeben und ne neue dafür kaufen und halt nen gebrauchtes nForce4-Board dazu?

leider bin ich im moment arbeitslos und der kauf ging leider nicht nach was ich mir wünsche sondern nach dem geldbeutel! ich bin nicht in der lage alles neu zu kaufen und somit war mir die 3850 grade recht(was auch so schon ein gewaltakt war) wenn ich das vorher gewusst hätte....

so dann mal ein aufruf wer hat denn noch ein Asrock 939Dual-SATA2 bei sich rum fliegen und möchte mir das verkaufen? natürlich heile bitte ;)

MSI K8N Neo 4 Platinum mit PCI-E.
Kann ich wärmstens empfehlen. Hatte auch eins.

@]I[mpius es war ja schon geklärt das er AGP brauch!

Also eine PCI-Express-Karte sollte doch eigentlich nen Tick günstiger sein wie ne AGP-Karte, da die ja nicht diesen Brückenchip brauchen um auf AGP zu funktionieren, deswegen war meine Frage wie lange du deine Karte schon hast und ob du die zurückgeben könntest, um halt ne andere HD3850 auf PCIe zu bekommen, wäre ja eigentlich +/-0 für die PCIe-Karte, denn ein Board brauchst ja wohl so oder so, da dein jetziges wohl nicht will.

Hallo,

hab seit paar monaten das problem mit der besagten kombi (AMD64+VIAKT800+ATI HD3850)

Paar Daten zum Sys:
AMD64 3700+ S939
MSI K8T Neo2 Rev.? letzte Revision
1GB (2x512MB) Qimonda Chips
ATi HD3850 AGP von Powercolor
400 WaTT NT von SuperFlower (verchromt blauleuchtend) läuft mit PCI-E Boards+HD3850 PCI-E sauber ohne Probs

Vorher war eine MSI 5200 AGP Graka mit 128MB Speicher drin <-- lahm wie Sau aber lief problemlos

Mein Prob ist das bei XP nach der CCC+Treiber Install der PC sporadisch Reboots macht (Blues) und mit Win7 erstmal ohne Probs lief, jetzt macht er das dort genau so ähnlich.
starte ich bei beiden BS im abgesicherten Modi läufts ne Weile länger, aber nach paar Minuten das selbe Bild.
im Blues steht nur was von Machine Exeptions Error, keine Details zu Treiberprobs...

Bin am verzweifeln, bitte helft!

RAMs sind in "DIMM-2 und DIMM-4" eingesetzt ?

Ist die DRAM-Voltage auf den Wert gesetzt, der vom RAM-Hersteller vorgegeben wurde ?

Ist der Chipsatztreiber installiert worden, bevor der Grafiktreiber installiert wurde ?

Es ist ein Chipsatz von VIA ! ( MSI K8T Neo2 Rev )

Hanne schrieb:
RAMs sind in "DIMM-2 und DIMM-4" eingesetzt ?

Ist die DRAM-Voltage auf den Wert gesetzt, der vom RAM-Hersteller vorgegeben wurde ?

Ist der Chipsatztreiber installiert worden, bevor der Grafiktreiber installiert wurde ?

Das Mobo hat nur 2 DIMMs demzufolge DIMM-1 und DIMM-2 sind belegt, Riegel sind Doublesided bestückt und sind einzeln gesteckt und getestet worden, selbe Bild.

DRAM Voltage auf standard, kann aber grad nicht live gucken, bei wieviel, aber die Takte stimmen mit dem Aufklebern überein, hab selbst den 333er Takt eingestellt.
Bei XP wurde der Chipsettreibervorher installiert, lief vorher mit der besagten Gefurz 5200, NV Gefurz Krempel wurde mit Regcleaner entfernt und bei Win 7 wurde er automatisch gefunden und installiert, da frisch aufgesetzt nach Umbau...

Anhänge

• prod_b11b15e1c827f8cfe978191f065a7278.jpg
    prod_b11b15e1c827f8cfe978191f065a7278.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 144

zitiere ich dann auch noch mal, und bin mal so frei zu übersetzen ;):

VIA-Chipsätze haben das Problem soweit ich weiß nicht mehr, da alle Chipsatzhersteller bis auf nividia (nforce2+3) in der Lage waren ein Update des GART-Treibers nachzuschieben. Da du 7 frisch aufgesetzt hast, gehe ich davon aus, dass hier dieses Update bereits inkludiert ist. Außerdem tritt der Fehler ja auch in XP auf.

Sind die Temperaturen in Ordnung ?
Alle Taktraten und Spannungen sind auf Standard ?
RAM Latenzen ebenfalls so wie auf dem Aufkleber ?

Kannst du mal die Netzteilwerte posten ?

Korgull schrieb:
zitiere ich dann auch noch mal, und bin mal so frei zu übersetzen ;):

VIA-Chipsätze haben das Problem soweit ich weiß nicht mehr, da alle Chipsatzhersteller bis auf nividia (nforce2+3) in der Lage waren ein Update des GART-Treibers nachzuschieben. Da du 7 frisch aufgesetzt hast, gehe ich davon aus, dass hier dieses Update bereits inkludiert ist. Außerdem tritt der Fehler ja auch in XP auf.

Sind die Temperaturen in Ordnung ?
Alle Taktraten und Spannungen sind auf Standard ?
RAM Latenzen ebenfalls so wie auf dem Aufkleber ?

Kannst du mal die Netzteilwerte posten ?
RAM Latenzen waren O.K.
Habe nur die Spannung nicht inne, werde dann nochmal nachschaun. Es sind keine OC RAMs also sollten die Spannung sich auch im akzeptablen Bereich befinden...
Taktungen der Graka waren auf Default und wurden auch nicht geändert.
Temps konnt ich nicht weiter auslesen, da schon das aufrufen des CCC im abgesicherten fehlschlug.

Netzteil ist dieses hier:--> http://www.heise.de/preisvergleich/a257450.html

Hallo Brainst0rm,

die RAMs müssen in Bank 2+4 eingesetzt werden - ( 2x512 MB )

"PCI-Latency Timer" auf "64" (92) stellen !

RAMs auf den Wert stellen, der vom RAM-Hersteller vorgegeben ist - WICHTIG ! Es werden bei "auto" hier "nur" 2,5V eigestellt - es kann aber sein, dass die RAMs auf 2,6-2,7V eingestellt sein müssen -

Die RAMS müssen im BIOS auf "166" = 333 / bzw. "200" = 400 oder auf "auto" eingestellt werden -

AGP = 4 (8)

Sach ma Hanne kannst du nicht Lesen , er hat nur 2 Ram Bänke!

@TE

Bios update schon durchgehauen?
Hotfix Treiber auch für die Agp Karten?

Ich weiß jetzt nicht so Recht um 20 Ampere für nen 3700+ und ner HD3850 AGP ausreichen da sie ja den Meisten Saft aus dem 8 Pol Stecker ziehen muss , bei Pcie Variante kann sie 2/3 (75Watt) aus dem Mainboard ziehen evtl belastet das dass Netzteil nicht so Stark , probier aber erstma die Variante Bios Update Hotfix Treiber , falls du das schon getan hast lziehe ich meine äußerung zurück ;)

Zurück
Oben