Nicht-Datenbank-basiertes Thumbnail-Programm?

BoyOfSummer

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2
Hallo,

kennt jemand ein nicht-Datenbank-basiertes Thumbnail-Programm (außer Graphic Workshop Professional)?

Also ein Thumbnailer, der die Thumbnails nicht in einer Datenbank sondern als Dateien (je Bild eine Thumbnail-Datei) ablegt.

Ein entsprechendes Programm dürfte auch ruhig etwa kosten.

Ich benutze bisher unter Windows XP Graphic Workshop 1.1, plane aber den Umstieg auf Windows 7 und bringe diese GWS-Version dort nicht zum laufen. Die GWS-Versionen nach 1.1 haben den für mich nicht tragbaren Nachteil, dass die Anzeige/Sortierung der Thumbnails erst von oben nach unten und dann von links nach rechts geht (mit horizontalem Scrolling) anstatt erst von links nach rechts und dann von oben nach unten (mit vertikalem Scrolling), also nicht mehr der in der westlichen Welt vorherrschenden Leserichtung - und damit meinen Gewohnheiten - entspricht.

Oder hat alternativ jemand GWS 1.1 auf einen Win 7-Rechner zum Laufen gebracht und kann mir sagen wie? Ich habe ein bisschen mit den Kompatibilitäts-Einstellungen probiert gehabt, aber nichts hatte geholfen, es kam immer nur eine nichtssagende Fehlermeldung ("GWS32. funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programmes verhindert..."). Ein virtuelles XP extra für dieses eine Programm möchte ich eigentlich eher vermeiden.

Bitte keine Diskussion über die Nachteile von Datei-orientierten Thumbnailern und die Vorteile von Datenbank-basierten.


Volker
 
Ich verstehe leider nicht ganz, was dein horizontal/vertikales Problem ist. Kannst du das nochmal erklären?
Wofür brauchst du denn diese Software eigentlich? Was reicht dir an der Anzeige des Windows Explorers nicht?
 
Radde schrieb:
Ich verstehe leider nicht ganz, was dein horizontal/vertikales Problem ist. Kannst du das nochmal erklären?
Aktuelle GWS-Versionen würden z.B. neun Thumbnails mit Namen 1 - 9 folgermaßen anordnen:

1 4 7
2 5 8
3 6 9

Wenn das Fenster zur Anzeige nicht ausreicht, muss man nach rechts (horizontal) scrollen, um weitere Thumbnails sehen zu können.

Ich möchte gerne eine Anzeige in der Art:

1 2 3
4 5 6
7 8 9

In diesem Fall verbergen sich weitere Thumbnails unter den angezeigten, man muss also nach unten (vertikal) scrollen, wenn man diese sehen möchte.

Die von mir bevorzugte Anordnung entspricht der gewohnten Leserichtung bei uns.


Wofür brauchst du denn diese Software eigentlich? Was reicht dir an der Anzeige des Windows Explorers nicht?
Ich habe keinen Einfluss auf die Größe der Thumbnails und kann nicht nur Teile der Dateien in einem Ordner ver-thumbnailen.


Volker
 
Zurück
Oben