Nginx - Zammad Knowledgebase als eigene Domain

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
716
Moin!

Wir haben bei uns Zammad als internes Ticketsystem am Laufen. Das Ticketsystem wird aktuell nur von der EDV verwendet.
Ich würde gerne die Knowledgebase über eine eigene Domain aufrufen und hab leider keine Ahnung wie ich das über Nginx mache.
Zammad selber ist über server123.domain.de aufrufbar. Die Knowledgebase unter server123.domain.de/help/.
Mein Ziel ist es die Knowledgebase unter help.domain.de zu erreichen. Im besten Fall soll dann auch alles unter dieser Domain weiter laufen und nicht einfach von help.domain.de auf server123.domain.de/help/ springen.
Letzteres sollte ja über ein einfaches redirect realisierbar sein.

Vielen Dank im Voraus,
Departet
 
Departet schrieb:
hab leider keine Ahnung wie ich das über Nginx mache.
Der Nginx ist die vollkommen falsche Adresse dafür. Euer DNS Server braucht einen A-Record: help.domain.de -> IP vom Web Server oder einen CNAME wenn du help.domain.de -> vorhandener_record.domain.de machen willst und der Webserver bereits einen DNS Namen hat.

Generell würde ich mich auch mal mit Split DNS befassen. Die Adresse soll doch nur intern auflösbar sein und nicht public ?

Generell würde ich da mal nen Profi ranlassen. Das ist nix schweres, aber das klingt doch sehr unbeholfen.

EDIT.

Ich habe nochmal deine Nachricht gelesen und vorher falsch interpretiert. Da könnte nen Proxy doch besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort hier ist "Reverseproxy": https://docs.nginx.com/nginx/admin-guide/web-server/reverse-proxy/
Kann aber u.U. vom Zielserver unterbunden werden und andere Schwierigkeiten dabei auftreten (z.B. wenn das Ziel Verlinkungen nicht anhand der Request-Origin bestimmt).
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Euer DNS Server braucht einen A-Record: help.domain.de -> IP vom Web Server oder einen CNAME wenn du help.domain.de -> vorhandener_record.domain.de machen willst und der Webserver bereits einen DNS Namen hat.
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Zielserver die Website wohl an der Domain und nicht IP auflösen wird. An TLS ist da noch gar nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich sehe schon. Die habe die Nachricht von OP missinterpretiert und dachte, dass der Nginx bisher überhaupt keinen A-Record hat.

Am Ende müsste man trotzdem einen Record hinzufügen für die Subdomain help.domain.de.

help.domain.de-> zeigt zum NGINX (entweder über nen A-Record oder nen CNAME zum vorhandenen)

Dann braucht mal einen Redirect/Proxy im Nginx um Anfragen von help.domain.de umzuleiten.
 
Die Frage ist: Hast du Kontrolle über den Zielserver? Wenn ja, kannst du auch den Weg von @Cokocool gehen, einfach den A-Record anlegen und am Zielserver auch die Domain akzeptieren.
 
reverse Proxy ist dafür gedacht.
Im DNS kannst du keine Subdomain auf einen Pfad umleiten.
Subdomain help.Server.123 auf den Hauptserver weiterleiten und dann im Nginx den Reverseproxy von der Subdomain auf den /help/ Pfad schicken.

Ich kenne aber Zammad nicht genug um sagen zu können, ob es die internen URLs Server.123/help durch help.Server.123 ersetzen kann.
Aber das wäre rein optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon, dass es irgendwie über "location ..." gelöst wird.
Nur wie ich das ganze bewerkstellige ist mir nicht ganz klar.
Zugriff auf alle nötigen Ressourcen ist gegeben. A Record ist natürlich angelegt.

Im Kopf würde ich sagen das Ganze sieht wie folgt aus:
server {

listen 80;
server_name help.domain.de;
location / {
proxy_pass http://server123.domain.de/help/;
}
}

EDIT: Damit leitet er help.domain.de immer einfach auf server123.domain.de weiter.
Was ich erreichen wollte war, dass ich mich durchweg über help.domain.de bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiterleitung wird aber von der Applikation kommen. Das musst du also dort lösen.
 
Zurück
Oben