NForce4-SLI Mobo OC-Ergebnisse: DFI (FSB322) vor Epox (FSB301) dann weit ab A8N-SLI

perfekt!57

Commodore
gibt es seit dem 28.4.05 hier:

http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=417

NVIDIA_nForce4_SLI_Roundup_Overclock.gif

Wer also wirklich die maximale Performance will, sowohl was den maximalen FSB als auch was den max. möglichen CPU-Takt angeht(!), sollte gem. diesem Test ganz sicher nur zum DFI Lanparty NF4 SLI-DR greifen - und das Asus A8N-SLI enttäuscht in diesem Test.

Ich finde dies interessante Ergebnisse. Und evtl. vor allem von Nutzen für die, die noch unschlüssig wären, welches SLI-Board für OC am besten zu wählen sei.

Zuletzt bearbeitet:
Re: NForce4-SLI Mobo OC-Ergebnisse: DFI (FSB322) vor Epox (FSB301) dann weit ab A8N-SLI

Doller Test. Komisch dass mein Mainboard (A8N) wesentlich mehr mitmacht. ;)

Absolut sinnfrei, diesen Test als allgemeingültig anzusehen. Overclocking hat nur was mit Zufall zu tun. Ok, einige Motherboards werden vom Hersteller so sehr auf Overclocking getrimmt, dass man einfach einen gewissen Spielraum erwarten kann (klassisches Beispiel: Abit NF7). Aber wie GreenMamba schon angemerkt hat macht sein A8N mehr mit, also sollte man diesen Test nicht als Maßstab betrachten oder gar von einem enttäuschenden A8N sprechen.

Nen kumpel kriegt sein A8N sli deluxe ohne probleme über htt 300 mit nem winni 3000+.
Es gibt wohl verschiedene boards und natürlich spielt auch der rest der harware ne große rolle dabei

MFG natu

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist auch die, daß der nForce4 gar kein FSB hat. Das ist nur ein oller Taktgenerator. Sofern alle Multis/Teiler ordentlich gesetzt sind, macht der bestimmt überall 300+. Also mal eher das Hirn hochtakten und dann testen...

(c) schrieb:
Die Sache ist auch die, daß der nForce4 gar kein FSB hat. Das ist nur ein oller Taktgenerator. Sofern alle Multis/Teiler ordentlich gesetzt sind, macht der bestimmt überall 300+. Also mal eher das Hirn hochtakten und dann testen...
Seid doch friedlich zueinander. Mein NewCastle macht auch kein Referenztakt von 300MHz mit. Mit einem Winchester hatte ich sogar 330 erreicht! Also ist auch immer abhängig vom Prozessor!

@Topic

Denke auch, dass der Test nicht sonderlich ausschlaggebend ist!

Re: NForce4-SLI Mobo OC-Ergebnisse: DFI (FSB322) vor Epox (FSB301) dann weit ab A8N-SLI

Errinnert mich an die PCGH die haben beim Asus Board einen 3500+ übertaktet und sind dann auf sagenhafte 2400 MHZ (so in der Richtung) gekommen, haben dann noch groß angeführt das selbst mit V-Core Erhöhung bei einem 3500 Winchester nicht mehr geht. Kann aus eigener Erfahrung sagen "Es geht mehr :)"

Das Asus liegt bei manchen Tests vorne dann wieder das DFI, hab sogar einen Test gesehen wo als bestes SLI Board das MSI Diamond genannt wurde (Bewertung für den Kundendienst war da sogar "sehr gut" :lol: )

Also nix gegen solche Tests, aber sag mir irgend ein Board und ich finde irgendwo einen Test wo dieses Board ganz oben steht.

Im Großen und Ganzen sind das DFI und das Asus Board beide absolut empfehlenswerte Mainboards und welches am Ende bei einem selber am schnellsten laufen würde ist dann wieder etwas Glückssache*.

Dope4you

zu *Glückssache: Hatte mit meinen Twinmos Twister auf Asus absolut miese OC Ergebnisse, hingegen auf dem ABIT IC7 MAX3 liefen die Twinmos RAM wie die Seuche, sprich es liegt an sovielen Umständen ob alles Perfekt läuft das es wirklich auch etwas Glück ist.

dann sagt doch mal wie viel euers mitmacht! bitte :D

Ich habe mir gestern die PC hardware Games gekauft.
Dort haben sie auch ein Asus A8N und einen 3500+ Wini übertaktet so weit es geht.

