Nicht identifiziertes Netzwerk

Hutzelbart

Lieutenant
Guten Abend werte CB-ler,

vor ca. 2 Tagen habe ich bei mir Windows 7 Home Premium komplett neu aufgesetzt und anschließend von meinen Treiber-CDs Treiber installiert.

Nun zum Problem:
Ich komme über mein dLan Duo Starter Kit nicht mehr ins Internet bzw. noch nicht mal mehr ins Netzwerk.
Aus dem "Heimnetzwerk" wurde komischerweise ein "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Früher habe ich einfach Router und Stromnetz über einen Adapter im Keller verbunden und einen Adapter mit meinem PC (1. Stock) und schon lief das ganze einwandfrei.

Ich sitze zur Zeit im Nachbarzimmer am PC meines Vaters (ebenfalls über dLan im Internet).

Was habe ich bisher unternommen?

- Adapter ausgetauscht
- LAN-Kabel ausgetauscht
- verschiedene Steckdosen im 1. Stock ausprobiert (auch mit Verlängerungskabel)
- dLan-Konfigurationsassistent installiert (mitgelieferte Software)
-> findet keinen der Adapter

Kabel und Adapter sind definitiv nicht defekt.

Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7320

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

normal kann man, wenn man auf das Symbol Netzwerk mit rechts klickt den Status des verbundenen Netzwerks festlegen, ob öffentlich, privat oder eben Heimnetzwerk.
ZUdem würde ich auch noch eine feste IP für die Netzwerkkarte aus dem Adressbereich der Fritzbox vergeben.

Ich denke mir das man einen Hardware defekt ausschließen kann da er ja ein Netzwerk erkennt. Wäre das Kabel oder die Lan Karte defekt würdest du ja nichts sehen. Eventuell mal das ganze Stromnetzwerk vom Strom trennen und komplett neu aufsetzen damit Windows das Netzwerk erkennt. Hast du villeicht ein Passwort über die Devolo Cockpit vergeben und das dLan Modem läßt dich deswegen nicht rein?

Auch kannst du mal in den Systemsteuerungen schauen ob du dem Netzwerk beitreten kannst (Funktioniert über Netzwerk und Freigabecenter in den Systemsteuerungen). Eventuell ist ein Passwort von dem PC deines Vaters nötig.

Vergebe der Netzwerkkarte im Rechner Testweise eine feste IP im Bereich de FRITZ!Box Fon WLAN 7320, dann wird das Netz auch erkannt, mache Deine Einstellungen fürs Netzwerk, danach kannst Du es wieder auf automatisch beziehen stellen. Die Firewall solltest Du so einstellen, das auch eine Anfrage vom/zum Dlan Adapter nicht geblockt wird.

Ich konnte die Gruppe zum Heimnetz umändern. Es bleibt allerdings immer noch ein Nicht identifiziertes Netzwerk.
IPs habe ich auch mehrere ausprobiert. Welche im Bereich der FritzBox.
Dann habe ich auch mal über fritz.box im Browser in die FritzBox geschaut um herauszufinden, unter welcher IP der Router meinen PC kennt. Dann habe ich auch mal diese IP ausprobiert.
Leider alles ohne Erfolg.
Ich bin so weit wie zu Anfang.

Dann habe ich mir noch die IPconfig /all angeschaut. Hier fiel mir was auf.
Die "bevorzugte" IP-Adresse war immer eine mit 269. ... Ganz egal welche IP ich auch einstellte.
Wie kann ich das ändern?

IPconfig /flushdns
IPconfig /renew
Firewall so eingestellt, das alles durchgeht (deaktivieren, bei Kaspersky mal abschalten oder den Zugriff vom Router aus erlauben)

Nabend,

die beiden Befehle brachten leider auch keine Besserung.

Zusätzlich habe ich noch
netsh winsoc reset
ausprobiert, aber leider ebenfalls ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun? So langsam habe ich das Gefühl, dass die im Mainboard integrierte Netzwerkkarte im Eimer ist.

Schliesse doch mal den Rechner direkt am Router an, ohne die Dlan Adapter, dann weisst Du doch woran es liegt.

Was ist mit der Firewall, dazu sagst Du bislang nichts.

Zurück
Oben