Standard-Notebook für ältere Frau, evtl. 17 Zoll bis 600 €

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

ich suche für eine ältere Dame (58 Jahre) ein Notebook. Es muss ein Neugerät sein. Gebrauchtkauf scheidet aus.

Die Anforderungen sind überschaubar: Internet, Office, E-Mail, Mediatheken, Eigene Fotoverwaltung.

Da das Notebook ausschließlich zu Hause als Desktop-Ersatz eingesetzt wird, tendiere ich persönlich zu einem 17-Zoll-Gerät. Von Seiten der zukünftigen Nutzerin dürften es aber auch nur 15 Zoll sein. Ein stationärer PC kommt aus Platzgründen nicht in Frage.

Meine eigenen Anforderungen an das Gerät sind:
SSD mit mind. ca. 250 GB (Austauschbarkeit sollte ja machbar sein)
mind. 8 GB RAM (möglichst noch erweiterbar), ideal wären wohl 16 GB, aber das wird bei dem Budget nicht drin sein).

Die "speziellen" Anforderungen:
LEISE!
Der Lüfter sollte nicht bei jeder Kleinigkeit anspringen oder nur so im Hintergrund arbeiten, dass er bei geringer Last kaum wahrnehmbar ist. V. a. soll er auch nicht immer gleich spürbar aktiv werden, nur weil 'mal ein Browser geöffnet wird etc. Ein passive Kühlung fällt wohl weg, weil die Leistung dann zu gering ist. Zumal wird es vermutlich keine passiven 17-Zoll-Geräte geben.

LANGLEBIGKEIT: Sollte uns keine - heute noch nicht absehbare - technische Revolution bevorstehen, gehe ich davon aus, dass das Gerät 5 bis 10 Jahre genutzt wird, wenn es nicht vorher kaputt geht. Das jetztige Notebook hat auch so lange durchgehalten. Aus diesem Grund sollte das Gerät auch etwas Leistungsreserven haben - natürlich alles realistisch im möglichen Budget-Rahmen.

Optional:
Auf das Betriebssystem kann notfalls verzichtet werden. Gerade bei Notebooks habe ich es jedoch gerne dabei, weil der manuelle Treiberdownload beim Hersteller nervig/aufwendig sein kann und bei Notebooks die Herstellersoftware für Lüftersteuerung, Akku; ggf. auch Funktionstastenbelegung etc. schon oft zweckmäßig ist.

Aktuelle Anschlüsse, Gute Verarbeitung, Wartungsklappe, Garantie etc. ist natürlich alles wünschenswert, aber man muss auch realistisch bleiben.

Schön wäre, wenn der Akku noch mit vertretbaren Aufwand auswechselbar wäre.

Fazit:
Es sollte ein 17-Zoll-Gerät sein, außer es gibt gute Argumente dagegen (z. B. nichts Vernünftiges bei diesem Budget). Wenn es ein ideales 15-Zoll-Gerät gibt, wäre auch das möglich.

Meine eigene Vorstellung wäre übrigens ein HP Probook 470 gewesen, aber das ist bei dem Budget einfach nicht drin.

Ich stecke zu wenig in der Materie drin, um v. a. die Prozessorengenerationen etc. einschätzen zu können bzw. was sich wirklich lohnt oder ausreichend ist. Von den Ryzen habe ich öfter etwas von Wärmeentwicklung etc. gelesen, was schlecht in Hinblick auf die Kühlung und damit auf die Lüfter-Lautstärke ist.

Allgemein ist das mit der Lüfter-Lautstärke so eine Sache: Viele Notebooks werden nicht getestet und man ist zwangsläufig auf die Erfahrungen anderer Nutzer angewiesen. "Einfach ausprobieren" und das Gerät ggf. zurückschicken ist zu aufwendig; v. a. wenn das Gerät für jemand anderen bestimmt ist.

Für Eure Vorschläge im Voraus vielen Dank!
 
