NFSU unter Win XP Pro 64 Bit installieren

specialsymbol

Ensign
Gude!

Wen es interessiert, ich habe NFSU unter Windows XP Pro 64Bit installiert bekommen.

Es ist allerdings etwas kompliziert:
Zuerst muß man in den Gerätemanager, und den IDE-Kanal, an dem das CD-Rom mit NFSU hängt, von DMA auf PIO stellen. Ein Neustart ist nicht erforderlich.

Dann legt man die CD ein, bei mir startete Autorun das Setup, ansonsten vermutlich halt manuell Setup starten.

Es folgt die Seriennummernabfrage.

Bevor man diese komplett eingegeben hat den Prozessexplorer oder Taskmanager mit <STRG>+<ALT>+<ENTF> aufrufen, das Tab Prozesse wählen und nach CPU Last sortieren lassen. Noch sollte mit 99% der Leerlaufprozess oben stehen (oder weniger, je nachdem ob man noch Musik hört oder surft).

Nun gibt man die Seriennummer vollständig ein, und voilà- das System hängt.

Doch zum Glück ist der Taskmanager schon offen (sonst dauert es halt etwas länger.. viel länger, essen oder Geschirr spülen ist dann angesagt) und nun ist ein Prozess namens Ereg.exe (oder so ähnlich) dabei die CPU zu stressen.

Weil uns das nicht passt, killen wir den Prozess mit der Taste "Prozess beenden" unten rechts. Vorher sollte man ihn natürlich auswählen.

Und siehe da- NFSU fängt an munter zu installieren, und es startet danach auch problemlos.

Ich stelle jetzt gleich meinen IDE-Kanal zurück auf DMA und schaue mal, ob es dann immer noch startet (schließlich muß es ja einmal zum Starten wegen dem blöden Kopierschutz auf die CD zugreifen).

So. Vielleicht hilft das jemandem weiter, vielleicht klappt es so oder so ähnlich auch bei anderen Spielen oder Programmen.

Klappt es nicht mit dem Kompatibilitätsmodus?
Was, wenn man einfach das Installierte Spiel von einer x86 Installation auf einen X86_64 PC kopiert?

Aber danke (auch wenn es _mir_ nichts bringt) für die Instruktionen :)

Gruss,
David

Nein, das klappt nicht. Ich vermute mal diese EAReg.exe oder Ereg.exe die hängt ist entweder mies programmiert oder ein 16-Bit Programm, obwohl dann ja ein Fehler kommmen müßte.

Wenn du es von einem anderen Rechner ziehst und die Registry- und sonstigen Einträge mit müßte es auch klappen.

Ich wollte jedoch installieren, und genau da hängt es. Laufen tut vieles, nur beim installieren hapert's oft bei WinXP 64.

Zurück
Oben