nginx Version Raspbian

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.096
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Ich betreibe einen Raspberry Pi mit folgenden Eckdaten:
Code:
##   Release = Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
##   Kernel = Linux 5.10.63-v7+
##   Platform = Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

Darauf läuft nginx als Reverse-Proxy für das dahinterliegende OpenHAB und kümmert sich um https und die Authentifizierung.
Mir ist aufgefallen, dass nginx -v mir als Version 1.14.2 ausspuckt. Laut der Homepage von nginx ist die Version von Ende 2018. Die aktuelle stable ist 1.20.2
Allerdings bietet mir apt-get keine neuer Version an.
Woran liegt das? Sind die neuen Versionen nicht kompatible? Ist bei mir was falsch eingestellt? Wenn ja, wie finde ich das heraus? Ich komme mit google aktuell leider nicht mehr weiter ...

Gruß
 
Das liegt am Releasemodell von Debian stable. Die Softwareversionen werden zu einem bestimmten Zeitpunkt eingefroren und ab da gibt es nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates.
Warum verwendest du nicht das aktuelle Raspbian auf Debian 11 Basis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Dann sollte ich mal upgraden. Das System läuft schon ne Zeit. Danke für den Hinweis.
 
So, das Upgrade auf Debian 11 ist durch. Nginx läuft jetzt auf 1.18. Zwar auch nicht cutting edge, aber das ist bei Debian wohl so ;)
 
Zurück
Oben