News Nicht erst im Herbst: Preiserhöhungen bei Apple sollen nun kurz bevor stehen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, DJMadMax, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich glaube rückblickend ist das MacBook Neo vielleicht auch nicht so klug gewesen. Gibt’s im Angebot für rund 500 Euro. Das ist gerade heute viel Hardware für wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, slow_snail, Harpenerkkk und 5 andere
44% Marge? 30% bei Software. Ich mag Apple Produkte und dieses Lagergestreite geht mir vorbei aber es wird langsam Irrsinn. Ausserdem ist das neuste Ios ein selten langsames Bugfest.
Auf der suche nach einem alternativen Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, flaphoschi, novemberkind und 8 andere
Das wird Apple ordentlich Umsatz kosten, denke ich. Jeder der kann, hält erstmal an seinem aktuellen Gerät fest.

Apple wird das natürlich überstehen, Sorgen mache ich mir in der aktuellen Speicherkrise eher um die ganzen kleinen und mittelgroßen Hersteller und Händler. Ein kleiner Computershop (gibt es ja eh kaum noch) wird es nicht überleben, ein oder zwei Jahre kaum Umsatz zu machen. Ob es auch die Mainboard- und Graka-Hersteller treffen wird? Der Upgrade-Cycle erscheint bis auf weiteres ziemlich tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, medsommer, Unioner86 und 34 andere
Gerade beim iPhone finde ich es nicht tragisch, wenn die Preise steigen. Es gibt keinen Grund, von einem 12er oder 13er zu aktualisieren. AI ist gestrichen und die bessere Kamera ist für den Privatgebrauch und Schnappschüsse irrelevant. Man kann die Preissteigerung auch einfach mal aussitzen und nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Unioner86, B4ck2Top1c und 24 andere
Ich bin mit meine iPhones immer sehr zufrieden gewesen. Und auch die Robustheit im beruflichen Kontext war für mich immer ein Pluspunkt. Aber diese Preise ist das Handy einfach nicht wert.

Mein 16pro Max wird auch in drei Jahren noch gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, lord_aKiRa, anarchie99 und 8 andere
Ja GUT irgendwann ist halt dann Ende mit dem Kaufen, genauso wie kein Döner der Welt 9.50 wert ist ist ein Telefon 1600 wert for what - der KI Wahnsinn hat alles kaputt gemacht PC Markt riesig Markt nun auch die SOC in Device Geräte sehr Pervers Apple kann hier nix dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Kroggel schrieb:
Ausserdem ist das neuste Ios ein selten langsames Bugfest.
Das älteste Gerät in der Familie ist ein iPhone 14, deshalb kann ich's nur bis dahin beurteilen. Aber es fühlt sich seit dem RC schneller an als iOS 18 davor und Bugs kann ich auch an einer Hand abzählen.
14republic schrieb:
Ein kleiner Computershop (gibt es ja eh kaum noch) wird es nicht überleben, ein oder zwei Jahre kaum Umsatz zu machen.
Solch kleine Shops halten sich über Services über Wasser, nicht über Hardwareverkauf.
user_zero schrieb:
die bessere Kamera ist für den Privatgebrauch und Schnappschüsse irrelevant
Seltsamer Take. Gerade privat ist das die Kamera, die ich immer dabei habe. Da dann die best mögliche Qualität rauszubekommen ist für mich einer der Gründe, überhaupt upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Unioner86, florimon1504 und 11 andere
Preiserhöhung sind natürlich ärgerlich, auch wenn in der aktuellen Situation erwartet.

Wenn man seine Geräte ein paar Jahre lang hält, da sind die paar Scheine die man mehr ausgibt nicht so schlimm.

Ich kenne auch niemand der Top Apple Geräte aus purer Not kauft, und nicht ein Jährchen länger bei seinem aktuellen Gerät bleiben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Wer ein aktuelles iPhone sucht, denn kann ich nur die secondhand Marktplätze/Shops empfehlen. Die bieten neue aus Asien zu recht guten Konditionen an.
Überlege ein 17er mit 512GB für knapp unter 800€ zu kaufen (256GB <700€). Habe noch ein betagtes 8er. 😬😇

Die ganzen online Shops scheinen eine Preiserhöhung schon umgesetzt zu haben?!

14republic schrieb:
Apple wird das natürlich überstehen, Sorgen mache ich mir in der aktuellen Speicherkrise eher um die ganzen kleinen und mittelgroßen Hersteller und Händler. Ein kleiner Computershop (gibt es ja eh kaum noch) wird es nicht überleben, ein oder zwei Jahre kaum Umsatz zu machen.

Ist doch alles kein Problem, KI wird das schon regeln.
Das Ausfüllen der Formulare beim Jobcenter wird mit einer KI sicher einfacher.

Alles wird gut 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Bademeister69, iSight2TheBlind und 3 andere
Bin ich der einzige der solche Preise generell für ein Telefon irgendwie übertrieben findet? Jetzt nicht nur auf Apple bezogen, sondern ganz allgemein?

