News Nicht nur iOS zur WWDC 2025: Apple frischt im Juni alles grundlegend auf

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne, JuanBoccas und 3 andere
Hinter dir, ein dreiköpfiges Redesign. Gut abgelenkt 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, BalthasarBux, coral81 und 14 andere
Mal ein "paar" Bugfixes wären angebracht. Nicht nur UI-Bugs, auch Funktionsbugs.
Gerade die Text"erkennung" bei der Swype-Eingabe lässt inzwischen mehr als deutlich zu wünschen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, Zagrthos, steve-sts und 11 andere
Das Warten auf KI soll versüßen Euch UI.

Schon spannend, die Zeichen schwindender Souveränität beobachten zu können. Schwarzmalerei wäre aber Hysterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Ryoukou
Genau das was es am wenigsten braucht. Die UI ist schon sehr gut, paar Sachen, wie das „+“ Untermenü beim Schreiben einer Nachricht in Messages müsste man mal an das bisherige Design anpassen, sonst braucht es Features und Bugfixes. Gutes Benachrichtigungscenter, ne gescheite Tastatur, einheitliche UX, das braucht das Apples Software

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone
Ich muss ehrlich sein. Lieber habe ich eine Anpassung am UI als irgendwelche AI zu tief im System drin. Ich nutze die AI ja tagtäglich, aber ich will dennoch selber entscheiden, wo und was genau abläuft. Somit ist dieses Beschönigen für mich in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Nerzhul, lalalol und 4 andere
Also optisches Blendwerk, weil man bei KI großspurig angekündigt hat, und jetzt nicht liefern kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, coral81, Tera_Nemesis und 4 andere
Prinzenrolle_ schrieb:
als irgendwelche AI zu tief im System drin
Wann ist tief zu tief?

Das Apple-Konzept dazu (zumindest das, was ich lesen konnte) finde ich soweit grundsätzlich transparent und in Ordnung.

Das ist aber m. E. hier gar nicht die ausschlaggebende Ursache. Das faktische und nicht kaschierbare Problem ist vielmehr Apples Fehleinschätzung der vergangenen Jahre, das nächste "Große Endkunden-Ding" würde immer noch und weiterhin Hardware sein können. Ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Hoffentlich wird die Anforderung an die Hardware nicht so einen Sprung machen wie mit iOS 7. Ich kann mich noch erinnern, wie mein iPhone 4 mit dem iOS 7 Update richtig langsam und ruckelig wurde. War für mich mit ein Grund (für kurze Zeit) wieder zu Android zu wechseln (HTC One m7).

Sorry, aber ein „Huch, unsere KI läuft nicht so wie sie soll“ vor ca. einem halben Jahr wird niemals der Grund sein, dass jetzt ein komplettes UI-Redesign kommt.

Jeder, der auch nur ansatzweise Zeiträume für Softwareentwicklung in der richtigen Größenordnung abschätzen kann, weiß dass dies unmöglich kausal zusammenhängt.

Noch unrealistischer, dass Apple dann die KI-Entwickler plötzlich an UI Schaltflächen und UX ranlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Topas93, M@tze und 19 andere
Vielleicht sollte man
Prinzenrolle_ schrieb:
Ich muss ehrlich sein. Lieber habe ich eine Anpassung am UI als irgendwelche AI zu tief im System drin. Ich nutze die AI ja tagtäglich, aber ich will dennoch selber entscheiden, wo und was genau abläuft. Somit ist dieses Beschönigen für mich in Ordnung.
Vielleicht sollte es Apple mit seiner KI gleich so machen wie es offenbar Grok tut: als App statt ins System integriert.

Und man kann dann für die KI App sagen ob diese App Zugang zum Bildschirm oder sonstigen Dingen hat. Statt da in den System Settings kramen zu müssen. Das macht's dann auch einfacher die App ganz zu löschen bzw. zu deaktivieren ..

