Nicht mehr als 3,0ghz mit E6400 -.-

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
egal welche bios einstellungen in vornehmen, ich komme nicht über 3,0ghz. 3,0ghz=1,28V
3,2 schon ungefähr 1,45 und höher..das mainboard besitzt ja noch andere spannungen, die man ändern kann, und cpu pll spannung und co. sollte ich vllt da was erhöhen? Weil im moment is alles auf Normal fixiert. Ram Spannungen sind optimal eingestellt.

Weiß jmd. was man da noch tun könnte?

Gruß

CPU Termination und (eventuell) MCH Core erhöhen. PLL brauchst du bei einem DualCore i.d.R nicht zu erhöhen. Ob du noch weitere Einstellungen ändern sollst (DRAM Voltage, Timings usw.) kann ich aufgrund fehlenden Infos nicht beantworten.

Hi,

so ich hatte das selbe Problem wie du.

Stell mal so ein und Probier mal:

FSB 400
Ram Teiler: 2.40B = 960MHz
VCore testweise auf Auto.

MFG,
EVGA_Freak

jarp...finger weg von auto werten....lieber n bissl zeit investieren.

wenn er 3ghz mit max 1.4V net packt haste wohl n richtiges dreckstück erwischt

deine cpu kann einfach nich mehr... xD kauf dir lieber ne neue anstatt die alte zu braten^^ ein E8400 lässt sich im E0 stepping auf 4Ghz und mehr locker takten^^

also ich habe ne OEM cpu. und das komische ist 3ghz packt die LOCKER , ohne volt erhöhung , sogar undervoltet auf 1,28, aber wenn ich höher will, gehts nicht^^ dann muss man shon sehr große sprünge mahen was volt angeht. 3,2ghz wären ja optimal, da ich dann einen passenden ram teiler hätte und eben die 533mhzx2=1066.

Edit: Welches Problem hattest du genau, EVGA_FREAK?

Ich hab ja auch nicht gesagt er soll die CPU dauerhaft auf AUTO laufen lassen xD.

Ich hab das nur damit gemeint er soll es auf Auto stellen und schaun ob sein CPU die 3,2 GHz mitmacht.

:)

Mittlerweile ist mein EVGA Board vom Service zurück.
Ich hatte ein Gigabyte Board mit P43 Chipsatz und da hatte ich auch das Problem wie du.
Aber mit den Settings oben gings aber halt nur mit 960MHz Ramtakt.

tatsächlich, ich hab 960, und mhc und cpu termination um einen wert höher gemacht und ich hab 3,2ghz xD mal gucken was noch geht.

Kann mir noch jemand erklären, was CPU PPL, CPU TERMINATION; CPU REFERENCE; MCH CORE; MCH REFERENCE; und ICH I/O, sind? MHCcore habe ih erhöht um einen wert und cpu termination auch, wäre sehr nett ;)
und wieso ist mein Vcore unterschied so groß, sprich ich stelle 1,4 ein, im bios, und wenn ich dann prime laufen lasse, habe ich nur 1,328V laut CPUZ...?

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es jetzt anscheinend geht, aber läuft dein Ram mit der richtigen Spannung? Hab auch 1066 von OCZ und der braucht 2,1 statt der üblichen 1,8 Volt. Mit 1,8 läuft er zwar, macht aber ab einer bestimmten Frequenz dicht.

schade irgendwie will sie doch nicht ^^ naja egal, lieber gut gekühlte sehr stabile 3ghz mit wenig volt, als gleich anfangen cpu kaputt zu machen, wegen irgendwelchen 200 mhz mehr ;) danke für die hilfe

Zurück
Oben