(Nicht aktiviertes) Windows 10 kann freigegebene Netzwerkdrucker nicht ansteuern.

Proof

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
173
Hallo zusammen,
keine Ahnung ob jemand schon so etwas hatte, ist auch nicht der Normalfall. Ich habe eine VM mit Windows 10 aufgesetzt die als Notlösung für unsere Clients nutzbar sein soll. Macht ein PC aus irgendeinem Grund Probleme, kann sich der Anwender auf die VM schalten und weiter arbeiten ohne dass ich gleich springen muss.
Da ich generell faul bin und nach Abschluss der Grundkonfiguration geplant habe per Sysprep eine Art Golden Image für Client PCs zu erstellen wurde das Windows bisher noch nicht aktiviert. Und genau hier liegt (glaube ich) das Problem. Ich glaube nicht das Windows 10 mit Netzwerkdruckern korrekt kommunizieren kann ohne dass es zuvor aktiviert wird.
Kann mir das irgendjemand bestätigen?

Bisher getestete Szenarien:
  • Druckserver Windows Server 2019 Std auf aktuellem Updatestand
  • Windows 10 ebenfalls up2date
  • Druckserver druckt ohne Probleme
  • Anderes (aktiviertes) Windows 10 Pro druckt ohne Probleme
  • Anderes (aktiviertes) Windows 10 Home druckt ohne Probleme
  • Separate Win10 VM druckt ebenfalls aus
  • In der Ereignisanzeige vom Druckserver ist nichts zu finden (ich glaube soweit schafft es der Druckjob nicht mal)
  • Ereignisanzeige vom betroffenen Windows 10 ebenfalls nichts gefunden.
Die Druckjobs die man in der Bubblemessage sieht findet man nirgends, nicht mal im ..\system32\spool\printers Verzeichnis. Nach Neustart der Druckerwarteschlange verschwinden sie aus der Message auch.

Fällt jemandem noch etwas anderes ein was ich testen könnte, bzw. was das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • Win10PrinterProb.png
    Win10PrinterProb.png
    57,5 KB · Aufrufe: 171
Was sagt die Ereignisamzeige vom Win 10 dazu?

"Kann mir das irgendjemand bestätigen? " Ja Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Proof schrieb:
Und genau hier liegt (glaube ich) das Problem. Ich glaube nicht das Windows 10 mit Netzwerkdruckern korrekt kommunizieren kann ohne dass es zuvor aktiviert wird.
Kann mir das irgendjemand bestätigen?

getestet habe ich es noch nicht, glaube aber nicht, dass das das Problem ist. meist bedeutet ein nicht aktiviertes Windows 10 nur, dass du es nicht personalisieren kannst.

kannst du einen anderen Drucker testen? hast du den Drucker schon mal neu installiert? hast du es mit einem anderen Benutzer probiert? wie hast du den Drucker installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen, BFF und eine weitere Person
Suchtbolzen schrieb:
kannst du einen anderen Drucker testen? hast du den Drucker schon mal neu installiert? hast du es mit einem anderen Benutzer probiert? wie hast du den Drucker installiert?
Alle verbundenen Drucker hatten die gleiche Eigenschaft, wurden neu verbunden (über Explorer - UNC Pfad - Rechtsklick Verbinden) und auch neu installiert obwohl sie mit anderen PC's funktionierten. Nach Reboot des Druckservers wurden dann doch wieder Updates gefunden und nun gehts...Stunden nach dem Fehler gesucht und kurz nachm Forum Post funktionierts. :daumen:

Ein nicht aktiviertes Windows 10 kann also Netzwerkdrucker ansprechen, nur nicht personalisiert werden.
Vielen Dank an die Hilfeleistenden! Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Terrier
Zurück
Oben