News Xpeng L03 angeschaut: SUV-Coupé setzt auf eigene KI-Chips für Level 2+ und mehr

nlr

Redakteur
Teammitglied
Xpeng erweitert das Portfolio mit dem neuen L03, einem 4,65 m langen SUV-Coupé, das als bislang kompaktestes Fahrzeug der Marke eine neue Antriebs- und Ausstattungs­strategie einführt. Neben hoher Ladeleistung und moderner Software setzt der Konzern vor allem auf KI-Hardware, eigene Chips und ein neues Fahrerassistenzsystem.

Zur News: Xpeng L03 angeschaut: SUV-Coupé setzt auf eigene KI-Chips für Level 2+ und mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Iwwazwersch, #Stefan# und 3 andere
Wasn da los? Specs wie n Skoda Enyaq - ich dachte die Chinesen wären uns Generationen vorraus!? :-o
Gut, die Preise, insbesondere der stärkeren Modelle, sind schon nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver, ThePegasus1979 und DerToerke
Ich steh wahrscheinlich aufm Schlauch, aber Coupe ist doch Zweitürer, die Bilder zeigen aber nen Viertürer?

EDit: Wikipedia hat mich aufgeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
also ich muss gestehen bei mir ist das schon zum Teil eine emotionale Entscheidung.

Hübsch ist leider was anderes. Aber zumindest günstig.
Gehe das Thema E-Fahrzeug wohl etwa Q4/2026 an :) - Leasing für 4 Jahre.
Einfach um zu überbrücken, was dann passiert und wie sich das alles entwickelt.

Bin gespannt.
Es wird bestimmt auch mal ein hübsches Modell rauskommen.
Auf langer Sicht werden mehr OEMs aus dem Ausland auf unseren Straßen unterwegs sein.

VW zeigt gerade was uns erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und newbieHW
Die Bilder auf der offiziellen Homepage sind wesentlich hübscher. Man müsste den Hobel aber mal im Original sehen, um das zu beurteilen.

Preis-Leistung ist bei XPENG (und auch den anderen Chinesen) schon ziemlich gut. Wenn man einen VW oder Skoda ausstattungsbereinigt (!) mit so einem Auto vergleicht, dann wird das schnell deutlich.
Da hilft dann auch das achsotolle europäische Fahrwerk nicht mehr viel (meine persönliche Meinung).

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Funghus
Creeping.Death schrieb:
Preis-Leistung ist bei XPENG (und auch den anderen Chinesen) schon ziemlich gut. Wenn man einen VW oder Skoda ausstattungsbereinigt (!) mit so einem Auto vergleicht, dann wird das schnell deutlich.
Ich muss sagen, der Preis holt mich jetzt nicht so ab, wenn man sich überlegt wie lange z.B. das Tesla Model Y mit ähnlichem Preis schon verfügbar ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: noreia und DerToerke
nlr schrieb:
das Kofferraumvolumen liegt bei 539 Litern. Ergänzt wird es durch einen bis zu 102 Liter großen Frunk
Hm... Auf deren Homepage steht was anderes. Was stimmt nun?
1784211396939.png

Kommt mir für einen Fastback bei den Abmessungen aber auch sehr hoch vor.

• Gefällt mir
Bin ich der einzige, der sich ein Auto ohne Touchscreens oder viele Bildschirm im Allgemeinen wünscht? Der Trend geht ja gott sei danke wieder eher zu haptischen Bedienelementen, aber irgendwie ist das noch nicht so das Wahre... Dazu sehen sich viele Autos auch sehr ähnlich aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Convert, Käpt'n Blaubär und 11 andere
Das 15,6" Display sieht irgendwie unerwartet groß aus. Mein erster Röhrenfernseher war kleiner :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nERdWIN
DaDare schrieb:
Ich muss sagen, der Preis holt mich jetzt nicht so ab, wenn man sich überlegt wie lange z.B. das Tesla Model Y schon verfügbar ist
Ich habe bewusst mit deutschen Fabrikaten verglichen (ja, da zähle ich auch Skoda aufgrund des Baukastens dazu).
Tesla ist wieder sehr speziell. Mal wieder letzter im TÜV-Bericht, Elon Musk, trister Innenraum, kein HUD, keine Massagesitze, ... aber ich stimme dir zumindest zu, dass die Teslas im Vergleich mit den Deutschen echte Preiswunder sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DerToerke
Cr4y schrieb:
Wasn da los? Specs wie n Skoda Enyaq - ich dachte die Chinesen wären uns Generationen vorraus!? :-o
dieses modell ist ja auch nicht die oberklasse, aber schau dir gerne mal ne G9 oder die Zeekr Autos an. Da bekommt man für den Preis nochmal mehr Luxus.

