NForce4-SLI Mobo OC-Ergebnisse: DFI (FSB322) vor Epox (FSB301) dann weit ab A8N-SLI

Sagen wir es mal so, DFI hat Spannungen die es einen leichter machen. Um es richtig in gang zu bekommen muß man schon selber den Kasten zum rauchen bekommen.

Im übrigen ist es doch hinlänglich bekannt das Asus grundsätzlich nicht den Anspruch hat das Stabilste Bord am Limit zu sein und das ist wohl auch nicht deren Philosophie von Asus. Die Gundgeschwindigkeit ist immer sehr hoch und bei den Spannungen wird etwas gegeizt.

Ansonsten find ich es immerwieder Lustig wie man vom OC reden kann das am Limit und Angst vor der Vcore hat. Ich finde einfach das Stromverbrauch und OC nicht zusammenpassen, zumindest nicht am Limit u. ohne davon im Dauerbetrieb zu sprechen.

XTR³M³ schrieb:
nö, nur die besten für OC n00bs

leute mit lötkolbenskillz haben gigabyte. :p :cool_alt:
Nur komisch, dass Leute wie Charles Wirth, OPPAINTER oder OnePageBook sämtliche Rekorde mit DFI Platinen geschafft haben. Die als Noobs zu bezeichnen ist schon ziemlich krass. :freak:
Gigabyte ist aber nichts desto trotz sehr gut. :daumen:

Der Test ist trotzdem in meinen Augen ziemlich sinnlos und an der Realität vorbei.
Schon jeweils andere BIOS Versionen können die ganzen Ergebnisse durcheinanderwürfeln. :rolleyes:

mfg Simon

Simon schrieb:
Nur komisch, dass Leute wie Charles Wirth, OPPAINTER oder OnePageBook sämtliche Rekorde mit DFI Platinen geschafft haben. Die als Noobs zu bezeichnen ist schon ziemlich krass. :freak:
Gigabyte ist aber nichts desto trotz sehr gut. :daumen:

Der Test ist trotzdem in meinen Augen ziemlich sinnlos und an der Realität vorbei.
Schon jeweils andere BIOS Versionen können die ganzen Ergebnisse durcheinanderwürfeln. :rolleyes:

mfg Simon

faulheit... war ja auch am anfang am überlegen ob ich das DFI nehme, aber habe mri gedacht "ohne löten machts nur halbsoviel fun" ---> gigabyte, ausserdem hat das GB die bessere ausstattung. :)

Wobei das Gigabyte mit 1,750 Volt V-Core auch schon recht viel per BIOS zulässt.
Für nen San Diego oder Venice ausreichend.
Nur V-DIMM ist ein wenig mager. +0,2 Volt sollte aber trotzdem für TCCD bis 600 MHz langen.
Für UTT-CH5/BH-5 müsste dann ein Mod her.

Und wie ich sehe, hast du in einem anderen Forum ja schon danach gefragt. ;)

mfg Simon

Re: NForce4-SLI Mobo OC-Ergebnisse: DFI (FSB322) vor Epox (FSB301) dann weit ab A8N-SLI

"Nur V-DIMM ist ein wenig mager. +0,2 Volt sollte aber trotzdem für TCCD bis 600 MHz langen.

Und wie ich sehe, hast du in einem anderen Forum ja schon danach gefragt. ;)"

Wenn ich so was lese, habe ich oft immer noch Mühe, mich nicht aufzuregen. Das liegt aber nur an mir. Kommt hoffentlich eines Tages auch noch.

Für mich bleibt eines ganz klar: Bevor ich an einem Gigabyte herumlöten würde (weil es nur +0,2 Volt Vdimm brächte), würde ich das Board zu Ebay stellen und mir ein DFI holen - aus den bekannten und offensichtlichen Gründen - und nicht weil das eine Marotte von mir wäre, sondern die richtige Lösung. (Die einzig richtige, wie ich meine).

