Nicht 100% zufrieden mit neuem Vaio

Cyda

Lieutenant
Hi Leute, ich hatte mir für knapp 1400 Euro ein nagelneues Sony Vaio S gekauft. Gestern kam es nach 2 Wochen Wartezeit endlich an und ich habe es nun etwas getestet. Das Gerät sieht sehr schick aus, hat ordentlich Leistung und lässt sich super bedienen. Was mir aber nicht so sehr gefällt ist die Lautstärke. :( Die Kühlerschlitze liegen sehr undurchdacht (hinter dem Display Deckel) so dass das Gerät beim Spielen und auch schon beim installieren von Updates ordentlich aufdreht, was ich als störend empfinde. Gerade bei so einem teuren Gerät.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ob ich es zurückschicken soll und mir ein anderes Gerät zulegen soll oder mich damit abfinden sollte. Allerdings wüsste ich kein anderes Gerät mit 13-14 Zoll, i7 und einer Grafikkarte die zum Spielen geeignet ist (auch noch in 2-3 Jahren auf minimalen Einstellungen). Als Alternative hatte ich das Thinkpad T430 aber bei dem Gerät stört mich die für mich ungeeignete Grafikkarte.

Was meint ihr dazu?

Ich kenne kein Notebook das beim Spielen nicht aufdrehen würde, man möge mich korrigieren. Die Hitze muss irgendwo hin.

Bei Updates allerdings...hast du den Leistungsmodus richtig eingestellt? Wenn du nicht spielst würde ich den runtersetzen, spart Energie = weniger Hitze = leiser.

Cyda schrieb:
(...) Als Alternative hatte ich das Thinkpad T430 aber bei dem Gerät stört mich die für mich ungeeignete Grafikkarte.
Was meint ihr dazu?
T430s mit nVidia Optimus, wäre der nichts?
Und ganz nebenbei, seitdem Betriebssysteme für ihre bunten Oberflächen mit verspielten Transparenzeffekten 3D-Beschleunigung benötigen drehen alle Notebooks ordentlich auf. Irgendwo muss ja die Wärme hin. Da auch immer weniger Platz in den Geräten zur Verfügung steht, werden auch die Kühlkörper immer kleiner, dem kann man nur mit einem starken Gebläse entgegenwirken. Bestes Beispiel ist hier das MacBook Pro in der vorletzten Version. 90°C CPU Temperatur und ein Geräuschpegel wie eine 747 bei Start.

Zuletzt bearbeitet:
Auf so kleinen Raum (<14") wirst du kein Gerät finden, dass mehr als zum Spielen geeignet ist und dazu noch leise.

Würde mir einige Reviews von anderen Usern (Amazon z.B.) oder Testberichte durchlesen, ob dort auch sowas kritisiert wurde.
Vielleicht kannst du ja auch mit Programmen wie Speedfan deinen Lüfter etwas zügeln, zumindest bei geringer Last wie Updates.

Hey,

ich hab auch das VAIO SA. Die Lüftung ist schon etwas blöd angeordnet aber wenn ich spiele schließe ich sowieso meinen großen Bildschirm an. Dann kannst du den Deckel schließen und die Kühlung wird verbessert. Trotzdem bleibt das SA etwas lauter als z.B. der Desktop PC. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst dann geb es zurück. Habe übrigens heute gemerkt das das Laufwerk bei Volllast ziemlich laut wird. Aber das stört mich nicht da ich das nur selten nutze. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja ne PN senden.

PS: Stamina Modus bringt auch schon oft etwas ;)

Wenn du sonst ziemlich zufrieden mit dem Notebook bist, würde ich es nicht umtauschen - Wenn dich die Lautstärke stört, kannst du z.B. beim Spielen ein Headset nutzen oder paar Boxen anschließen.

Guck bei Schenker nach da kannst Konfigurieren was du willst .

Und wieso etwas behalten wo man unzufrieden mit ist ... also das mit Boxen oder Headset ist keine Dauerlösung .

Es gibt zwar Unterschiede, aber schlanke Notebooks mit potenter Hardware kleiner als 15" machen alle ziemlichen Rabatz unter Volllast. Irgendwie muss die Wärme da ja raus.

TNM schrieb:
Bei Updates allerdings...hast du den Leistungsmodus richtig eingestellt? Wenn du nicht spielst würde ich den runtersetzen, spart Energie = weniger Hitze = leiser.

Das Gerät ist auf "Leiser Betrieb" gestellt im Vaio Control Center aber das bringt keinen Erfolg.

Dr. MaRV schrieb:
T430s mit nVidia Optimus, wäre der nichts?
Doch aber die NVS5400 ist ja eher für CAD, Video/Fotobearbeitung gedacht. Zum Spielen sind die Karten weniger bis gar nicht zu gebrauchen. :( Sonst hätte ich schon längst zugegriffen.

fujitsustaR* schrieb:
Würde mir einige Reviews von anderen Usern (Amazon z.B.) oder Testberichte durchlesen, ob dort auch sowas kritisiert wurde.
Ich hatte mich im Vorfeld hier, bei Notebookcheck und Konsorten umgeschaut. Da stand auch, dass das Gerät sehr laut wird aber ich dachte mir dass das ja jeder anders empfindet. In einigen Foren stand auch, dass es gar nicht so schlimm ist. Aber die Mehrheit empfand es auch als sehr störend auf Dauer.

