Nicht alle Zeichen werden gedruckt

Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Moinsen!

Hier mal eine harte Nuss:

Ich habe auf meinem Firmen-PC eine TrueType-Schriftart (EDEKAChalk-Regular).
Wenn ich eine Datei erstelle und darin Zeichen verwende in einer Größe, größer als Schriftgröße 80 werden einzelne Zeichen des Textes nicht gedruckt.
Welche Zeichen nicht gedruckt werden scheint völlig willkürlich zu sein.
Beispiele:
1. Dokument Text: Wasser - (blau) - 1 Liter
-> Ausdruck: - (blau) - 1 Liter [Das Wort Wasser fehlt]

2. Dokument Text: Bier - 20x - 0,5 Liter
-> Ausdruck: Bie - 20x - 0, Liter [r aus Bier und 5 aus 0,5 fehlen]

3. Dokument Text. ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
-> Ausdruck: A Z [alle Buchstaben von B bis Y fehlen]

Schreibe ich das Wort "Wasser" (wie unter Beispiel 1) ohne W oder mit kleinem w, also nur "asser" oder "wasser" wird es gedruckt.
Bei Beispiel 1 wird das große L aus "Liter" gedruckt, das große L aus Beispiel 3 hingegen nicht.

Ich versuchte den Workaround und druckte die Dokumente nicht direkt sondern als "Print to PDF".
Öffne ich dann das PDF-Dokument erscheint dort das Dokument ebenfalls mit den fehlenden Zeichen.

Ich schickte die Schriftart an meinen Privat-PC und probierte es auch dort; mit dem selben Ergebnis.
Mein alter Firmen-PC verwendete noch Windows 7, der aktuelle Windows 10 mein Privat-PC auch Windows 10.
In der Firma haben wir als Drucker einen Konica Minolta C3350i, zu Hause verwende ich einen uralten HP Laserjet 2300.
Firmen-PC und Privat-PC verwenden die aktuellsten Druckertreiber.
Unser Firmen-Anwenderservice ist ebenfalls ratlos.
Auch ein Neuinstallieren der Schriftart brachte keine Veränderung.

Wo kann der Fehler liegen?
 

Anhänge

  • Felher.png
    Felher.png
    661,9 KB · Aufrufe: 184
Welche Software wird zum erstellen des Layout benutzt?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Ja, und was passiert, wenn Du es auf den Microsoft Print To PDF Printer druckst (als PDF-Datei)?
 
Magst du mal ein PDF bereitstellen (sofern du darfst)? Vielleicht kann man da was erkennen.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Ja, und was passiert, wenn Du es auf den Microsoft PDF Printer druckst (als PDF-Datei)?
Don Sebastiano schrieb:
Ich versuchte den Workaround und druckte die Dokumente nicht direkt sondern als "Print to PDF".
Öffne ich dann das PDF-Dokument erscheint dort das Dokument ebenfalls mit den fehlenden Zeichen.
 
Don Sebastiano schrieb:
größer als Schriftgröße 80
Der Text ist zwar vorhanden aber landet im Überlauf, so wird der nicht mehr gedruckt. Entweder die Schriftgröße verkleinern oder den Zeilenabstand verringern. Mit der Typo ist alles ok, sonst würde man gar keine Zeichen erkennen.
 
als workaround könntest du die schrift in vektoren umwandeln, falls du das nur für ein paar preisschilder oä brauchst
 
Kann sein dass der True Type Font Probleme hat bei dieser Fontgroesse (nehme an dass dieser Font aus Bitmap-Glyphen besteht und evtl. inkorrekt skaliert). Hatte mal einen Font der bei .PDF Files Flattersatz generiert hatte (Buchstabenhoehe in der Zeile unterschiedlich) obwohl am Bildschirm alles korrekt war. Erst nach einer Korrektur des Fonts war alles wie es sein sollte. Als Workaround wuerde ich das Papierformat halbieren und dann vom Druckertreiber auf das Ausgabeformat hochskalieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
redjack1000 schrieb:
Welche Software wird zum erstellen des Layout benutzt?
Hi,
suche dir 'was aus:
Excel 2019, Word 2019, Paint.net, Prestige 8.2.
Alles durchprobiert mit dem selben Ergebnis.


Pete11 schrieb:
Ja, und was passiert, wenn Du es auf den Microsoft Print To PDF Printer druckst (als PDF-Datei)?
Hi,
wenn ich es als Print tp PDF abgespeichert habe und dann ausdrucke fehlen die Zeichen ebenfalls (sieht man bereits in der PDF-Ansicht von Adobe).
-> siehe Anhang

r00tk1d schrieb:
Der Text ist zwar vorhanden aber landet im Überlauf, so wird der nicht mehr gedruckt. Entweder die Schriftgröße verkleinern oder den Zeilenabstand verringern. Mit der Typo ist alles ok, sonst würde man gar keine Zeichen erkennen.
Hi,

wenn du damit meinst, dass der Text aus dem druckbaren Breich herausrutscht, muss ich dich leider enttäuschen.
Lösche ich alle Wörter außer "Wasser" erhalte ich ein leeres Blatt.
Außerdem würde er dann ja bei den A bis Z Text nicht das A und Z drucken und die Zeichen dazwischen nicht.

kartoffelpü schrieb:
Magst du mal ein PDF bereitstellen (sofern du darfst)? Vielleicht kann man da was erkennen.
Ergänzung ()
Hi,

gerne.
 

Anhänge

  • ABC.pdf
    81,3 KB · Aufrufe: 142
  • Wasser.pdf
    327,8 KB · Aufrufe: 152
Aus irgendeinem Grund wird bei dir alles inklusive Text als Grafik im PDF eingebettet und nichts als Text. Daher kann ich daraus leider nichts ableiten.
 
Deine beiden Drucker sind ja Laserdrucker. Dafür gibt es u.U. unterschiedliche Druckertreiber PCL und PS.
Hast Du da schon mal geschaut ob das einen Unterschied macht?
 
Ein workaround wäre vom fertigen Text in der Vollbildansicht einen Screenshot zu machen und dann zu drucken. Das hilft dir nur vorübergehend wenn du den Ausdruck jetzt akut brauchst.
Euer Anwendersupport sollte sich trotzdem drum kümmern, vielleicht haben die eine neuere Version des Fonts irgendwo in der Schublade.
Du könntest noch versuchen den TTF in OTF zu konvertieren, dafür sollte es Onlinetools geben, ich kann dir aber leider keins empfehlen weil ich noch nie eins benutzt habe.
 
@Pete11
Da das ganze auch bei PDF mit dem gleichen Fehler abläuft, sind die Drucker bzw. Treiber nicht das Problem.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben