TeamViewer Motive 4

Nicht identifiziertes Netzwerk

bovel

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wurde heute in eine Firma gerufen. Problem ein PC bekommt plötzlich keine Verbindung mehr ins Internet. Gut, dachte ich mir soweit sollte das kein Problem sein.

Vor Ort angekommen stelle ich fest: "Nicht identifiziertes Internet" (Win 7 Home)

Alle anderen PC sind in einer Firmeneigenen Gruppe, nur dieser PC nicht. Das soll aber so sein und vorher ging das Internet auch. Besonderheit eine VM ist installiert.

Nun also meine lange Odyssee(alles Ohne Erfolg):

1. Router neustart
1.1 PC Neustart (habe alle Nase lang nen Neustart gemacht^^)
2. Netzwerkcontroller deinstalliert und via Neustart über Windows neu installieren lassen
3. Den Windows eigene Kontrollvorgang gestartet
4. Netzwerktreiber über "Programme" deinstalliert und manuell neu installiert
5. Über "mms" wollte ich das Netzwerk als Privat einstufen - geht bei Win 7 Home nicht^^
5.1 Konfiguration von lokaler Gruppenrichtlinie gibt es nicht in Win 7 Home
6. In der anderen Netzwerkgruppe nach der IP (ipconfig/all) nachgesehen und eine IP fest vergeben
7. Versucht auf den Router (IP hatte ich ja gerade ausgelesen) zuzugreifen - geht nicht (von keinem PC)
8. Standard IP vom Router gegooglt - das ist ne andere - damit versucht auf den Router zuzugreifen - geht nicht
9. Die IP entsprechend der gegeoogelten Daten im Protokoll geändert - geht nicht
10. Im abgesicherten Modus gestartet
11. Nachgesehen ob es an der VM liegt - eine Eintrag gefunden: "WPAD" Tipp befolgt
12. IP6 deaktiviert
13. Firewalldienst deaktiviert

Keine Ahnung ob ich noch was vergessen habe... es war mir einfach ein Rätsel.

Ich werde morgen noch folgendes versuchen:

ipconfig/renew
tcp/ip reset (netsh int ip reset tcpreset.txt
neue Mac-Adresse für den Netzwerkcontroller

Gibt es noch weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
- Anderes Kabel verwenden
- anderen LAN-Port nutzen
- DHCP kontrollieren ob der einen Hänger hat
- fixe IP vergeben
- Netz privat einstufen via registry: http://www.itwriting.com/blog/7682-...rk-from-public-to-private-in-windows-8-1.html

Außerdem schau morgen nach welche IP er bekommt. Wenn es eine 169.254.x.x ist, dann ist er physikalisch nirgends verbunden. Somit Hardwarefehler.

Kabel hatte ich gewechselt, ebenso den Port
DHCP kann ich nicht kontrollieren da ich nicht auf den Router komme - Neustart wurde gemacht (router)
fixe IP habe ich vergeben
Netz privat einstufen per reg. wäre ne Idee - nur ob mir die Anleitung dabei hilft ist fraglich

Danke für die Mühe, ich schau was sich über reg. machen lässt

Gruß

als it-dienstleister ("ich wurde heute in eine Firma gerufen") solltest du solche fragen eigentlich selber lösen. schliesslich bekommst du auch geld dafür. ich vermute ein schlichter malware-befall.

also, pc formatieren, backup drüber.

chrigu schrieb:
als it-dienstleister ("ich wurde heute in eine Firma gerufen") solltest du solche fragen eigentlich selber lösen. schliesslich bekommst du auch geld dafür. ich vermute ein schlichter malware-befall.

also, pc formatieren, backup drüber.

Jep sollte ich aber was Computer (windows im speziellen anbelangt) habe ich schon Pferde kotzen sehen - zumal es keinen Standardweg gibt um das Problem zu lösen - nur jede Menge guter Ratschläge bzw. Vorgehensweisen die häufig funktionieren. Und diese habe ich meines Wissens nach alle angewandt.

Und sich, gerade bei solch einem Problem, Hilfe zu holen ist keine Schande (m.M.).

Jetzt zum Inhalt:

Malware-Scan nebst Virenscan wurde ebenfalls gestern bereits vorgenommen. Hatte allerdings vergessen, dass aufzuschreiben, konntest du also nicht wissen. ;)

BackUp-Formatieren-Neuinstall.-Backup drauf .. das dauert und ich werde zumeist gerufen weil ich ohne stundenlange Arbeit schaffe.

Zumal Backup mit einer VM ist immer so eine Sache...

Trotzdem Dank und Gruß

PS: Das(mein Beitrag) soll keine versteckte Kritik sein, ich bin für jeden Vorschlag dankbar und weiß nur zu genau wie leicht man im Netz was falsch verstehen kann.

WLAN?

Jemand in der Nähe hat scheinbar ein Netzwerk mit gleicher SSID.

LAN?

DHCP Aussetzer. ipconfig -renew auf den Clients sollte helfen.

Zurück
Oben