CPU Temperatur bei 90-100 Grad im Leerlauf

Cordis

Cadet 4th Year
Hallo CB Gemeinde,

ich hatte gestern mein PC gründlich von Staub befreit. Unter anderem habe ich den CPU Kühler/Kühl-block entfernt und von Staub entfernt. Habe die Wärmeleitpaste von der CPU abgewischt und eine neue Schicht aufgetragen. Ich habe zum ersten mal eine Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich bin ein Narr was das PC Innenleben angeht. Computer wurde mir vor paar Jahren zusammengebaut.

Lange rede kurzer Sinn
Ich wollte mal testen, ob ich auch alles richtig gemacht und habe mir CPUID HWMonitor installiert die Temperatur zu prüfen.
Diese liegt bei 90-100 Grad. Dazu muss ich sagen, dass ich alle Komponente in ein neues (größeres) Gehäuse eingebaut habe.
Es handelt sich um ein Aerocool Gehäuse ATX "Aero-1000" inkl. 3 Lüftern von denen aber nur einer angeschlossen ist.

Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Ich habe die Paste laut einiger Tutorials nur ganz Dünn aufgetragen und verteilt.
Und leider weiß ich nicht welche Temperatur ich vor der Reinigung hatte, da es mich nicht Interessiert hat.

LG Cordis

Anhänge

• DSC_0594.jpg
    DSC_0594.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 901
  • CPUT.png
    CPUT.png
    704,3 KB · Aufrufe: 808
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler fest auf?

1 boxed kühler = schrott da war die reinigung teurer als nen upgrade.

und dann warum kauft man ein case mit 3 lüftern wennn man nur einen nutzt ?

Bestimmt sitzen die pushpins nicht. Das macht schon ein überraschend lautes knacken, wenn die richtig sitzen. Merkst du dann, kannst ja auch n youtube vids suchen.

Ja, ist der Boxed Kühler, da kann man an der Seite durchschauen.

Dann sitzt der Kühler mit Sicherheit nicht 100%ig fest.

Wollte erst einmal testen, ob der PC überhaupt startet. Außerdem wusste ich nicht, ob ich die Lüfter am mainbord oder am Netzteil anschließen soll, da die Lüfter 2 Anschlüsse habe. Einen 3pin Anschluss (hoffe das ist richtig) und einen für das Netzteil dessen namen ich nicht kenne

EXTREM schrieb:
Ist es normal das man durch den Kühler die CPU sehen kann?
Haha, da mußte ich doch glatt noch einmal gucken. Also sieht für mich auch so aus, aber da die Halterung doch am Kühler ist sieht das hoffentlich nur so aus :)

Ansonsten fass den Kühler doch mal vorsichtig an ob der wirklich so heiß ist. Vielleicht ist es ja nur ein Auslesefehler.

Killerphil51 schrieb:
Da fehlt doch der Kühlblock?!

Quatsch, der boxed hat einen Kupferkern unter der Lüfternabe - zumindest dieser, die ganz billigen sind reines Alu - insofern ist alles in Ordnung. Der Prozessor an sich sollte darunter sitzen, dass weder der Sockel noch der Rand vom HS bedeckt sind macht gar nichts. Da kann die CPU sowieso keine Wärme ableiten.

Prüf mal die pushpins am boxed-Kühler, die geben gern das Gefühl eingerastet zu sein obwohl sie am mainboard nicht fest sitzen. Undnoch lieber bricht einer der beiden Nippel pro pushpin ab wenn man bei Montage nicht vorsichtig ist...

Zumindest mal in CPUid weiter runterscrollen und nach "Thermal Throttling" suchen, wenn da "Yes" steht, wurde die CPU aufgrund zu hoher Temperaturen gedrosselt und runtergetaktet.

Nachtrag: warum hast du dir zum neuen Gehäuse nicht noch nen leisen, halbwegs leistungsfähigen Kühler gegönnt?
Selbst nen kleiner Ben Nevis für 22€ wäre ein Upgrade ;)

Edit:Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Cordis schrieb:
Wollte erst einmal testen, ob der PC überhaupt startet. Außerdem wusste ich nicht, ob ich die Lüfter am mainbord oder am Netzteil anschließen soll, da die Lüfter 2 Anschlüsse habe. Einen 3pin Anschluss (hoffe das ist richtig) und einen für das Netzteil dessen namen ich nicht kenne

Molex. Ist ein vier Pin Anschluss mit in jedem Fall mindestens zwei verbogenen Pins...

Wenn das mainboard Anschlüsse hat, idR mit casefan/cfan etc beschriftet, kannst Du das dort anschliessen. Oder am Netzteil, dann laufen sie immer mit voller Geschwindigkeit.

Ist Euch die Übertaktung aufgefallen? ;-) Meines Wissens nach hat ein i7-3770 keine 4GHz, ist jetzt zwar nicht sehr viel, könnte aber damit zusammenhängen...

könnte die automatische übertaktung vom board sein .. das 4 stufen oc.

Also die pushpins sitzen richtig. Ob der Kühler richtig sitzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gab keinen knacks oder sonst was beim auflegen. Beim versuch da etwas mit Druck auszuüben habe ich angst, dass mir da noch was bricht.

Anhänge

• DSC_0599.jpg
    DSC_0599.jpg
    545 KB · Aufrufe: 716
  • DSC_0597.jpg
    DSC_0597.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 783
Bild 2 zeigt es schön! Der Kühler sitzt nicht richtig. Nochmal demontieren, Wärmeleitpaste erneuern und nochmal montieren.

Zurück
Oben