NiBitor Problem

C

Cr@zed^

Gast
Hallo,

ich würde meiner GF 8800 GTS G 80 gerne das Stromsparen unter 2D beibringen.

Taktraten die bei mir stabil laufen in 3D sind 648 - 1575 - 1000 (GPU = Riva Tuner Werte auf 660 gestellt)

vorgeschwebt haben mir allerdings 594 - 1404 - 900 (GPU = Riva Tuner Werte auf 600 gestellt)

Das im NiBitor zu ändern ist auch kein Problem.

Meine Werte ich ich eingetragen habe:

Clockrates:
3D Performance:
594 -1404 - 900

Thrtl:
513 - 1188 - 792

2D:
297 - 702 - 398

Voltages:
3D:
1.3

Thrtl:
1.3

2D:
1.1

Temperatures:
Critical:
100°C (ich weiß, Original ist 110°C)

Fanspeed:
3D:
100%

Thrtl:
100%

2D:
100%

Allerdings jetzt nach dem Flash werden die Taktraten zwar unter Everest angezeigt aber nicht übernommen.
Also die Karte läuft ständig mit 3D Performance ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann sein, das die 8800 GTS nicht ausgelegt ist für mehrere performance Level. Der Nvidia Treiber muß in diesem Fall ja die unterschiedlichen Level lesen und je nach Bedarf einstellen. Es ist dann gerade im Treiber vielleicht nie vorgesehen gewesen, das die G80 mit unterschiedlichen Leveln gefahren werden kann, weshalb die Einstellung durch NiBiTor vielleicht nichts bringt. Ich habe bei meiner GTS weitere Level nicht aktiviert, von daher kann ich im grunde derzei auch nur spekulieren.

Das funktioniert bei dutzenden 8800GTS G80.

Ich habe irgendwo einen Fehler drin und den würde ich gerne finden.

Die G92er kannst du per NiBiTor nicht zu 2D/3D Clocks bzw. Voltages übereden. Undervolte auf 0.95v und nutze für 2D/3D Clocks den Rivatuner.

Schau mal, was mein Kollege sebbekk da schönes gebastelt hat :) *klick mich*

cYa

Sry, aber ja und? Da ists genauso, mit dem Unterschied, dass nicht mal Undervolten klappt, nur 2D/3D Clocks und Shader abschalten :lol:

cYa

Das was ich bereits schrieb hat sich dann wohl als richtige Vermutung bewahrheitet, denn im Test zum aktuellen Tripple-Sli System von Atelco steht auf Seite 19 folgendes:

"So leidet das 3-Way-SLI-System unter Windows an dem generellen Problem der G8x- und G92-GPU, dass die Grafikkarten über keinen effektiven Stromsparmechanismus verfügen und somit sehr viel Leistung benötigen, obwohl keine Arbeit verrichtet wird."
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-3-way-sli-triple-sli-test.743/seite-19
letzter Absatz.

Sprich die G80 und G92 Serie läuft selbst im Idle immer auf 3D Performance, egal was du bei NiBiTor einstellst. Ich habe in anderen Foren gelesen das wenigstens der Lüfter änderbar sei für diverse Modis.

Es soll ja User geben bei denen es funktionierte.
Was mich am Riva Tuner stört, wieder ein Prozess mehr der:
a) Autostart will
b) im Hintergrund mitläuft.

Deswegen habe ich nicht mit nLite mein Windows optimiert und im laufenden Betrieb auf 24 Prozesse geschrumpft um dann wieder andere reinzuladen.

Dann laß ich die Karte halt mit Volldampf laufen.

Nächste wird dann wieder ne ATI, die denken wenigstens ans Stromsparen.

also mich nervt das auch!

will auch das das mit dem nibitor klappt!

also mit dem rivatuner ist das irgendwie ziemlich nervig. hatte das auch mal probiert.das hat der nie so richtig übernommen!

@ Roughneck_Rico

Vor den HD2600 und HD3800 war bei ATI auch nichts mit Strom sparen ;)

Du kannst per Rivatuner alle Shader bis auf ein Quad abschalten per Rivatuner, dieser muss dann auch nicht mitstarten - ich würde ihn aber mit starten lassen um Taktraten für 2D/3D zu haben. Ich habe mit Rivatuner und ATI Tray Tools nur 19 Prozesse, der RT braucht keine Leistung und hat bei mir noch nie (!) Probleme gemacht.

Eins muss ich noch loswerden :D

"Das ist für die Neuen von euch bestimmt, es gibt hier nur eine wichtige Regel. Jeder hat zu kämpfen und keiner drückt sich.
Wer das nicht tut, den werde ich eigenhändig umlegen. Habt ihr das verstanden?"

"Verstanden, Sir!""

"Willkommen bei den Roughneck!"

"Ricos Roughnecks!"

cYa

ich klinke mich hier mal rein...

ich besitze eine 8800GTS (G92) und habe mit NiBiTor 3.7 die fan speed regelung mit 'Fanspeed IC' so angepasst, dass der fan früher aktiv wird, d.h. die gpu weniger heiss wird.

leider ist mir mit NiBiTor das definieren von zwei performance levels (2D/3D) nicht gelungen, geschweige denn eine drosselung der gpu spannung. sobald ich im NiBiTor etwas an den original einstellungen der performace levels gemacht habe, lief die grafikkarte nur noch mit der 'bootup clock', obwohl ich an denen nichts geschraubt habe.

im original bios sind alle 4 performance levels aktiv, wobei nur der level 'Extra' werte enthält, bei den drei restlichen levels steht nur 0. dies erscheint mir nicht ganz logisch, respektive erhärtet den verdacht diverser personen in diversen foren, dass dies bei den 8800GTS (G92) gar nicht möglich ist. die frage die sich mir hier stellt ist, ist es wegen der hardware oder wegen der software (driver) nicht möglich?

eventuell weiss jemand hir mehr ;-)

Zurück
Oben