1500€ für ein Handy? Früher als ich noch die neuesten Telefone über Vertrag bezogen habe, waren das bei 40€ im Monat auf 2 Jahre keine 1000€ inkl. den Vertragskonditionen. Der obligatorische Euro Zuzahlung oder selten auch mal nen 50er oder 100er. Aber das wars. Und das war ein komplettes Telefon, inkl. Ladegerät und Zubehör. Was kann das Teil jetzt anders oder wirklich "mehr" im Sinne von, das gabs damals mit dem jeweiligen Stand der Technik nicht auch schon? Das ging von irgendwelchen Nokia Modellen über die ersten Smartphones bis letztlich gefühlt irgendwo so im Dreh 2020 rum das Rad stehen geblieben ist. Seit dem gibt es wenig Fortschritt und nahezu keine Neuerungen. Aber es wird immer teurer und teurer. Ein iPhone 12 (Pro) kann doch quasi das gleiche wie ein aktuelles? Und sieht fast identisch aus?

zyanidgas schrieb:
Ja GUT irgendwann ist halt dann Ende mit dem Kaufen, genauso wie kein Döner der Welt 9.50 wert ist ist ein Telefon 1600 wert for what
Beim Döner ist das aber noch einfach zu verargumentieren, du kannst auch für nen 10er zwei belegte Brötchen beim Bäcker kaufen. Das hält sich so grob über den Daumen alles irgendwo die Waage. Luxusprodukte mit deren Preisaufschlägen hingegen ist halt nicht messbar, was diese Themen angeht. Das ist einfach frei schnauze definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Shogter12, piepenkorn und eine weitere Person
MacFu schrieb:
Ich glaube rückblickend ist das MacBook Neo vielleicht auch nicht so klug gewesen. Gibt’s im Angebot für rund 500 Euro. Das ist gerade heute viel Hardware für wenig Geld.
Das MacBook Air M4 hat aber dennoch das bessere P/L. Apple hat sich mit dem Neo einen Gefallen getan und, im hausinternen Direktvergleich mit dem Air M4, abgezockt.

Daß Tim Cook sich als Apple CEO auch auf Heuchelei gut versteht hat er jetzt auch zum Abschluss gezeigt. Die angeblichen Sorgen, die Apple die höheren Kosten für RAM und NAND machen sollen, stehen in scharfem Kontrast zu dem Anspruch, die relative Gewinnspanne gleich hoch halten zu wollen. Denn dies heißt, daß für jeden Dollar oder Euro mehr in der BOM für ein iPhone, iPad oder Mac Apple dann gleich nochmal um die 40 Cent zusätzliche Marge obendrauf schlägt. Hat sich also was mit Sorgen oder Bedauern, Apple verdient hier nochmal extra an der Krise mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, sporenfrosch, derSafran und 2 andere
Und passend dazu die Garantie bei läppischen 12 Monaten belassen und nur 1000 Ladezyklen garantieren, die üblichen Murks Akkus.
Naja, die Influencer und alle anderen die gesehen werden wollen weil man sonst nicht auf sie aufmerksam wird werden weiter brav Iphones kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DerFunkyWizard, novemberkind und 2 andere
Dann wird es 15 ProMax noch lange bei mir bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Unioner86, eastcoast_pete und 2 andere
fox40phil schrieb:
Wer ein aktuelles iPhone sucht, denn kann ich nur die secondhand Marktplätze/Shops empfehlen. Die bieten neue aus Asien zu recht guten Konditionen an.
Überlege ein 17er mit 512GB für knapp unter 800€ zu kaufen (256GB <700€). Habe noch ein betagtes 8er. 😬😇

Die ganzen online Shops scheinen eine Preiserhöhung schon umgesetzt zu haben?!
Klar, oneway Risikomanagement wie bei den Mineralölkonzernen.
Giere bei Zeit dann hast du in der nicht vorhandenen Not.

Es wird sich dann einfach das Kaufverhalten ändern. Die Handys von heute sind doch so leistungsfähig, dass man nicht jedes 2. Jahr ein neues kaufen muss. Ein Update findet doch häufig nur noch auf der Kameraebene statt. Wer nicht unbedingt KI im Dauerlaufmodus braucht, wird sein aktuelles Handy jetzt länger verwenden.

Übrigens werden Handys und PCs die nächsten Jahre weiter teurer. Denn der Verbraucher wird am Ende auch den enormem Stromverbrauch der neuen KI Rechenzentren bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und medsommer
Solche Nachrichten lesen sich irgendwie immer so: "liebe Kunden es tut uns leid, aber wir können verkünden, dass unser Produkt noch teurer wird. Wenn ihr es also haben wollt (und wir wissen ihr wollt es), müsst ihr tiefer in die Tasche greifen smileyface." So ein süffisanter Unterton mit dem Wissen, sie kommen problemlos damit durch.
Wenn ich dann noch Reaktionen erlebe, die beleidigt Rum schimpfen weil sie nun tiefer in die Tasche greifen müssen, statt zu sagen "dann behaltet euer Zeug eben", wundert mich auch nichts mehr. Der Kunde wurde erfolgreich zum Kaufsklaven erzogen.
Die rufen dann halt nicht mehr "shut Up and Take my Money" sondern "assholes!, Take my money".

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Saint81, Sebbi und 5 andere
Zurück
Oben