Trux schrieb:
...Dann kannst du den Deckel schließen und die Kühlung wird verbessert. Habe übrigens heute gemerkt das das Laufwerk bei Volllast ziemlich laut wird. Aber das stört mich nicht da ich das nur selten nutze.
PS: Stamina Modus bringt auch schon oft etwas ;)

Aber an einem externen Monitor dauernd zu hängen sollte ja auch keine Lösung sein bei solch einem teuren Gerät. Und dass Sony daraus nicht gelernt hat und auch bei den SVS Modellen den Lüfter hinter dem Display Deckel verbaut ist doch wohl schwach. :(
Und gerade Spielen möchte ich damit, wenn ich unterwegs bin bei Verwandten, die keinen extra Monitor haben. :/
Im Stamina Mode dreht das Ding auch ordentlich auf, wenn ich Minecraft spiele aber im Speed Modus eben dauerhaft. Beim Surfen ist es ja schön leise.

fujitsustaR* schrieb:
Wenn dich die Lautstärke stört, kannst du z.B. beim Spielen ein Headset nutzen oder paar Boxen anschließen.
Wenn ich meine Kopfhörer auf habe, höre ich das trotzdem. :(

xxMuahdibxx schrieb:
Guck bei Schenker nach da kannst Konfigurieren was du willst .
Schenker finde ich absolut nicht ansprechend obwohl die Geräte gar nicht so schlecht sein sollen. Zu einem Kauf könnte ich mich aber dennoch nicht überwinden. Das Gleiche trifft für Acer und HP zu. :lol:

Was mir am meisten sorgen macht ist eher die Zukunft. In 3-4 Jahren könnte das Notebook mit der Hardware fast am Ende sein (wie mein jetziges) und noch mehr Hitze produzieren, so dass es immer wieder abstürzt. :freak:

Ja und damit ist sie am untersten Ende der Midrange-Klasse. :( So ein Thinkpad kostet ja genau so viel wie ein Vaio. So wäre die Karte wohl in 1-2 Jahren für kommende Spiele komplett unbrauchbar.

Ja, ein ThinkPad ist auch ein Business und kein Multimedia Gerät für die Breite Masse der Endverbraucher. Darum auch der etwas höhere Preis im Vergleich zur Ausstattung. Hast du schon mal bei Dell geguckt, was du dort konfigurieren kannst? Die haben doch mit Alienware auch eine Marke im Programm extra für Spieletaugliche Notebooks, aber die werden wahrscheinlich dein Konto sprengen und sehen zudem super hässlich aus...

Zudem bin ich mir nicht sicher, dass andere Notebooks leiser sind. Sobald sie am Netzadapter hängen, sodass CPU und GPU mit voller Leistung arbeiten können sind alle laut, auch mein T420 mit HD3000. Von daher würde ich dir raten bei dem Sony zu bleiben, du scheinst doch sonst zufrieden damit zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise finde ich auch berechtigt für die Thinkpads. Die Garantiezeit und Aufrüstbarkeit sollen ja auch top sein.

Bei Dell hatte ich mich auch schon umgeschaut aber auch dort gefiel mir kein Modell so richtig. Die werden wohl auch recht laut oder haben schlechte Displays verbaut. Wegen dem Display hatte ich mich auch gegen das T430 entschieden. Viele beklagten sich ja über ein Gitterdisplay.
Die Alienware Geräte finde ich auch sehr hässlich und wie du auch sagst teuer.

Zwischen dem Vaio und dem T430 liegen aber unter Last über 10dB Lautstärke unterschied. :D

Dann werde ich wohl erst einmal beim Vaio bleiben. Vielleicht bringt Sony nächstes oder übernächstes Jahr eine überarbeitete Version raus. :D

Hallo nochmals, nach weiteren 5 Tagen geht mir das Gebläse langsam ordentlich auf den Geist. :(

Nun merke ich auch noch, dass anstatt der gewünschten GT640M ein LE Modell mit einer niedrigeren Taktung verbaut ist. :mad: Sony hat die normale M auch nicht auf Lager, so dass sie mir nur anbieten das Gerät zurückzugeben.

Nun bin ich wieder schwer am überlegen das Ding gegen ein anderes Notebook auszutauschen aber es hat sich noch immer keine Alternative gefunden, außer evtl. das T430 obwohl die Grafikkarte mir immer noch zu schwach ist. :(

Hat vielleicht jemand das Thinkpad T430 und kann etwas über die Spielbarkeit von aktuellen Titeln sagen oder vielleicht noch eine Alternative zum T430 nennen, mit es sich leise arbeiten und nach Möglichkeit auch ab und zu mal spielen lässt?

Zurück
Oben