Das Gigabyte wegtun und ein DFI holen - an Aufwand, in Stunden gerechnet, viel weniger Arbeit - und mit Sicherheit erfolgreicher. (Weil ein OC-Board, bleibt ein OC-Board, bleibt ein OC- Board und ein "getuntes" Gigabyte ... .)

Aber OK: Gibt auch welche, die tunen ihren Einfach-Polo zum Polo GT, statt für insgesamt ungefähr denselben finanziellen Aufwand/Einsatz einen gebrauchten BMW 3500CSI (oder, oder...) zu holen. Und außerdem ist der getunte 50PS-Polo mit 75 PS ja dann fast genauso schnell wie ein 635CSI - gesagt hörte es sich oft schon so an.

Und: "Für mich ist eines ganz klar: bevor ich an einem Gigabyte herumlöten würde ..." OK, eines ist klar, das Board wegzutun, und was anderes zu holen, ist gefühlsmässig nicht ganz leicht, "an der Stelle" aber (immer) kurz und kanpp das Richtige zu tun, nämlich nicht länger (unnütz) lange an früher getroffenen Entscheidungen (aus männlich-sentimentalen Gründen?!) hängen zu bleiben, das ist wohl der Weg. (Bei mir war das so: Hatte ich einmal den Bogen raus, ging es zukünftig immer leichter.)

Heute weiss ich manchmal gar nicht mehr, wo da das Problem ist: ein bewährtes, gutes Produkt wegzutun, um mir das Bessere, evtl. das einzig Richtige, das möglichst beste Spitzenprodukt jeweils zuzulegen (wenn's geht): habe ich das erst, ist/war das doch Erklärung genug, oder?

Bevor ich an einem Gigabyte herumlöten würde ... Kann man natürlich auch bei lernen. Und dann nach dem erfolgreichen Löten sich das DFI bestellen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich sowas lese, bekomm ich erst recht das kotzen.

Alles kaufen kann jeder Idiot, die wirklichen Kenner und Liebhaber basteln lieber.
Müsste das DFI nicht für nen kleinen Check der Speicher herhalten, hätte ich vielleicht auch lieber zum MSI oder Gigabyte gegriffen.

Aber OK: Gibt auch welche, die tunen ihren Einfach-Polo zum Polo GT, statt für insgesamt ungefähr denselben finanziellen Aufwand/Einsatz einen gebrauchten BMW 3500CSI (oder, oder...) zu holen. Und außerdem ist der getunte 50PS-Polo mit 75 PS ja dann fast genauso schnell wie ein 635CSI - gesagt hörte es sich oft schon so an.
Seit langem das schwächste Arguement, was du gebracht hast.
Sicher kann man sich vielleicht für das gleiche Geld nen BMW 635CSI kaufen, wirst aber nie den Spaß damit haben, wie wenn du selbst Zeit und Mühe investiert hast, um dir was eigenes und individuelles geschaffen zu haben.

mfg Simon

Hier sieht man wieder was eine intrinsische und extrinsische motivation bewirken kann, lötkolben hin oder her, dass dfi bleibt immer noch das ocing board schlechthin.

MfG
eric04

Re: NForce4-SLI Mobo OC-Ergebnisse: DFI (FSB322) vor Epox (FSB301) dann weit ab A8N-SLI

ich stimme simon nicht zu: basteln ja. löten ja. aber nicht an sachen, an denen es sich nicht lohnt.

