Nicht benötigte Windows-Partition auf alter HDD - Löschen, aber wie?

Instanto

Lt. Commander
Ahoijoijoi,

Nach Systemcrash und anschließender Neuanschaffung habe ich auch gleich eine zweite Festplatte dazugekauft. Die neue Platte eingebaut, Windows XP SP2 wieder soweit installiert, dann die zweite (alte) Platte wieder eingebaut und Daten von der alten Windows Partition gesichert.

Jetzt brauche ich das alte Windows natürlich nicht mehr und möchte sowieso gerne 2-3 Partitionen zusammenführen.

Formatieren der Partition funktioniert per Rechtsklick nicht, da er mir sagt es werden Dateien auf dem Volume verwendet. Löschen der Partition mit Partition-Magic (ebenso formatieren) hat nicht funktioniert.

Nun kann ich vermutlich die Partition mit der Windows eigenen Datenträgerverwaltung löschen, bzw. das löschen erzwingen. Mir bammelt nur vor den Programmen die da wohl noch auf die alte Partition zugreifen.

Also wie am besten vorgehen?
Einfach löschen und die paar Programme gegebenenfalls neu-installieren?

Die neue Festplatte abklemmen und einfach per Windows-CD die alte formatieren? (Umständlichste Variante)

Was meint ihr?

also:

1. Gparted runterladen und die ISo brennen.

2. Alte platte ranhängen und von cd booten (mit der option force vesa)

3. Festplatte formatieren

4. neue platte wieder anschließen und die alte auch.

5. die alte platte "sicher" formatieren (mit Nullen überschreiben) *tools gibt es dafür wie sand am meer ;) )

dann sollte alles wieder klappen ;)

Du musst die Systemwiederherstellung für das Laufwerk deaktivieren, dann sollten dort auch eigentlich keine Dateien mehr verwendet werden.

Wo wäre das zu machen?

@ MightyGrave

Danke für die Idee, aber warum Gparted?
Und die alte Platte ist weiterhin fester Bestandteil des Systems, nur nicht mehr die Systemplatte.

Hat keine Veränderung gebracht, leider. Wäre ja zu schön um zu funktionieren. :freak:

Du hast geschrieben, dass du vor der Neuinstallation von Windows die alte Platte ausgebaut hast, also sollte Windows komplett und bootfähig auf der neuen Platte vorhanden sein.
In dem Fall kannst du auch anfangen, einzelne Verzeichnisse auf der alten Festplatte zu löschen, vorher den Papierkorb für die Platte deaktivieren. Bei der Aktion bekommst du sicher auch raus, welche Daten auf der Platte noch benutzt werden, weil Windows garantiert beim Löschen meckern wird.