NHC: CPU Temperatur hat 90°C überschritten

predator4u_de

Ensign
Hi!

Ich bin mir ein bisschen unsicher wegen den Temperaturen in meinem Laptop.
Erstmal die Daten:

Toshiba M40-265
1.73GHz Centrino
ATI X700 128MB
1GB RAM

Habe Notebook Hardware Control laufen und das meldet mir beim Spielen, dass meine CPU die 90° Grenze überschritten hätte :( (Kann man ja in den Optionen einstellen). Allerdings ist das die Temperatur, die auf der Status Seite hinter CPU in Klammern steht. Diese Temperatur ist doch die Gehäuse Temperatur, oder?
Ist diese Temperatur normal? Oder kann es vielleicht sein, dass NHC sich da mit den Werten vertut, also das ein falscher Wert ist?

Wie heiss wird euer Notebook mit vergleichbarer Leistung denn so beim Spielen?

Vielen Dank schonmal
und noch einen schönen Sonntag euch allen!

mein nhc und auch mbm meldet mir eine permanente Temperatur von 75° bei meinem Celeron 2.4GHz, sowohl idle als auch unter Last. Sagt mir, dass das Ding nicht richtig funktioniert... den sensor meine ich natürlich

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch das der sensor wohl kaputt ist, denn 90° bei einem Centrino ist denk ich nicht möglich vll bei 4 ghz oder in der richtung

Ich glaube eher das der Feher beim NHC liegt! Denn bei mir zeigt er schon beim Start, wenn mein NB noch kalt ist, eine Temperatur von 55°C an! Das bezweifle ich ehrlich gesagt ein bisschen!:cool_alt:

naja wie gesagt, die 90°C die NHC meldet ist scheinbar nicht die CPU Temperatur, sondern die Gehäuse Temperatur (also der Wert in Klammern bei CPU).
Jedoch dürfte auch das nicht sooo hoch sein.

Also gehe ich einfach davon aus dass die Sensoren allesamt falsch anzeigen.

Lest doch die Temps mal im BIOS oder mit anderen Tools aus, dann habt ihr vlt. Klarheit.

ps: Regeln lesen, die Signatur darf nur max. über 5 Zeilen gehn.

@fluchtzwerg:
siganturlänge 6 zeilen oder 7zeilen bei kleiner schrift :D (bei mir kamen jedenfalls noch keine beschwerden)

btt:
an den 90°C gehäusetemperatur würde ich zweifeln
da würdest du dir eigentlich die foten verbrennen, noch ehe du eine taste angefasst hast :evillol:

Burner87 schrieb:
ich glaube auch das der sensor wohl kaputt ist

ICh glaube dein Notebook hat keinen Sensor. Ist bei meinem Amilo auch so. Da zeigen alle Tools immer 75°C an, aber das Ding hat keinen Sensor.

kennyalive schrieb:
:evillol:
rofl das ist natürlich auch ne möglichkeit

Warum ROFL? Bei meinem Notebook ist das nunmal so.

naja... kein sensor wäre natürlich ne möglichkeit. allerdings geht die temp ja hoch auf über 90°C wenn ich spiele. von daher muss er ja schon irgendwas messen!