Was mich an meisten Elektroautos stört, dass sie einen Glasdach ohne Rollo haben

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Bei dem Antriebskonzept, der Batteriechemie und der Größe, von welchem Gewicht reden wir da?

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Da hilft dann auch das achsotolle europäische Fahrwerk nicht mehr viel (meine persönliche Meinung).
Bitte nicht immer vom Listenpreis ausgehen!
Bei mydealz z.b. sieht man gut wie viel Rabatt man wirklich bekommt bei den Deutschen Herstellern.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das die chinesischen Hersteller wie BYD, MG und auch xpeng ein eher schlechteres Preis-Leistungsverhältnis haben als der Durchschnitt. Vorallem der erhöhte Verbrauch ist extrem nervig. Zwar ist xpeng nicht ganz du schlecht wie BYD aber er trotzdem deutlich höher als die Konkurrenz.
Und was die Ausstattung angeht ist auf dem Papier zwar mehr dabei aber sie funktioniert auch nur halblebig ähnlich wie bei Tesla (und das sage ich als Model y Fahrer).

mmdj schrieb:
Was mich an meisten Elektroautos stört, dass sie einen Glasdach ohne Rollo haben
Absolut den Fehler macht man nur einmal sowas zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Convert, Deepfeaver und 2 andere
Was auch immer ein SUV-Coupé sein soll.

Schließen sich die Worte nicht gegenseitig aus?

Aber bei den Daten und dem Preis haben deutsche Hersteller im Vergleich echt fertig.
Attraktiver als alles aus dem Volkswagen Konzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und noreia
@nlr
Laut Wikipedia besitzt der Benziner eine Tankgröße von 42 Litern, was jetzt nicht gerade wenig für einen Hybriden ist. Aber vielleicht ist das ja noch ne Info, die in die News mit aufgenommen werden sollte.

Ich vermute, die Info lässt sich irgendwo in den Unterlagen zum L03 "Mona" auf der XPeng-Homepage nachvollziehen.

[F]L4SH schrieb:
Was auch immer ein SUV-Coupé sein soll.
Meine Frau fährt auch nen "Kombi-Coupé"... scheinbar gibt es mittlerweile einfach alles in der KFZ-Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, DerToerke und [F]L4SH
mmdj schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Ist für mich fast ein No-Go. Haben aber inzwischen fast alle E-Autos. Die meisten nicht Mal ein Rollo.

Ein Alu Dach ist leichter, kühler, keine Undichtigkeit möglich und günstiger. Ich mag es auch eher dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, nERdWIN, DerToerke und eine weitere Person
Leider viel zu hässlich

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Pizzataxi und choyaa
Cr4y schrieb:
War auch mein Gedanke. 400V und 60kWh ist jetzt nicht der Burner, aber ehrlicherweise sind 236kW mehr als doppelt so schnell wie ein Enyaq, insofern ist die Ladegeschwindigkeit schon okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, nERdWIN und DerToerke
supermanlovers schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Ist für mich fast ein No-Go. Haben aber inzwischen fast alle E-Autos. Die meisten nicht Mal ein Rollo.
Womöglich werten die Firmen die Daten der Verkäufe der letzten x Monate aus und stellen dabei fest, dass die Mehrheit der Kunden ein Glasdach bevorzugt? Könnte ja sein, oder? Vielleicht ist es aber auch nur ein Gerücht...

Aber ja, wenn man dann nur noch Versionen mit Glasdach anbietet, ist so eine Auswertung auch wieder für die Katz :D

Zurück
Oben