NGTX 570 TwinFrozr III

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

hab mir eine NGTX 570 TwinFrozr III gegönnt und mit freude eingebaut. Temepraturen sind super, allerdings stört mich ein "klackerndes geräusch" der beiden Lüfter auf der Grafikkarte. Es ist eher eine Mischung aus Summen und leises Klackern.

Habe nun mir eine zweite gekauft um zu gucken, ob vielleicht ein Defekt vorlag. Aber Pustekuchen: Bei beiden Grafikkarten gibt es dieses Geräusch. Halte ich mit dem Finger kurz beide Lüfter an, ist es verschwunden.

??? wie kann das sein?

schlechte lager würd ich denken.... kann man aber gegen was vernünftiges tauschen.^^
ich kann nur jedem empfehlen sich die billigste karte im referenzdesign zu kaufen und für das gesparte geld nen richtigen kühler zu erwerben.

bei den ganzen Tests wird die Karte als stets unhörbar im Idle Betrieb beschrieben. Das Geräusch fällt jedoch jedem auf, auch wenn es leise ist.

?!

Habe auch schon mittlerweile 3 evga GTX 560 Ti FPB verbaut (die unhörbar im idle sein soll) und die sind alle trotz heruntergeregeltem Lüfter (20%) noch deutlich zu hören, da der Lüfter auch ein wenig schleift. Keine Ahnung, ob ich einfach 3x Pech hatte oder ich wirklich so ein empfindliches Gehör habe.

vllt noch mit ner dritten probieren, wenns da auch ist bist du einfach zu sensibel :P

im notfall würde ich an deiner stelle auf die asus gtx 570 dcII zurückgreifen...

schon mal msi kontaktiert?

ich werde mich mal weiter auf fehlersuche begeben. aber 2x mal exkakt das gleiche geräusch? ist schon sehr komisch :/

hängt vllt wie schon gesagt nen kabel oder so in den lüftern?
vllt das lüfterkabel von den grafikkartenlüftern?

schon mal die karte rausgenommen und mit dem finger die lüfter angeschubst, kommt da auch das geräusch?

also herumliegendes kabel kann ich aussschließen. aber jetzt die karte rausgenommen, und mal die lüfter angestubst. da ist sie eigentlich geräuschlos. das klackern ist definitv nicht da.

beim einstecken und anmachen des pc tritt es wieder auf :/ ?

klingt nach der PWM-Steuerung. An einigen billigen Lüftern ist das relativ ausgeprägt, und man kann dagegen wenig bis garnichts tun.

mfg

wie kommts aber dass dieses geräusch bei keinem test festgestellt wurde und nur bei mir? und das bei 2 versch. grafikkarten. sehr merkwürdig. vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich :/

eazyeazy schrieb:
bei den ganzen Tests wird die Karte als stets unhörbar im Idle Betrieb beschrieben. Das Geräusch fällt jedoch jedem auf, auch wenn es leise ist.

?!

ich hab die selbe karte seit 2 tagen.. und sie ist im idle wirklich unhörbar. sogar wenn ich mit komplett offenen seitenteilen danebensitze..
egal ob silent oder performance bios.. im idle hör ich nix, die lüfter drehen so bei 1300 bis 1500 rpm.. erst unter last gehts los.. im performance deutlich zu laut und im silence bios gehts bis so ca. 2400 rpm.. das ist dann hörbar, aber nicht schlimm.. wenn man die lüfter bis 2000 rpm begrenzt hört man auch hier "fast nix". Temps sind immer unter 70 Grad.

ja unter last ist mir das eigentlich latte, da ist sie angenehm leise. aber im idle gibt es dieses verdammte geräusch. habe langsam das gefühl dass es eine andere komponente in verbindung mit der grafikkarte. aber das geräusch ist weg wenn ich beide lüfter anhalte. das macht alles keinen sinn :/

alle lüfter ausstecken.. horchen (natürlich immer zuerst strom weg..)

alle festplatten außer die Windows platte ausstecken.. horchen

papier zusammen rollen und mit dem "rohr" horchen.

platte ist nur eine ssd
gehäuse lüfter waren bei 0 rpm
mugen läuft mit 200rpm und ist unhörbar

es liegt definitv an der graka (oder in verbindung mit einer anderen komponente)... was genau weiss ich noch nicht. ist es möglich, dass das netzteil geräusche von sich gibt (lüfter steht auch still da semipassiv) oder das mainboard seitdem der neuen graka drin ist? wüsste nicht warum, aber möglich ist doch alles...

puh.. jetzt bin ich echt überfragt.. hört sich an wie spulenfiepen.. aber ich kanns dir echt nicht beantworten..
aber wenn du nicht zufrieden bist dann tausch sie.. sonst wirst du nicht froh.

hab ja extra eine 2. gekauft um zu gucken ob es eine einmalige sache war.. aber bei beiden tritt das geräusch auf :/

kannst du sie in einen anderen pc stecken ? zum testen und horchen.. vielleicht bei nem kumpel ?

leider nein :/ aber gute idee. ich werd mal schauen was sich da machen lässt...

Hab einen sehr leisen Rechner und nun auch das Klackern der Lüfter bemerkt.
Ist nach ein paar Tagen geringfügig besser geworden aber war trotzdem hörbar.
Dürften Lagergeräusche der Lüfter sein.
Bin umgestiegen auf eine Phantom, die ist zwar im Idle lauter und es sind leicht die Resonanzen der drei Lüfter zu hören aber für mich bei weitem nicht so nervig wie das Klackern der MSI.

Zurück
Oben