z.b. lohnt es sich nicht, an einer honda fireblade sc44, 147ps liste, 140,5 ps gebremst, auch nur einen handgriff zu tun - etwa mit power-commander, anderem auspuff (acrapovic macht die besten), leichteren felgen, ferodo rennbremsbelägen, öhlins-federbein, etc., etc. um auch nur 1km schneller oder schräger zu fahren, wenn ich direkt eine kawasaki zx10-r mit 178 ps kaufen kann (die blade macht mit akrapovic rennanlage (tüv-los und via power-commander fetter eingestellt, lamda 0,8, ca. 156 ps... ). --- und wenn das noch so viel spaß machte, "etwas eigenes wäre" - es lohnt nicht! ist objektiv zeitverschwendung - geht man doch an aus gefühl halt. (oder mit viel gefühl;) )

es gibt schlaues basteln und es gibt dummes basteln - jeder definiert das für sich anders.

und für mich ganz klar: wenn ich ein board habe, welches noch kein dfi ist, dann tue ich das weg. löte keine sekunde dran rumm. und hole das dfi, lote das aus, teste es aus, und wenn ich dessen grenzen (und meine neuen damit auch:) ) erreicht habe, dann erst ist/wäre es zeit, den lötkolben rauszuholen.

und wie ich schrieb, für mich gäbe es alternativ nur einen anderen weg: erst an einem gigabyte löten, es dann aber ganz beruhigt wegtun und das dfi holen. und das auch austesten, und dann evtl. das auch noch löten. aber bloß nicht bei einem gelöteten gigabyte stehen bleiben und mir dann einreden wollen, "das wäre jetzt ja wegen meiner löterei auch schon rundherum besser als ein dfi... ". (davon steht nix auf, nach meiner erfahrung)

(ein bespiel: ich bin letzten herbst die kawa zx10-r alternativ gefahren zu einer fireblade sc44 - ein unterschied wie tag und nacht - weil die zx10-r schon von haus aus ein komplett auf rennstrecke abgestimmtes fahrwerk nebst sitzpostion hat/mitbringt, anders als die relativ moderate blade noch (welche sich auf der landstrasse sehr wohl klasse anfühlt, auch über 400km): wenn man bei der kawa beschleunigung von null auf 200 in 9-10 sekunden locker anlegt (es gehen minimal rund 7,2), dann sitzt man dabei easy und entspannt, alles im griff und eine freude - konstant 120 km/h sind eine qual, "weil man mit 70% des körpergewichts auf den handgelenken sitzt" (gefühlsmässig) - ist man aber am beschleunigen, sitzt man völlig ausgeglichen: eine sc44 so umbauen zu wollen wäre der reinste quatsch. und gerade so macht keiner aus einem gigabyte durch löten ein dfi -sli-d oder dr oder... . was alleine nicht gegen das gigabyte spricht - ich sagte es schon.)

http://www.zx10ninja.de/album/displayimage.php?album=random&cat=4&pos=-224

(So ein Mobo-Tausch kostet doch bloß 40,- - 50,- Euro . Kann gar nicht verstehen, wie man da noch lange überlegt. Eine Blade SC44 wegtun und eine Kawa holen macht ca. 5.0- 6.5t Euro. Und auch da sollte man sich beide Moppeds leisten. Zumindest das anstreben. Evtl. mehr und härter und noch zielgerichteter arbeiten. Und dann die Kawa tunen, wenn sie noch zu langsam fährt. Echte 300KM/h (82,2m/s) stehen zu lassen bis 100m an die BAB-Ausfahrt - und kriegt sie noch. Dann kann ich immer noch die Ferodo reintun, wenn ich mal 92 m anstrebe)

klar: jeder soll das machen, was er für richtig hält - vor allem nichts machen, wobei er ein ungutes gefühl hat, sich gar ängstig (ich habe mich schon oft geänstigt), weil er sich übernimmt, oder versucht "fremden normen" etc. zu gehorchen. das ist für keinen richtig: ich halte es auch so. egal ob mit dem motorrad oder was anderem:

sobald ich beginne mich unwohl zu fühlen, ist meine grenze erreicht. und das ist voll ok so.

Zuletzt bearbeitet:

ich finde den vergleich naheliegend - und mehr noch, sogar sinnvoll.

- cpu-oc ist motorrad-oc;) - nur anders: bei der cpu riskiere ich persönlich nichts (auf einem motorrad sehr wohl - im grunde fast immer. und es geht nicht darum, dass einer was riskieren muss: es ist nur so, dass man halt wirklich wie bekannt selber mitfährt) - bei der cpu riskiere ich persönlich nichts, es sei denn, ich würde mich in ein overclocktes elektron verwandeln und selber mit "durch die tunnel" sausen.

- und sehr wohl, weil sich die kosten um den faktor 10-20 unterscheiden. und für mich ist klar: was ich (und manch anderer;) ) am pc an verhalten lerne oder von mir bestärke, nehme ich mit ins weitere leben, verändere mein grundsätzliches Verhalten, die Einstellung oft eher nicht (und bestimmt nicht grundlegend.)

- und "am ende" kauft einer sich ein eigenheim und investiert 200.000 euro - oder ein vielfaches davon: und dann zählen die fehler wirklich. bis dahin wollte ich mich (und gerne und völlig korrekterweise auch durch spielerische anteile) kennengelernt haben:

- und "am ende" kauft einer sich ein eigenheim, und investiert 200.000 euro - und geht noch fremd (aus spass am risiko und selbstüberschätzung: "und merkt ja keiner"), während die frau im 8. monat schwanger ist - und kriegt die scheidung (mir nicht passiert, aber ich kenne...) und dann ist holland wirklich in not: ein (männer-) leben mehr so ziemlich versaut. und zwar in echt. nicht bloß virtuell, oder als kalte lötstelle.

- für mich ist wie ich mit computer-oc umgehe also alles oft nur ein teil von voranstehend gesagtem.

NForce4-SLI Mobo OC: DFI (FSB322), Epox (FSB301) macht mir Freude.:)

(wenn man eine verreckte cpu für 180,- oder 450,- euro ins verhältniss setz zu den 13.000 euro eines neuen motorrades zzgl. der max. möglichen Personen- u. Sachschäden, etc., dann tendiert das Verhältniss eher in Richtung 100x bis 1000x ...)

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Wobei das Gigabyte mit 1,750 Volt V-Core auch schon recht viel per BIOS zulässt.
Für nen San Diego oder Venice ausreichend.
Nur V-DIMM ist ein wenig mager. +0,2 Volt sollte aber trotzdem für TCCD bis 600 MHz langen.

Und wie ich sehe, hast du in einem anderen Forum ja schon danach gefragt. ;)

mfg Simon

oder man fragt prof. lötkolben und dr. widerstand ob sei nicht intresse an einer transplantation hätten. :freak:

p.s. gibt sogar nen mod für (gigabyte) mobos um die 3.3V schiene fürn ram, direkt auf 5V hochzulgen. :eek:
aber traue dem frieden nicht so... :freak:

perfekt!57 schrieb:
es gibt schlaues basteln und es gibt dummes basteln - jeder definiert das für sich anders.

und wie ich schrieb, für mich gäbe es alternativ nur einen anderen weg: erst an einem gigabyte löten, es dann aber ganz beruhigt wegtun und das dfi holen. und das auch austesten, und dann evtl. das auch noch löten. aber bloß nicht bei einem gelöteten gigabyte stehen bleiben und mir dann einreden wollen, "das wäre jetzt ja wegen meiner löterei auch schon rundherum besser als ein dfi... ". (davon steht nix auf, nach meiner erfahrung)

stimmt, und kluges basteln ist sich das stabilste mainboard zukaufen was es für geld gibt, in dem fall gigabyte unsd 6-phasen wandler inkl.

und kenne soviele leute die probleme mit ihren SLI-D/DR haben... mit dem gigabyte hört man aber nix schlechtes, warum wohl ? :rolleyes:

und das maximum von einem board kann man auch ohne löten austesten, das löten ist ja nur gut um die umgebende hardware ans limit zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben