• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[NfS Porsche] max. Auflösung 800x600x32?

mastarasa

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
137
Hallo

Da habe ich nun für meine neue Graka (Asus V9999GT) auch einen neuen Forceware-Treiber installieren müssen
(vorher mit GF3Ti200 hatte ich den 44.03 drauf), schon kann ich bei NfS Porsche keine Auflösungen höher 800x600x32 auswählen! :(

Ich habe hier in Forum sehr alte Beiträge gefunden, wo geschrieben steht, dass die neuen Grafiktreiber mehr mögliche Auflösungen mitbringen.
NfS Porsche kann aber nur 24 (kann mich auch irren) Auflösungen verwalten!? Was darüber hinaus geht wird bei der Auswahl nicht angezeigt. :(
Das Spiel im Win98-Kompatibilitätsmodus auszuführen bringt auch nichts, es ist dann unspielbar (ruckelt wie's Böse). Aber man kann höhere Auflösungen auswählen.
Den letzten Patch v3.5 habe ich auch schon "reinkopiert" und auch die gimme.dll umbenannt. Egal ob mit oder ohne Patch, mit dem akt. Asus Grakatreiber 62.11 (basierend auf 61.77) ist mehr Auflösung nicht drin. :(

H E L P W A N T E D !!!

viele Grüße
mastarasa
 
Re: NfS Porsche: max. Auflösung nur noch 800x600x32?

NFS Porsche macht unter XP bei jeden Probs, geh mal auf ne NFS-Site und beließ dich da.
 
Re: NfS Porsche: max. Auflösung nur noch 800x600x32?

Hi,

unter WindowsXP und Windows2k funktioniert NFS-Porsche, wie bereits erwähnt, fast bei keinem fehlerfrei. W2k-User haben i. d. R. Probleme mit der Speicherverwaltung und löschen die von Dir genannte Datei oder ersetzten sie durch eine modifizierte Datei. Unter XP gibt es vornehmlich Probleme mit der Grafikkarte.

Seit einiger Zeit existiert jedoch ein Patch, den ein besonderer NFS-Porsche Freak "gebastelt" hat (Link). Ich habe den Link vor einiger Zeit mal per Zufall aus einem Forum gefischt und auf beiden Systemen getestet. Es funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist der aktuellste offizielle NFSP-Patch (v3.5). Außerdem sollten vor dem Patchen keinerlei Modifikationen an den vorhandenen NFS-Dateien wie z. B. der gimme.dll vorgenommen worden sein. Lies Dir das README auf jeden Fall genau durch.

Ich hab das Archiv gleich mal angehängt. Man weiß ja nicht wann der Link wieder verschwindet. ^^
 

Anhänge

  • Win2K-XP_PU_Patch.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 610
Re: NfS Porsche: max. Auflösung nur noch 800x600x32?

Blumenkind schrieb:
Hi, ...Unter XP gibt es vornehmlich Probleme mit der Grafikkarte.
Naja, Problem nicht wirklich. Mit meiner GF3Ti200 und dem Det.44.03 hatte ich alle Auflösungen zur Vefügung. Spielen kann ich es jetzt ja auch problemlos, aber leider nur 800x600x32. Ich schiebe es eindeutig auf den Forceware und dessen "mitgelieferten" Auflösungen.
Blumenkind schrieb:
Seit einiger Zeit existiert jedoch ein Patch, den ein besonderer NFS-Porsche Freak "gebastelt" hat (Link). Ich habe den Link vor einiger Zeit mal per Zufall aus einem Forum gefischt und auf beiden Systemen getestet. Es funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist der aktuellste offizielle NFSP-Patch (v3.5). Außerdem sollten vor dem Patchen keinerlei Modifikationen an den vorhandenen NFS-Dateien wie z. B. der gimme.dll vorgenommen worden sein. Lies Dir das README auf jeden Fall genau durch. Ich hab das Archiv gleich mal angehängt. Man weiß ja nicht wann der Link wieder verschwindet.
thx, werd ich gleich mal heute Abend probieren.

viele Grüße
mastarasa
 
Re: NfS Porsche: max. Auflösung nur noch 800x600x32?

mastarasa schrieb:
Naja, Problem nicht wirklich. Mit meiner GF3Ti200 und dem Det.44.03 hatte ich alle Auflösungen zur Vefügung. Spielen kann ich es jetzt ja auch problemlos, aber leider nur 800x600x32. Ich schiebe es eindeutig auf den Forceware und dessen "mitgelieferten" Auflösungen.

Ja das hört sich so an. Mit Grafikkarte meinte ich eigentlich das folgende Szenario, das ich und viele andere hatten/haben. Bei mir ging es mit einer GF4200-ti und einer MX2 (waren damals noch ältere Treiber als bei Dir) unter Win2k überhaupt nie. Unter WinXP lief der Kompatibilitätsmodus zwar ... aber das war nicht spielbar (das kroch nur vor sich hin). Erst seit dem Patch läuft es bei mir wieder :). Mit meiner 9800 pro hatte ich das gleiche Problem mit dem Kompatibilitätsmodus. Ich denke, dass das Problem einerseits bei den Treibern und DirectX zu suchen ist. Sicherlich spielt dabei auch das Gesamtsystem eine Rolle.
 
Re: NfS Porsche: max. Auflösung nur noch 800x600x32?

Seit ich die gimme.dll gelöscht habe, läufts bei mir unter XP (ohne Kompatibilitätsmodus oder Patch) mit maximaler Auflösung (1280*1024 | 32 bit). Die Graka ist eine Radeon 9000.
 
Re: NfS Porsche: max. Auflösung nur noch 800x600x32?

@ threadstarter

hast du inzwischen eine lösung gefunden ? hab nämlich das gleiche problem.

gruß
sirwuffi
 
Zurück
Oben