Allzuviele Alternativen gibts da nicht, 17 Zoll, halbwegs ordentliche Verarbeitung und bei dem Budget und Anforderungen gibts nur das ProBook. Das ist gemäss Test ja auch lautlos und unter Last immer noch recht leise. Da läuft afaik auch noch eine Cashback Aktion bis Ende September (weiss aber nicht ob das ProBook drunter fällt, müsstest selber gucken).

610 Euro gehts los mit dem ProBook: https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-silber-5jj77ea-abd-a1928252.html?hloc=at&hloc=de
Eben mit SSD Cache und HDD aber das ein recht gutes Mittelding und ob jetzt Windows und Programme ein paar Sekunden länger haben zum starten dürfte für den Anwender ja vermutlich(?) egal sein.

Grundsätzlich aber auch 100 Euro günstiger für die Anforderungen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17api-granite-black-81ly0017ge-a2009946.html?hloc=at&hloc=de

Ob ein Notebook 10 Jahre hält, kommt auch drauf an wie man es behandelt und ein wenig Glück braucht es eben auch damit das Material nicht frühzeitig ermüdet oder sowas. Da kann man auch bei teuren Geräten Pech haben (da hat man dann einfach entsprechende Garantieleistungen oder Teile lassen sich einfach austauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige_Fragen schrieb:
Optional:
Auf das Betriebssystem kann notfalls verzichtet werden. Gerade bei Notebooks habe ich es jedoch gerne dabei, weil der manuelle Treiberdownload beim Hersteller nervig/aufwendig sein kann und bei Notebooks die Herstellersoftware für Lüftersteuerung, Akku; ggf. auch Funktionstastenbelegung etc. schon oft zweckmäßig ist.


weshalb ? - ein gescheites Linux drauf und die Sache ist gegessen (kostet auch nichts)
 
Einige_Fragen schrieb:
Einige_Fragen schrieb:
Ich stecke zu wenig in der Materie drin
Einige_Fragen schrieb:
und bei Notebooks die Herstellersoftware für Lüftersteuerung, Akku; ggf. auch Funktionstastenbelegung etc. schon oft zweckmäßig ist.
Einige_Fragen schrieb:
technische Revolution bevorstehen, gehe ich davon aus, dass das Gerät 5 bis 10 Jahre genutzt wird, wenn es nicht vorher kaputt geht.


fangen wir hinten an... ein hersteller, der dir 10 jahre garantiert ist nicht seriös.

aufschrauben lassen sich nahezu alle notebooks, aufrüsten heutzutage die wenigsten.

https://blog.notebooksbilliger.de/l...-robustes-und-ausdauerndes-business-notebook/

hättest du etwas, was gerade live nur 699 kostet und möglicherweise deinen ansprüchen gerecht wird. leider halt nicht mit 17 zoll.

einen billigen plaste bomber für deine 600 zu finden ist kein problem, das was du möchtest ist mMn eher unrealistisch.

mfg
 
Mal unabhängig vom Budget.

Nutzung von 10 Jahren, i7H, 16GB RAM und ein Business Notebook mit 5 Jahren Garantie. Die 5 Jahre später werden dann halt zum Glücksspiel...
 
Danke für die bisherigen Antworten. Da der Markt für 17-Zoll-Geräte überschaubar ist, habe ich mich mit den meisten Geräten schon ein wenig beschäftigt.

Lawnmower schrieb:
Allzuviele Alternativen gibts da nicht, 17 Zoll, halbwegs ordentliche Verarbeitung und bei dem Budget und Anforderungen gibts nur das ProBook. Das ist gemäss Test ja auch lautlos und unter Last immer noch recht leise. Da läuft afaik auch noch eine Cashback Aktion bis Ende September (weiss aber nicht ob das ProBook drunter fällt, müsstest selber gucken).

Cash-Auktion sehe ich mir noch näher an.

