nicht aktiviertes Windows 7 auf W10 upgraden mit iso möglich?

Danial-de

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
110
Moinsens,

da mich das mit dem upgrade bei windows 10 oft verwirrt:

1. Frage: der laptop wurde schon mal auf windows 10 geupgradet, somit wäre der key ja dann im bios hinterlegt. wenn ich jetzt windows 7 draufklatschen würde und dann mit der CD mit der iso upgraden würde, müsste windows 10 sich doch aktivieren, oder? ich weiß, man macht immer ne clean installation, aber ist in dem fall suboptimal, da ein touch screen treiber benötigt wird (ist mit 10 nur bedingt kompatibel, heißt: beim upgrade funktioniert der treiber problemlos), beim clean install nicht mehr (auch nicht von herstellerseite, da notebook etwas älter.) mir gehts jetzt also lediglich um die frage: wenn ich jetzt windows 7 draufklatschen würde und dann mit der CD mit der iso upgraden würde, müsste windows 10 sich doch wieder aktivieren, oder?

2. frage: wenn ich mir einen windows 10 key gekauft habe (nicht windows 7/8) kann ich auch ein Upgrade von windows 7 (wegen treiber, da er sonst nicht läuft), welches nicht aktiviert ist machen (iso) bzw. mit dem tool, dann in Windows 10 mit dem key aktivieren?

Grüße
 
Wenn das Notebook bereits von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 geupgradet wurde, so ist bei/ nach dem Upgrade kein Windows 10 Key im BIOS hinterlegt worden.
Bei einem Upgrade von Windows 7/ 8.x heraus auf Windows 10 wird aus der verbauten Hardware und dem eingesetzten Windows 7/ 8.x Product-Key ein Hashwert für die digitale Berechtigung erstellt und bei Microsoft hinterlegt und dient auch der Aktivierung via der digitalen Berechtigung.

Solltest du nun erneut Windows 10 installieren, wird dieser (bei Microsoft hinterlegte) Hashwert für die Aktivierung herangezogen.


Solltest du dir nun ein Windows 10 kaufen, kann ja auch mit dem gekauften Windows 10 beiliegende Product-Key für die Aktivierung eingegeben werden.
 
Und Du kannst Windows 10 immer über Windows 7 installieren, auch wenn keine lizenztechnische Notwendigkeit oder Windows-7-Aktivierung besteht. ;)
 
danke, das erste wusste ich bereits ;)

der 2 kommentar hat mir meine frage beantwortet, vielen dank!
 
Zurück
Oben