NICHT-Apple zum Coden und bedingt Zocken als 17 zoll bis 600 Eur.

landvogt!

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich mein letztes Notebook/Laptop (dasselbe ?) vor Jahren gekauft habe,bin ich nicht up to date, und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen :)

Denke meine Überschrift ist soweit selbsterklärend.

Nur kurz vllt noch im Detail.

Mir wäre wichtig :

+ schnelles Compilieren von Code (nutze Android Studio und Eclipse , ab und an c++, ganz selten Lazarus)
(wo liegt hier der Schwerpunkt ? ram oder taktung ? )

+ will ab und an was zocken, Richtung Rome total war, aber keine graphikkartenfresser ! wie egoshooter etc.
(Stichwort vernünftige heatpipe wegen wirklich ! Heißer Dachgeschosswohnung)

+ zuletzt, abernicht ganz unwichtig : eine "vernünftige" Tastatur zum Coden...
mein aktuelles Samsung rv720 treibt mich ob der recht unnrauchbaren Tastatur da regelmässig in den Wahnsinn!
(nicht differenziert genug, weil kaum lücken, alles ein "Tastenbrei")

Jo das wars eigtl. , wie gesagt 17 zoll + wäre gut und halt mind. 1600 * 900 Aufl.

Sind vllt zuviel Wünsche auf einmal, dennoch, wer einen Vorschlag hat in dieser Richtung - ich wäre sehr dankbar !

Gruss landvogt!

Ich sehe keinen Grund, der für ein Notebook spricht. Ein Desktop ist für dein Anwendungsgebiet sicher besser geeignet. Aber du kannst natürlich auch eine Docking Station zu deinem neuen Notebook kaufen und so externe Tastatur / Maus und Bildschirm anschliessen.

17" ist ohnehin nicht wirklich portable.

Für das Geld bekommst du eigentlich kein Gerät, das deinen Ansprüchen entspricht. Da gibts maximal sowas:

https://geizhals.de/hp-pavilion-17-f248ng-m0q74ea-a1261740.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Das Gerät würde ich aber nicht zum Zocken benutzen, die Tastatur könnte auch besser sein und eine ULV-CPU ist natürlich auch nicht optimal wenn man viel Leistung wünscht.

Wenn du nicht mobil sein musst, würde ich auch eher zu einem Desktop-PC raten. Alternativ solltest du das Budget deutlich erhöhen (auf ca. 1000 €).

Ok !, erstmal ein Danke ! Für eure Hinweise...

@veritas:

Nun, Desktop möchte ich nicht , weil ich gern mal im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Garten Code und Zocke ...
So unportable finde ich 17 zoll garnicht ... Gehe damit nicht auf "Reisen".

Wobei externe Tastatur eigtl. keine schlechte Idee ist.

@CaptainCrazy:
Danke für den Link.
Wie Sie sagen, ist die Tastatur leider mässig.
Vllt mit extrernen keyb...
1000 sind leider zuviel. :/
Wenn gute Gründe dafür sprechen max 700.
Sonst wart ich lieber etwas länger auf Emulator und compiling :)
Finde ihren Link eigtl. recht interessant...

Was bedeutet ULV-CPU im Zusammenhang mit Leistung genau ?
(Kenn mich zwar durchaus mit software aus , dafür leider wenig mit hardeware )

Ich möchte nocheinmal fragen :

Was hat beim Laden/Ausführen von Emulatoren und beim Compilieren bzgl. der Performance einen höheren Stellenwert ?
Viel Ram, hohe Taktung, Cache, Bus ?
Ergänzung ()

PS: 17 zoll muss aus zwei Gründen sein.

- beim Coden hab ich fast ein Dutzend Fenster offen... Übersicht ist da wichtig.

- zocken auf kleiner wie 17 zoll macht meiner erfahrung nach nur halb soviel spass.

Du musst schon etwas mehr Infos zu deinen Projekten anbieten. Androidprojekte brauchen bereits bei verhältnismässig "wenig" Code sehr lange zum Kompilieren, wenn keine SSD installiert ist -> Die vielen einzelnen Dateien müssen alle gelesen werden. Da ist eine HDD einfach nur lahm. Dasselbe gilt für den Emulator. Wenn du eine HDD hast, dauert das Laden der Dateien von der HDD in den RAM einfach ewig. Da bringt eine SSD viel Performance, ohne dass du CPU oder sonst etwas anrührst.

Im Task Manager kannst Du dir die CPU und auch die HDD Auslastung ansehen. Schau mal, wo der Flaschenhals sitzt.

"Im Task Manager kannst Du dir die CPU und auch die HDD Auslastung ansehen. Schau mal, wo der Flaschenhals sitzt."

Nun, ich würde ja gerne , nur leider hat mein Samsung letzte Woche schlagartig den Geist aufgegeben... vermute Überhitzung.n
Startet nicht mehr.

Aber danke, SSD muss für meine Belange wohl sein, wieder etwas schlauer .

Wobei es mein verstorbenes Samsung allerweil schaffte, den Emulator innerhalb ca. 2 MINUTEN Zu laden, und das Compilieren lediglich ca. 1 Minute brauchte, bei wie Sie sagen wenigen hundert Zeilen Code. Wie Sie sagen... dennoch zu Lang , weil ich halt permanent eigtl. Compilieren muss...
Und das Teil war von 2010...
Dachte das ginge mitlerweile deutlich schneller ...

Danke.

Zurück
Oben