Lawnmower schrieb:
610 Euro gehts los mit dem ProBook: https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-silber-5jj77ea-abd-a1928252.html?hloc=at&hloc=de
Eben mit SSD Cache und HDD aber das ein recht gutes Mittelding und ob jetzt Windows und Programme ein paar Sekunden länger haben zum starten dürfte für den Anwender ja vermutlich(?) egal sein.

Also eine richtige SSD sollte es schon haben; nicht zuletzt auch wegen der Lautstärke. Aber allein schon wegen der (Start-)Performance etc.

Lawnmower schrieb:

Grundsätzlich ein solides Gerät. Problem Nur 128 GB SSD, 1 TB HDD werden nicht benötigt. Das könnte es wohl werden, allerdings sagt Notebookcheck: "Leider gibt der Lüfter ein leises Pfeifen von sich. "

Lawnmower schrieb:
Ob ein Notebook 10 Jahre hält, kommt auch drauf an wie man es behandelt und ein wenig Glück braucht es eben auch damit das Material nicht frühzeitig ermüdet oder sowas. Da kann man auch bei teuren Geräten Pech haben (da hat man dann einfach entsprechende Garantieleistungen oder Teile lassen sich einfach austauschen).
darthy schrieb:
Mal unabhängig vom Budget.

Nutzung von 10 Jahren, i7H, 16GB RAM und ein Business Notebook mit 5 Jahren Garantie. Die 5 Jahre später werden dann halt zum Glücksspiel...
[wege]mini schrieb:
fangen wir hinten an... ein hersteller, der dir 10 jahre garantiert ist nicht seriös.
[...]
einen billigen plaste bomber für deine 600 zu finden ist kein problem, das was du möchtest ist mMn eher unrealistisch.

Nochmal klarstellend: Ob das Gerät - zumal noch aus der günstigen Preiskategorie - 10 Jahre technisch durchhält, kann niemand seriös voraussagen. Mir ging es darum klarzustellen, dass das Notebook möglichst viel Leistung im Budgetrahmen haben sollte. Man könnte auch ein 15-Zoll Notebook für 350 - 400 € kaufen, was die derzeitigen Anforderungen wohl gut erfüllt. Aber es ist auch klar, dass das Gerät in den nächsten Jahren schneller an seine Leistungsgrenzen kommt.

Eishunter schrieb:
weshalb ? - ein gescheites Linux drauf und die Sache ist gegessen (kostet auch nichts)

Da das Gerät für eine ältere Frau ist, die Windows kennt, kommt Linux nicht in Frage. Ich dränge Normalnutzern, die einfach nur einen Standard-Office-PC wollen, kein Linux auf. Zumal auch alle anderen, die der zukünftigen Nutzerin helfen würden, mit Windows vertraut sind.

[wege]mini schrieb:
aufschrauben lassen sich nahezu alle notebooks, aufrüsten heutzutage die wenigsten.
Deswegen betone ich es ja. Die Möglichkeit, den RAM auf 16 GB aufzurüsten und der Tausch der SSD und des Akkus wären wünschenswert.

[wege]mini schrieb:
https://blog.notebooksbilliger.de/l...-robustes-und-ausdauerndes-business-notebook/
hättest du etwas, was gerade live nur 699 kostet und möglicherweise deinen ansprüchen gerecht wird. leider halt nicht mit 17 zoll.

699 € sind einfach deutlich außerhalb der Budgetgrenze.

Moselbär schrieb:

Ja, die Natural-Silver-Modelle sind mir auch schon ins Auge gefallen und die werden ja auch oft genannt. Problem hier: Ich finde wenige konkrete Tests. Und bei den Tests, die es zu ähnlichen Modellen von HP gibt, liest man über den Lüfter nichts Gutes, z. B. hier: "Wie schon in unserem ausführlichen Test ist der Lüfter stets aktiv und relativ empfindlich. Schon beim Starten von Anwendungen vernehmen wir einen Anstieg der Drehzahl. Allerdings dreht der Lüfter nie zu lautstark auf. Der Maximalwert liegt unter Last bei 36 dB(A). "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@TE

Was bitteschön erwartest Du bei dem Budget?
 
