Re: NForce4-SLI Mobo OC-Ergebnisse: DFI (FSB322) vor Epox (FSB301) dann weit ab A8N-SLI
ich stimme simon nicht zu: basteln ja. löten ja. aber nicht an sachen, an denen es sich nicht lohnt.
z.b. lohnt es sich nicht, an einer honda fireblade sc44, 147ps liste, 140,5 ps gebremst, auch nur einen handgriff zu tun - etwa mit power-commander, anderem auspuff (acrapovic macht die besten), leichteren felgen, ferodo rennbremsbelägen, öhlins-federbein, etc., etc. um auch nur 1km schneller oder schräger zu fahren, wenn ich direkt eine kawasaki zx10-r mit 178 ps kaufen kann (die blade macht mit akrapovic rennanlage (tüv-los und via power-commander fetter eingestellt, lamda 0,8, ca. 156 ps... ). --- und wenn das noch so viel spaß machte, "etwas eigenes wäre" - es lohnt nicht! ist objektiv zeitverschwendung - geht man doch an aus gefühl halt. (oder mit viel gefühl

)
es gibt schlaues basteln und es gibt dummes basteln - jeder definiert das für sich anders.
und für mich ganz klar: wenn ich ein board habe, welches noch kein dfi ist, dann tue ich das weg. löte keine sekunde dran rumm. und hole das dfi, lote das aus, teste es aus, und wenn ich dessen grenzen (und meine neuen damit auch

) erreicht habe, dann erst ist/wäre es zeit, den lötkolben rauszuholen.
und wie ich schrieb, für mich gäbe es alternativ nur einen anderen weg: erst an einem gigabyte löten, es dann aber ganz beruhigt wegtun und das dfi holen. und das auch austesten, und dann evtl. das auch noch löten. aber bloß nicht bei einem gelöteten gigabyte stehen bleiben und mir dann einreden wollen, "das wäre jetzt ja wegen meiner löterei auch schon rundherum besser als ein dfi... ". (davon steht nix auf, nach meiner erfahrung)
(ein bespiel: ich bin letzten herbst die kawa zx10-r alternativ gefahren zu einer fireblade sc44 - ein unterschied wie tag und nacht - weil die zx10-r schon von haus aus ein komplett auf rennstrecke abgestimmtes fahrwerk nebst sitzpostion hat/mitbringt, anders als die relativ moderate blade noch (welche sich auf der landstrasse sehr wohl klasse anfühlt, auch über 400km): wenn man bei der kawa beschleunigung von null auf 200 in 9-10 sekunden locker anlegt (es gehen minimal rund 7,2), dann sitzt man dabei easy und entspannt, alles im griff und eine freude - konstant 120 km/h sind eine qual, "weil man mit 70% des körpergewichts auf den handgelenken sitzt" (gefühlsmässig) - ist man aber am beschleunigen, sitzt man völlig ausgeglichen: eine sc44 so umbauen zu wollen wäre der reinste quatsch. und gerade so macht keiner aus einem gigabyte durch löten ein dfi -sli-d oder dr oder... . was alleine
nicht gegen das gigabyte spricht - ich sagte es schon.)
http://www.zx10ninja.de/album/displayimage.php?album=random&cat=4&pos=-224
(So ein Mobo-Tausch kostet doch bloß 40,- - 50,- Euro . Kann gar nicht verstehen, wie man da noch lange überlegt. Eine Blade SC44 wegtun und eine Kawa holen macht ca. 5.0- 6.5t Euro. Und auch da sollte man sich beide Moppeds leisten. Zumindest das anstreben. Evtl. mehr und härter und noch zielgerichteter arbeiten. Und dann die Kawa tunen, wenn sie noch zu langsam fährt. Echte 300KM/h (82,2m/s) stehen zu lassen bis 100m an die BAB-Ausfahrt - und kriegt sie noch. Dann kann ich immer noch die Ferodo reintun, wenn ich mal 92 m anstrebe)
klar: jeder soll das machen, was er für richtig hält - vor allem nichts machen, wobei er ein ungutes gefühl hat, sich gar ängstig (ich habe mich schon oft geänstigt), weil er sich übernimmt, oder versucht "fremden normen" etc. zu gehorchen. das ist für keinen richtig: ich halte es auch so. egal ob mit dem motorrad oder was anderem:
sobald ich beginne mich unwohl zu fühlen, ist meine grenze erreicht. und das ist voll ok so.