Nicht-nur-Gaming PC Kaufberatung (1400€)

Erdbeerquark

Newbie
Guten Tag,

nachdem mein 4 1/2 Jahre alter PC anfängt Probleme zu machen und immer langsamer wird, möchte ich mir gerne einen neuen zusammenstellen (lassen) und kaufen. Schön wäre es, wenn ich einige meiner alten PC Komponenten noch nutzen könnte, habe da aber nicht viel Ahnung von.

2. Preisspanne?

Zwischen 1300€ und 1400€, wenn es aber etwas drüber geht ist es nicht so schlimm.

3. Verwendungszweck?
Zocken, Zeichnen und Bildbearbeitung.

3.2. Spiele
1920 x 1080
Hohe Qualität wäre schön, muss aber nicht
Blade and Soul, Minecraft mit 100+ Mods, Dishonored 2...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Fürs Zeichnen nutze ich Photoshop und Clip Studio Paint, für das Bearbeiten von Fotos Photoshop. Ab und an mache ich auch von InDesign gebraucht.
Ich würde gerne wieder höher aufgelöste Bilder zeichnen können, ohne das mein PC beim zoomen stirbt :)
Das ganze wird Semi-Professionell genutzt.

4. Was ist bereits vorhanden?

Prozessor: AMD fx 8350
Grafikkarte: AMD Radeon hd 7900
Motherboard: ASRock 970 Extreme3
Festplatte: seagate barracuda 2000gb
RAM: 2x 4GB RAM Riegel von G.skill

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4+ Jahre wären schön :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mein jetziger PC ist viel zu laut, hätte daher gerne einen leiseren.
Außerdem hätte ich gerne 16GB RAM zur Verfügung.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ende des Monats soll gekauft werden.
Würde gerne versuchen, ihn selbst zusammen zu bauen :)

Ich bedanke mich für das Lesen und auch schonmal für eure Antworten und eure Hilfe!

Ich würde aber gerne schonmal im vorraus planen und mich auch selbst über die vorgschlagenen Komponenten informieren. 1400€ ist für mich eine Menge Geld und so einen Kauf mag ich eben nicht spontan machen. Ich möchte ein paar Wochen Zeit zum informieren haben :)

Die empfohlenen Zusammenstellungen habe ich mir auch angeschaut, bin mir aber unsicher da ich meinen PC ja nicht nur zum zocken nutze, sondern auch für die Arbeit mit Adobe Programmen und Clip Studio Paint.
Außerdem würde ich ja gerne vorhandene Komponenten meines alten PCs nutzen (falls sie nicht zu schlecht sind) und inwiefern diese mit neueren kompatibel sind weiß ich nicht. Daher wäre mir eine individuelle Beratung lieber.

Da du nichts über das Übertakten geschrieben hast:

​Basis:
i7-8700 (ohne k)
​Z370 Mainboard
​irgendwelche günstigen 2x 8 GB Arbeitsspeicher
​GTX 1070 oder GTX 1080 um in 2-3 Jahren eine Neue zu kaufen, wenn nötig. GTX 3070 oder 3080?

​- 550 Watt Netzteil für die Zukunft
- Zu deiner Festplatte eine SSD, beispielweise Samsung 850 EVO, Crucial MX300, etc. ich würde auf M.2 setzen.
​- Für die Lautstärke entweder auf Wasserkühlung oder leise Luftkühler. Bei aktuellen Luftkühlern habe ich aber keinen Plan... ich habe immer auf Noctua gesetzt.

​Wie genau zeichnest du? Mit Wacom Geräten?
​​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

der 1400€ PC aus der FAQ ist doch sehr passend für deinen Einsatz. Wenn deine Anwendungen gut mit vielen Kernen/Threads skalieren dann solltest du auch zum AMD 1700(X) greifen, wenn eher Takt gefragt ist zum Intel. Der i7 ist im Gaming auch insgesamt schneller, aktuell aber nicht lieferbar. Brauchst du nicht so viele Kerne geht bei AMD auch der 1600(X)
Ich würde dann als Netzteil zum EVGA G3 550 oder SeaSonic Focus Gold greifen. Beim Kühler sollte es etwas mehr Leistung sein, wie Mugen 5 (PCGH), Macho Rev.B oder Brocken 3.
Große SSD ist wichtig und mit dabei, deine alte HDD kannst du weiter nutzen, wenn die Smart Werte gut sind. Dazu mal CrystalDiskInfo laden.
Gehäuse dann nach wahl, drauf achten, dass alles passt.

mfG

Mehr als deine 2 TB HDD wirst du aus deinem alten System nicht übernehmen können.

Hier einmal mein Vorschlag:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1290,-

Da du aber erst in ca. einem Monat kaufen möchtest, sollte man da kurz vor dem Kauf noch einmal schauen. Eventuell sind ja dann auch die neuen Intel "Coffee Lake" CPUs besser verfügbar, die man dann auch in die Überlegung mit einbeziehen könnte.

Highspeed Opi schrieb:
Da du nichts über das Übertakten geschrieben hast:

​Basis:
i7-8700 (ohne k)
​Z370 Mainboard
​irgendwelche günstigen 2x 8 GB Arbeitsspeicher
​GTX 1070 oder GTX 1080 um in 2-3 Jahren eine Neue zu kaufen, wenn nötig. GTX 3070 oder 3080?

​- 550 Watt Netzteil für die Zukunft
- Zu deiner Festplatte eine SSD, beispielweise Samsung 850 EVO, Crucial MX300, etc. ich würde auf M.2 setzen.
​- Für die Lautstärke entweder auf Wasserkühlung oder leise Luftkühler. Bei aktuellen Luftkühlern habe ich aber keinen Plan... ich habe immer auf Noctua gesetzt.

​Wie genau zeichnest du? Mit Wacom Geräten?
​​

Zuerst einmal vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich werde mir die Sachen einfach mal anschauen, hat mir aber schonmal viel geholfen!

Ja, ich habe ein Grafiktablett von Wacom, das Intuos Pro.
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
Moin,

der 1400€ PC aus der FAQ ist doch sehr passend für deinen Einsatz. Wenn deine Anwendungen gut mit vielen Kernen/Threads skalieren dann solltest du auch zum AMD 1700(X) greifen, wenn eher Takt gefragt ist zum Intel. Der i7 ist im Gaming auch insgesamt schneller, aktuell aber nicht lieferbar. Brauchst du nicht so viele Kerne geht bei AMD auch der 1600(X)
Ich würde dann als Netzteil zum EVGA G3 550 oder SeaSonic Focus Gold greifen. Beim Kühler sollte es etwas mehr Leistung sein, wie Mugen 5 (PCGH), Macho Rev.B oder Brocken 3.
Große SSD ist wichtig und mit dabei, deine alte HDD kannst du weiter nutzen, wenn die Smart Werte gut sind. Dazu mal CrystalDiskInfo laden.
Gehäuse dann nach wahl, drauf achten, dass alles passt.

mfG

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Die Werte meiner HDD werde ich auf jedenfall überprüfen und den Rest schaue ich mir auch an, noch einmal vielen Dank!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Vielen Dank für die ganzen Links!
Ich werde vor dem Bestellen noch einmal schauen, ob sich etwas geändert hat und wie es mit Intel aussieht, danke für den Hinweis :)

Zurück
Oben