Es ging zwar um die Übertaktbarkeit des Wini aber ich denke das es auch ist erwehnenswert ist. 11 x 230 dann war Schluss :freak:

ich hab mit meinen Board bis 237 getestet danach war Ende Gelende.
Liegt wohl an der CPU :D

EDIT:

Errinnert mich an die PCGH die haben beim Asus Board einen 3500+ übertaktet und sind dann auf sagenhafte 2400 MHZ (so in der Richtung) gekommen, haben dann noch groß angeführt das selbst mit V-Core Erhöhung bei einem 3500 Winchester nicht mehr geht. Kann aus eigener Erfahrung sagen "Es geht mehr "

welche ausgabe?

Zuletzt bearbeitet:
r0Xus schrieb:
dann sagt doch mal wie viel euers mitmacht! bitte :D

Ich habe mir gestern die PC hardware Games gekauft.
Dort haben sie auch ein Asus A8N und einen 3500+ Wini übertaktet so weit es geht.

Es ging zwar um die Übertaktbarkeit des Wini aber ich denke das es auch ist erwehnenswert ist. 11 x 230 dann war Schluss :freak:

ich hab mit meinen Board bis 237 getestet danach war Ende Gelende.
Liegt wohl an der CPU :D

EDIT:

welche ausgabe?

Sorry könnten auch 2500MHZ gewesen sein :schaf: hab nicht nachgeschaut (schäm)

Aber ist trotzdem ein unterschied von 200 MHZ (anstatt 300) zu meinem Ergenbnis, wenn man jetzt bedenkt das ich den V-Core noch bei 1,55 habe und ich so evtl noch höher komme, dann sieht man trotz des von mir falsch zitierten Wertes, daß da noch einiges an Platz ist.

perfekt!57 schrieb:
gibt es seit dem 28.4.05 hier:

http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=417

NVIDIA_nForce4_SLI_Roundup_Overclock.gif

Wer also wirklich die maximale Performance will, sowohl was den maximalen FSB als auch was den max. möglichen CPU-Takt angeht(!), sollte gem. diesem Test ganz sicher nur zum DFI Lanparty NF4 SLI-DR greifen - und das Asus A8N-SLI enttäuscht in diesem Test.

Ich finde dies interessante Ergebnisse. Und evtl. vor allem von Nutzen für die, die noch unschlüssig wären, welches SLI-Board für OC am besten zu wählen sei.

mein K8NXP-SLI macht min. 345MHz mehr noch net getestet, soviel zu dem test da. ;)

Green Mamba schrieb:
Doller Test. Komisch dass mein Mainboard (A8N) wesentlich mehr mitmacht. ;)

Sinnfreie Aussage - hast du deine CPU mal auf nem DFI getestet ;)

No_more_Color schrieb:
Sinnfreie Aussage - hast du deine CPU mal auf nem DFI getestet ;)

Deine Aussage is auch sinnfrei.
Er meint damit schließlich nur, dass sein ASUS-Board, im gegensatz zu der Behauptung des Testes, wesentlich mehr Takt stabil schafft.

Hallo Jungs, mein Asus A8N SLI Board habe ich auch auf 9x300 gehabt ohne Probleme. Man sollte nicht nach diesen Tests gehen. Jeder sollte es selber versuchen wie weit man gehen kann.

@TB1333

Der Test sagt unter gleichen Bedingungen lediglich aus, daß sich das Asus beim OC´ schlecht schlägt im Vergleich zu anderen Mobos. Es ist aber AFAIK nix Neues, daß sich das DFI wohl mit Abstand am besten OC´ lassen soll - Asus-Besitzer sollten das respektieren, ohne dabei zu vergessen, ob Sie jetzt mit Ihrem Mobo zufrieden sind - oder eben nicht.

sind doch alles nur relative werte. :rolleyes:
ist doch von baord zu board unterschiedlich...
und es kommt doch immer auf den rest des systems und die kühlung an!
so einen mist sollte man erst gar nicht posten, sory, finde ich aber so..

es müsste euch allen doch nun mittlerweile klar sein, dass die DFi`s einfach die besten zum Ocing sind;D

MfG

eric04

eric04 schrieb:
es müsste euch allen doch nun mittlerweile klar sein, dass die DFi`s einfach die besten zum Ocing sind;D

MfG

eric04

nö, nur die besten für OC n00bs

leute mit lötkolbenskillz haben gigabyte. :p :cool_alt:

Zurück
Oben