Nicht alle Programme werden mit Autostart gestartet

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.354
Hallo,

ich habe mehrere Programme, welche trotz Autostart nicht starten wollen. Ich muss diese dann immer manuell starten.
Das ist u.a. WindowGrid, Synology Drive Client.
Egal was ich tue, Verknüpfung in den Autostart, shell:startup ist alles verlinkt, die Programme starten nur manuell.
Adminrechte sind vergeben, bzw hab nur ein Account im Win10. Langsam nervt es etwas, daher meine Frage, wo ich noch die Ursache suchen kann.

Heute habe ich PhraseExpress in einer USB-toGo Variante aktiviert, hier funktioniert der Autstart.

Grüße

1703851488169.png
 
Brauchen die Anwendungen Admin-Rechte beim Start?
Dann die Aufgabenplanung nutzen.

Was meinst du mit "Adminrechte sind vergeben"? Also wenn du das Häkchen "Als Administrator" ausführen rein machst, würde es mich sehr stark wundern, wenn dann das Ding überhaupt gestartet wird - das wäre ja ein riesen Sicherheitsproblem, weil für den Zugriff auf den Autostart-Ordner im Startmenü ja keine Administrativen Berechtigungen notwendig sind.
 
Drewkev schrieb:
Das Problem hattest du wohl im Mai schon mal, was war da die Lösung und wie sieht es aus, wenn du den Scheduler bzw. die Aufgabenplanung verwendest? Auch schon mit einem anderen User getestet?
Hat nicht funktioniert.
 
Manchmal ist es einfach der falsche Aufruf bzw. eine fehlende noch nicht gestartete Abhängigkeit wie z.B. das Netzwerk.

duAffentier schrieb:
Hat nicht funktioniert.

Warum nicht?

Bring mal alle Startaufrufe in eine Batch und setze ganz oben ein Timeout von 30 sekunden und mach die Batch in den Autostart.
 
1703852504471.png


Ich habe aus der Verknüpfung von Synology Drive Client den Admin entfernt, dieser Startet nun. WindowGrid nicht.
Das Symbol an der exe iritiert mich etwas.
Ergänzung ()

Habe Windowgrid noch mal installiert, nun startet es. Habe es zwar oft installiert, aber heute verhält es sich anders. Es hat auch Standart Adminrechte.
Synology startet nun auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol heißt, dass das Ding halt Admin-Rechte braucht um zu starten.

So startet sich übrigens WindowGrid automatisch, wenn man es installiert:
1703855101537.png


Aber ja, das mit der Aufgabenplanung, das funktioniert einfach nicht.

@TP555: Bringt nur nicht viel, wenn es um Programme mit administrativen Berechtigungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und BFF
Zurück
Oben