17 Zoll zum zocken gesucht

Vet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.564
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz? Wird Privat genutzt und soll gut zum zocken geeignet sein. Sonst muss nur YouTube, Browser gut laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird nur zu Hause genutzt und wird wohl ständig am Strom hängen.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad? WarZone wird auch mal gezockt und vllt. auch mal etwas ältere Spiele und gelegentlich auch mal neuere. Es muss nicht alles auf Ultra laufen aber vllt. eine Stufe drunter und die Renderauflösung sollte bei 100% sein.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? So etwas wird gar nicht gemacht


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität? 17 Zoll ist die Wunschgröße und 144 Hz wären toll. Touch wird nicht benötigt. Bei der Qualität seit ihr wieder gefragt. Da weiß ich einfach nicht, was man da nehmen sollte.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? Wie schon gesagt wird das Notebook fast nur am Netz hängen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? hier muss keines dabei sein. Das werde ich selber schön sauber installieren damit auch kein Schrott von dem Hersteller drauf ist oder so.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Schwarz wäre schön und es sollte für den preis halt kein billiges Teil sein, also haptisch sollte es etwas können sozusagen. Hier bin ich wieder auf eure Erfahrungen angewiesen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser? Es MUSS eine 1TB SSD verbaut sein. Sata reicht völlig als anbindung. USB 3.0 und ein HDMI Anschluss sollte auch dabei sein. Ein Laufwerk wird nicht benötigt. Wichtig wäre halt auch die Lautstärke. Wenn man zockt ist es ja normal, dass das alles natürlich lauter wird aber da gibt es ja auch gut und schlechte Notebooks wie ich mal gelesen habe.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Das absolute MAXIMUM beträgt 1500€ und B-Ware wäre auch kein Problem.



Ich habe jetzt mal ausführlicher alles ausgefüllt. Danke für die berechtigte Kritik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. WarZone wäre bestimmt auch mal cool. Man kann nicht unbedingt sagen was in Zukunft gespielt wird. Aber es werden evtl. auch mal AAA Titel dabei sein. Kann es nicht genauer sagen.
 
"hoch" als Qualitätsangabe ist wenig hilfreich. Du investierst in den Fragebogen nicht viel, da wirst du hier auch nicht viel Info bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, AlanK und I'm unknown
Es gibt doch oft niedrig, Mittel, hoch, sehr hoch und Extrem oder so. Hoch wäre daher schön und die Rendersuflösung sollte in jedem Fall auch auf 100% laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Bitte den Fragebogen komplett ausfüllen.
Normalerweise würde ich jetzt schließen, gebe dem Thread in Anbetracht der bereits vorhandenen Antworten aber noch eine Chance.
Also ab dafür und die fehlenden Punkte ergänzen.
 
Danke für eure Kritik. Ich habe alles mal ergänzt. Wenn Infos fehlen, haut in die Tasten ;)

Es muss doch nicht mehr nur bei NBB bestellbar sein. Es ist egal wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee?
 
Warum denn einen Laptop, deine Anforderungen klingen als wäre ein Desktop-PC wie für dich gemacht
 
Der Laptop wird für einen Kumpel gekauft und der hat schlicht keine Lust sich so ein dickes Teil in die Wohnung zu stellen.
 
Danke LuKiii, hast du mir die einfach empfohlen weil da die neueste Hardware drin ist? Wie sieht es denn mit der Lautstäre aus und ist Acer generell zu empfehlen?
 
Mitte Mai 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dosen-pfand
Vet schrieb:
Danke LuKiii, hast du mir die einfach empfohlen weil da die neueste Hardware drin ist? Wie sieht es denn mit der Lautstäre aus und ist Acer generell zu empfehlen?

Naja, so ein bisschen von all deinen Punkten.
Ich selber hatte die letzten 6 Jahre über einen Acer Nitro und ich kann nicht viel schlechtes darüber berichten. Im normalen Betrieb (Office, Surfen, Netflix, Youtube) nahezu lautlos. Im Gaming-Betrieb sind die Lüfter aber hörbar. Da ich idR mit Headset zocke, hat mich das nicht beeinflusst. Aber dieses Merkmal trifft doch auf vermutlich 95 % aller Gaming-Notebooks in diesem Preissegment zu?!?!?. Bei potenter Hardware entsteht halt nun mal Wärme und die muss abgeführt werden. Wer es leise mag, soll nicht zocken oder sich einen PC kaufen :)
Von der Wertigkeit und Haptik war ich zufrieden, hat vieles Mitgemacht (oft mitgenommen etc.) und ich konnte keine Brüche am Gehäuse, Display oder an den Scharnieren beobachten.
In wie weit Acer diesen Qualitätsstandard über die vergangenen 6 Jahre aufrecht erhalten hat, kann ich aber nicht sagen...

Wer gewillt ist, bis zu 1500 € auszugeben, erhält in diesem Preissegment mMn zwei potente Geräte mit top aktueller Ausstattung bzgl. CPU/GPU, die vermutlich für ein paar Jährchen ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Hat noch jemand andere Ideen/Vorschläge?
 
Zurück
Oben