Bildschirm Scan erlauben - immer, wenn aktiv, wenn im Vordergrund, ..
Mikrophon erlauben ..
Kamera erlauben ..
Dokumente lesen erlauben ..
Media lesen erlauben ..
ganzen Nutzer Ordner lesen erlauben ..
Programme Ordner lesen erlauben ..
Internet Strippe mitlesen erlauben ..
Passworte lesen erlauben ..
Kontakte lesen erlauben ..
GPS Position lesen erlauben ..
Tastatur mitlesen erlauben ..
Biometrie ..
..
oder ganz "einfach": maximales "KI-Erlebnis" erfahren ..

Zuletzt bearbeitet:
iOS 7 fand ich nicht schicker als davor. Das Dock z.B wurde von 3D auf 2D umgestellt.

schwimmcoder schrieb:
Genau das was es am wenigsten braucht. Die UI ist schon sehr gut, paar Sachen, wie das „+“ Untermenü beim Schreiben einer Nachricht in Messages müsste man mal an das bisherige Design anpassen, sonst braucht es Features und Bugfixes. Gutes Benachrichtigungscenter, ne gescheite Tastatur, einheitliche UX, das braucht das Apples Software
Nur weil du es nicht brauchst, heisst es noch lange nicht das es alle nicht brauchen. Hier wird immer von irgendwelchen angeblichen Bugs gesprochen, komisch das bei mir alles funktioniert, sry aber der Großteil der Apple Kunden sind nicht irgendwelche Nerds die nach Bugfixes schreien...
Endlich mal die Optik anzupassen und generell das Erscheinungsbild zu erneuern, war mehr als überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und BorstiNumberOne
Ich freu mich drauf und bin gespannt. Ansonsten bin ich nicht traurig, dass es bisher wenig Neues bzgl KI gibt. Ich brauche das nicht wirklich.

...hoffentlich trennt sich iOS mal von den antiken Walzenrädern zum einstellen von Uhrzeiten. Das war cool bei der Einführung 2007, mittlerweile ist es eine elende Nerverei wenn man weiss, wie fix das unter Adroid geht... :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, PC01, thetech und 10 andere
Im Englischen beschreibt das Wort einen Raum, der mit vielen Fenstern besonders viel Sonne in das Gebäude lässt. Der Raum wird dadurch besonders hell und kann durch das Sonnenlicht auch zur Bräunung genutzt werden.
Sinnvoller fände ich im Tech-Kontext ja irgendwie einen Namen, der eher abgedunkelte Räume anlehnt :D
Und auch wenn man von Kellerkind-Vibes absieht, ist doch eine eher dunkle Benutzeroberfläche viel besser zwecks Displayschonung und Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Augen1337 schrieb:
weiß dass dies unmöglich kausal zusammenhängt.
Bezogen auf den Beginn der internen Entwicklungsaktivitäten natürlich nicht, die sind mindestens bereits seit letztem Jahr in vollem Gange. Aber eine "Stauchung" einer geplanten Release-Roadmap, um doch eine Art "Big Bang" im Herbst zu erreichen, halte ich für möglich und auch plausibel..

Möglichkeit: Es geht dem Artikel nach um die Designsprache. Und wenn die für die wichtigsten OS-Derivate schon "fertig" ist, darf die Migration der anderen verbleibenden nicht mehr den gleich großen relativen Aufwand haben.

Plausibilität: Verkaufswirksamer Impact für (fast) alle Apple-Produkte im Rahmen der im Herbst regulär anstehenden HW-Upgrades.

Aber klar, ist alles spekulativ (wie der Artikel).

Ich freu mich drauf. 👍
Hoffe aber das man auch Bugs vermehrt beseitigt und auch iPadOS aufbohrt.

Zur Apple Watch:
Die müssen da unbedingt mehr Fokus auf Sport Metriken legen.
Sowas wie Garmin’s Training readiness usw. Fehlt.

Zurück
Oben