nForce3 Ultra und SATA II

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich überlege, ob ich meinem Vater für seinen PC eine neue Festplatte kaufen sollte.

Ich erhoffe mir dadurch einen leichen Geschwindigkeitsvorteil, beim Booten und Starten von Programmen.

Wäre zwar keine SSD aber seine alte 80GB Platte macht nur 43MB/sec.

Jetzt aber das eventuelle Problem: Funktioniert eine SATA 2 Platte an eben diesem alten SATA 1 Controller an diesem noch älteren Chipsatz?

Geplant sind so 500GB in "schnell".

Dann kommt noch der Spaß WinXP auf AHCI umzustellen, falls das Board das untertützt....

mfg
Kai

SATA2-Platten an SATA1-Anschlüssen geht. M.W. gab es da in der Vergangenheit nur manchmal Probleme mit VIA-Chipsätzen. AHCI kann der nforce3 nicht. ;)

Also ich sitze grade an einem Nforce 3 Ultra Board von MSI und es werkeln 1 x Samsung F1 1000gb und 1 x Samsung F1 320gb darin PROBEMLOS und ZÜGIG am Onboard Sata I - Anschluss...

Beide Platten haben Sata II - Anschlüsse...

Und wenn du bis heute Abend Zeit hast kann ich ja mal eine aktuelle Platte (Samsung F3) an einen nForce 3 250 klemmen, aber grundsätzlich sollte das funktionieren. Sollte es doch nichts werden kann man mit den ES Tools die Platten auf SATA1 herunterschalten.

AHCI kann der nforce3 nicht.

Gut! Schon mal ein Problem weniger. ;)

Der einzige brauchbare PC-Laden im Umkreis von 40km hat leider immer verschiedene PLatte auf Lager.

Ich kann also nicht sagen ob WD, Samsung, Hitachi oder was auch immer.

Aber SATA-Platte kann man nie genug haben, zur Not wandert die in meinen PC.

Also generelle Inkompatibilitäten sind nicht bekannt?

Edit: Ich hab viel Zeit! ;)

ES Tools <-kenne ich leider nicht

@Demolition-Man: ES Tools ist von Samsung, eine Boot-CD um deren HDDs auf Fehler zu prüfen und bestimmte Einstellungen zu setzen (eben den Übertragungsmodus und ein wenig Zeug, das man kaum benötigt)

Danke!

Na dann hole ich mal nächste Woche ne Platte.

Mal sehen wann ich die kerosinbetriebene Salatschleuder mal komplett aufrüsten kann. :D

Sata 1 schafft 150MB/sec, also mehr als die allermeisten HDDs. Sata 2 bei SSDs!

rumpel01 schrieb:
AHCI kann der nforce3 nicht. ;)
AHCI kann er nicht, aber zumindest NCQ und HotPlugging funktioniert beim nForce auch ohne AHCI. Wahrscheinlich wurde jedoch der TRIM-Support nicht mehr nachgerüstet, dafür ist nVidia heute zu unwichtig im Chipsatzbereich.

NVidia hat ganz allgemein kein echtes AHCI, weil sie es nie licensiert haben und verwendet nur einen Pseudo AHCI welches auf dem RAID Modus basiert. Sollte für HDDs aber kein Problem darstellen. Für HDDs bringt NCQ überigens fast nichts.

Naja NQC ist nett, aber ne schnelle Platte an sich dürfte doch was bringen, oder? ;)

Zurück
Oben