Nicht alle Tasten funktionieren!

notfelix

Cadet 1st Year
Hallo:)

Mein Laptop war für einen längeren Zeitraum, durch einen defekten RAM-Speicher, nicht mehr in Betrieb.
Nachdem ich einen neuen einsetzte funktionierte er wieder, jedoch funktionieren nicht mehr alle Tasten (z.B.: Shift, T, Z...).
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir hierbei weiterhelfen könnte?

Es handelt sich bei meinem Laptop um einen Asus R505C mit der Seriennummer C8N0AS071674328.

Vielen Dank bereits im Voraus,
Felix

Ich denke nicht, das das mit dem neu eingebauten RAM zu tun hat. Bei Notebooks ist bei diesem Fehler am ehesten die Tastatur defekt, seltener kann auch der Tastaturcontroller auf dem Mainboard defekt sein.

Nein, natürlich nicht.
Gibt es denn eine Möglichkeit an das Mainboard ranzukommen und zu gucken, ob dort ein Defekt vorliegt, bzw. irgendetwas locker ist?

Nein, da ist sicher nichts "locker", weils da nichts gibt das locker werden kann... und natürlich kann man das nicht oberflächlich sehen ob der Controller kaputt ist.

Das Gerät sollte doch von der Modelbezeichnung her relativ neu sein, gebs also in die Reparatur und bastel da nicht selber rum, ist doch bestimmt noch Gewährleistung/Garantie drauf.

ich würde eher von einem mechanischen/elektrischen Defekt der Tastatur ausgehen oder vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau?
hier nimmt der zwar nen Asus R510 auseinander, aber dürfte ähnlich sein, ca. bei min. 6 gehts um die Tastatur

• Gefällt mir
Reaktionen: notfelix
Nein, der Laptop ist schon älter, von 2014?, also wird das mit der Reparatur leider nichts mehr. Ich schaffe es nicht einmal auf die Asus Treiber zurückzugreifen, da diese veraltet und somit nicht mehr auf der offiziellen Website verfügbar sind.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen, zumal der Laptop davor einwandfrei funktioniert hatte?

notfelix schrieb:
Ich schaffe es nicht einmal auf die Asus Treiber zurückzugreifen
da nutze mal die Suchfunktion und nicht den Filter, bei mir findet der zwar nur nen R505CB, aber dazu Treiber für Win10 etc.
https://www.asus.com/support/Download-Center/
notfelix schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen, zumal der Laptop davor einwandfrei funktioniert hatte?
Tastatur tauschen, aber dazu muss man anscheinend das Touchpad selber ein-/ausbauen
ansonsten ja gute Frage, warum es nach dem Ramtausch nicht mehr funktioniert

teste ggf. doch mal mit einem Linux-Live-OS vom USB-Stick, ob es bei Linux auch so ist, um Windowsprobleme auszuschließen

Wie kompliziert war der RAM Tausch? Serviceklappe runter oder doch mehr zerlegen? Vielleicht hat sich das Tastaturkabel etwas gelockert. Das kann so ein Fehlerbild erzeugen.

Sk3ptizist schrieb:
da nutze mal die Suchfunktion und nicht den Filter, bei mir findet der zwar nur nen R505CB, aber dazu Treiber für Win10 etc.
https://www.asus.com/support/Download-Center/

Tastatur tauschen, aber dazu muss man anscheinend das Touchpad selber ein-/ausbauen
ansonsten ja gute Frage, warum es nach dem Ramtausch nicht mehr funktioniert

teste ggf. doch mal mit einem Linux-Live-OS vom USB-Stick, ob es bei Linux auch so ist, um Windowsprobleme auszuschließen
Ich finde leider keine Treiber:(
Ergänzung ()

troemich schrieb:
Wie kompliziert war der RAM Tausch? Serviceklappe runter oder doch mehr zerlegen? Vielleicht hat sich das Tastaturkabel etwas gelockert. Das kann so ein Fehlerbild erzeugen.
Nein, man muss nur eine lösbare Platte abnehmen, um an den Arbeitsspeicher zu gelangen; das Motherboard liegt weiter oben unter Verschluß.
Ich versuche mal anhand des Tutorials die Tastatur abzunehmen, das klingt für mich am plausibelsten

Klasse, habe leider wirklich keine gefunden.
Die genaue Bezeichnung ist ''AS R505CM_V2G-1AXX/USB3.0-1'', demnach also die CM Variante
Ergänzung ()

Interessant ist auch, dass im Gerätemanager nicht ''HID-Tastatur'' steht.
Ich habe die andere Bezeichnung deinstalliert und jetzt steht dort nichts mehr, ausser ich schließe eine externe Tastatur an, danach erscheint wieder ''HID-Tastatur''.
Deswegen wollte ich es noch einmal mit den Treibern versuchen.

und welches OS?
unter Win10 braucht man normaler Weise nicht unbedingt noch zusätzliche Treiber oder steht da was bei Dir im Gerätemanager was fehlt?
Ergänzung ()

ich sehe da aber leider keine Treiber für die Tastatur...

Nein da steht leider gar nichts.
Ich benutze Windows 10.
Bin mir fast schon zu 100% sicher, dass ein Kabel lose ist zwischen der Tastatur und dem Mainboard.
Ich versuche mal alles abzunehmen

Zurück
Oben