Das mit dem Lüfter bei Lenovo entstand nur im Stresstest (also unrealistisch) und kann nicht aufgrund eines Einzeltests auf das Modell reflektiert werden. Der Con Punkt bez. Bildschirm kannst Du auch nicht reflektieren da bei dem Modell hier ein FullHD IPS Panel zum Einsatz kommt und im Review ein billiger 1600x900 TN Müll.

Die SSD + HDD Kombi täuscht, es ist ein recht guter Mittelwert bei der Leistung zwischen SSD und HDD. Und sonst tauscht man das eben aus wenns stört; eine 256 GB SSD kostet ja fast nix mehr und die 1 TB HDD klatscht man in ein 5 Euro USB Leergehäuse und macht damit Backup.
 
Einige_Fragen schrieb:
Fazit:
Es sollte ein 17-Zoll-Gerät sein, außer es gibt gute Argumente dagegen (z. B. nichts Vernünftiges bei diesem Budget). Wenn es ein ideales 15-Zoll-Gerät gibt, wäre auch das möglich.
Sodenn:
-> https://geizhals.de/hp-probook-450-...-a2133758.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

RAM kann später ggf. aufgerüstet werden, da nur eine von zwei Speicherbänken belegt ist.

Besser noch:
-> https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...-a2052868.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
@TE
Was bitteschön erwartest Du bei dem Budget?

Eigentlich habe ich mehrfach versucht klarzustellen, dass ich das alles hier schon sehr realistisch sehe. - Was erwarte ich bis 600 €?:

17 Zoll => machbar und
256 SSD => machbar und
8 GB RAM => machbar und
Maximalprinzip im Sinne von: "Das beste für das Budget." => (fast) immer machbar.
Leiser Lüfter ==> u. a. dafür gibt es diesen Thread.

Letztendlich geht es einfach auch um Optimierung, ein vernünftiges Gerät herauszusuchen und Ihr liefert hier schon sehr viele gute Hinweise.

Lawnmower schrieb:
Das mit dem Lüfter bei Lenovo entstand nur im Stresstest (also unrealistisch) und kann nicht aufgrund eines Einzeltests auf das Modell reflektiert werden. Der Con Punkt bez. Bildschirm kannst Du auch nicht reflektieren da bei dem Modell hier ein FullHD IPS Panel zum Einsatz kommt und im Review ein billiger 1600x900 TN Müll.

Die SSD + HDD Kombi täuscht, es ist ein recht guter Mittelwert bei der Leistung zwischen SSD und HDD. Und sonst tauscht man das eben aus wenns stört; eine 256 GB SSD kostet ja fast nix mehr und die 1 TB HDD klatscht man in ein 5 Euro USB Leergehäuse und macht damit Backup.

Ob das Pfeifen jetzt tatsächlich nur beim Stresstest war, geht m. E. nicht eindeutig aus dem Test hervor. Aber da der Satz nach dem Stresstest steht, könnte das natürlich sein. Ich hatte es allgemein aufgefasst.

Ja, das mit dem Tauschen der SSD etc. wäre natürlich auch eine Option, die sogar noch ins Budget passt. Nur wechsle ich bei Neugeräten ungern gleich Komponenten, weil es auf jeden Fall für Diskussionen bei der Garantie sorgen kann, auch wenn die Garantie nicht entfällt.

Ich habe bei den Lenovos die Suche hier mal etwas eingeschränkt und fokussiert auf 4 Kerne und IPS.

Favorit wäre dieser hier mit vier Kernen für ca. 549 €:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...66928.html?v=l&t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu dem hier, der oben für 499 € vorgeschlagen wurde?

Letztendlich geht es um 4 Kerne vs. 2 Kerne. Aber der günstigere 2-Kerner hat natürlich eine höhere Taktfrequenz, was sich bei Standard-Anwendungen wohl besser auswirken würde?

