NH U12S

A

askling

Gast
Ich interessiere mich für den Kühler. Hat hier jemand den NH U12S und kann mir sagen ob ein überhängen des Lüfters nach unten (wie im Bild) bei Skylake (hier ein 6700k non oc) auch tatsächlich (also selbst getestet) möglich ist? Das Überhängen pustet nämlich frische Luft über den Sockel, das sich in sehr viel besseren Temps der Komponenten bemerkbar macht.

Laut der Bilder bei https://noctua.at/de/nh-u12s (einfach unten auf 'Weitere Bilder ansehen' ) müsste das von der Größe theoretisch möglich sein, allerdings sind dort der Lüfter immer so montiert, das er unten abschliesst und so keine Luft über den Sockel gepustet wird (was ich sehr schade finden).

Für mich kommen nur noch Tower in Frage die dieses 'Feature' mit überhängendem Lüfter zur Komponenten-Kühlung bieten. Bisher war der U12S daher aufgrund der Bilder draussen. Wenn man genau schaut, sieht man aber das es von der Lüftergröße eigentlich gehen müsste wenn man den Lüfter etwas tiefer monitiert.

Anhänge

• overhang.PNG
    overhang.PNG
    6 KB · Aufrufe: 262
Wenn sich das Mainboard an die Intel Spezifikation hält (Keep-Out-Zone rund um den CPU Sockel) und dort keine Komponenten in die Höhe stehen, kann der Lüfter tiefhängend montiert werden.

Nicht ganz richtig. Beim NH-U12P kann man den Lüfter natürlich noch etwas tiefer (=näher am Mainboard) montieren, viel Raum hat man da aber nicht, da der Lüfter relativ bald auf der Befestigungsschraube aufliegt (in der 360° Ansicht sieht man das sofort).

Verstehe aber nicht, warum das überhaupt nötig sein soll, ich hatte noch nie Probleme mit der Kühlung des Sockels resp. der Komponenten des Mainboards rundherum. Selbst wenn der Lüfter runter bis auf den Sockel reicht, dürfte die Kühlung vernachlässigbar klein sein. Da würde ein Lüfter in der Seitenwand, welcher aufs Mainboard bläst, um Welten mehr bringen...

Zurück
Oben