Bietet der hier für ca. 617 € mit Ryzen 7 so viel mehr Leistung oder wäre es besser, bei dem gerade genannten Favoriten für ca. 549 € zu bleiben?

Und letztendlich: Kann ich davon ausgehen, dass die Lüfter sich bei den genannten Lenovo-Modellen alle ruhig verhalten?
 
Einige_Fragen schrieb:

Und letztendlich: Kann ich davon ausgehen, dass die Lüfter sich bei den genannten Lenovo-Modellen alle ruhig verhalten?

Siehe dazu:
-> https://www.notebookcheck.com/Lenov...rfreut-mit-guten-Akkulaufzeiten.428719.0.html
Contra
[...]
- pfeifender Lüfter
 
Genau das mit dem pfeifenden Lüfter wurde hier ja jetzt schon thematisiert: Es verbleibt die Frage: Ist es ein permanentes Pfeifen auch bei normaler Office-Anwendung oder macht sich das nur bei hoher Auslastung bemerkbar. Notebookcheck ist da bei der Aussage nicht ganz eindeutig...
 
Klartext - mit dem Budget ist das max. was Du an bester Technik haben kannst mit meinen Vorschlägen mehr oder weniger ausgereizt.

Mehr - ok - mehr Budget.

Und bei 08/15 Anwendungen wird kein Lüfter pfeifen mMn.
 
Moselbär schrieb:
Klartext - mit dem Budget ist das max. was Du an bester Technik haben kannst mit meinen Vorschlägen mehr oder weniger ausgereizt.

Du hast ja die HP Natural Silver-Modelle vorgeschlagen. - Wie dargelegt, habe ich hier Sorgen wegen dem "hektischen" Lüfter, der sehr schnell anspringen könnte.

Gibt es Vorteile Deiner Vorschläge gegenüber den Lenovos?

Der Fokus liegt jetzt auf folgendem o. g. Gerät:

Favorit wäre dieser hier mit vier Kernen für ca. 549 €:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...66928.html?v=l&t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

Ist das vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung? Sollte man hier besser einen anderen Lenovo bevorzugen? Diesbezüglich erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren:

Einige_Fragen schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu dem hier, der oben für 499 € vorgeschlagen wurde?

Letztendlich geht es um 4 Kerne vs. 2 Kerne. Aber der günstigere 2-Kerner hat natürlich eine höhere Taktfrequenz, was sich bei Standard-Anwendungen wohl besser auswirken würde?

Bietet der hier für ca. 617 € mit Ryzen 7 so viel mehr Leistung oder wäre es besser, bei dem gerade genannten Favoriten für ca. 549 € zu bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
3 Vorteile hat das Gerät von HP mMn.

1. 16GB RAM (2x8GB)
2. 1TB HDD
3. RAM nicht verlötet

Aber wenn Du sowas nicht brauchst - nimm das Lenovo.

Und unter uns - der Lenovolüfter wird genau so arbeiten wie der HP.
 
Moselbär schrieb:


man vater hat früher immer gesagt - und sagt es heute noch..."unter uns pastorentöchtern" :D

die lenovo books sind besser als ihr ruf (kommen ja aus china) und die hp books sind zwar dem namen nach noch von hewlett packard, mehr aber auch nicht....

früher habe ich jedem immer zu toughbooks geraten. selbst die bieten ja aber mittlerweile nicht mehr das, was sie mal konnten.

600 bucks sind wirklich hart an der grenze für ein brauchbares 17zoll gerät, da ist der fred ersteller tatsächlich in einem preisbereich, wo wenig spielraum ist.

das lenovo mit amd gefällt mir persönlich sehr gut. ich selber würde wohl auch zu einer amd apu greifen. hier ist aber bei mir viel fanboy vorhanden. daher fällt es mir immer schwer, völlig wertungsfrei dazu zu raten.

mfg
 
Zurück
Oben