Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXpeng L03 angeschaut: SUV-Coupé setzt auf eigene KI-Chips für Level 2+ und mehr
Xpeng erweitert das Portfolio mit dem neuen L03, einem 4,65 m langen SUV-Coupé, das als bislang kompaktestes Fahrzeug der Marke eine neue Antriebs- und Ausstattungsstrategie einführt. Neben hoher Ladeleistung und moderner Software setzt der Konzern vor allem auf KI-Hardware, eigene Chips und ein neues Fahrerassistenzsystem.
Wasn da los? Specs wie n Skoda Enyaq - ich dachte die Chinesen wären uns Generationen vorraus!? :-o
Gut, die Preise, insbesondere der stärkeren Modelle, sind schon nett.
also ich muss gestehen bei mir ist das schon zum Teil eine emotionale Entscheidung.
Hübsch ist leider was anderes. Aber zumindest günstig.
Gehe das Thema E-Fahrzeug wohl etwa Q4/2026 an - Leasing für 4 Jahre.
Einfach um zu überbrücken, was dann passiert und wie sich das alles entwickelt.
Bin gespannt.
Es wird bestimmt auch mal ein hübsches Modell rauskommen.
Auf langer Sicht werden mehr OEMs aus dem Ausland auf unseren Straßen unterwegs sein.
Die Bilder auf der offiziellen Homepage sind wesentlich hübscher. Man müsste den Hobel aber mal im Original sehen, um das zu beurteilen.
Preis-Leistung ist bei XPENG (und auch den anderen Chinesen) schon ziemlich gut. Wenn man einen VW oder Skoda ausstattungsbereinigt (!) mit so einem Auto vergleicht, dann wird das schnell deutlich.
Da hilft dann auch das achsotolle europäische Fahrwerk nicht mehr viel (meine persönliche Meinung).
Preis-Leistung ist bei XPENG (und auch den anderen Chinesen) schon ziemlich gut. Wenn man einen VW oder Skoda ausstattungsbereinigt (!) mit so einem Auto vergleicht, dann wird das schnell deutlich.
Ich muss sagen, der Preis holt mich jetzt nicht so ab, wenn man sich überlegt wie lange z.B. das Tesla Model Y mit ähnlichem Preis schon verfügbar ist...
Bin ich der einzige, der sich ein Auto ohne Touchscreens oder viele Bildschirm im Allgemeinen wünscht? Der Trend geht ja gott sei danke wieder eher zu haptischen Bedienelementen, aber irgendwie ist das noch nicht so das Wahre... Dazu sehen sich viele Autos auch sehr ähnlich aktuell.
Ich habe bewusst mit deutschen Fabrikaten verglichen (ja, da zähle ich auch Skoda aufgrund des Baukastens dazu).
Tesla ist wieder sehr speziell. Mal wieder letzter im TÜV-Bericht, Elon Musk, trister Innenraum, kein HUD, keine Massagesitze, ... aber ich stimme dir zumindest zu, dass die Teslas im Vergleich mit den Deutschen echte Preiswunder sind.
Wasn da los? Specs wie n Skoda Enyaq - ich dachte die Chinesen wären uns Generationen vorraus!? :-o
dieses modell ist ja auch nicht die oberklasse, aber schau dir gerne mal ne G9 oder die Zeekr Autos an. Da bekommt man für den Preis nochmal mehr Luxus.
Was mich an meisten Elektroautos stört, dass sie einen Glasdach ohne Rollo haben
Da hilft dann auch das achsotolle europäische Fahrwerk nicht mehr viel (meine persönliche Meinung).
Bitte nicht immer vom Listenpreis ausgehen!
Bei mydealz z.b. sieht man gut wie viel Rabatt man wirklich bekommt bei den Deutschen Herstellern.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das die chinesischen Hersteller wie BYD, MG und auch xpeng ein eher schlechteres Preis-Leistungsverhältnis haben als der Durchschnitt. Vorallem der erhöhte Verbrauch ist extrem nervig. Zwar ist xpeng nicht ganz du schlecht wie BYD aber er trotzdem deutlich höher als die Konkurrenz.
Und was die Ausstattung angeht ist auf dem Papier zwar mehr dabei aber sie funktioniert auch nur halblebig ähnlich wie bei Tesla (und das sage ich als Model y Fahrer).
mmdj schrieb:
Was mich an meisten Elektroautos stört, dass sie einen Glasdach ohne Rollo haben
@nlr
Laut Wikipedia besitzt der Benziner eine Tankgröße von 42 Litern, was jetzt nicht gerade wenig für einen Hybriden ist. Aber vielleicht ist das ja noch ne Info, die in die News mit aufgenommen werden sollte.
Ich vermute, die Info lässt sich irgendwo in den Unterlagen zum L03 "Mona" auf der XPeng-Homepage nachvollziehen.
War auch mein Gedanke. 400V und 60kWh ist jetzt nicht der Burner, aber ehrlicherweise sind 236kW mehr als doppelt so schnell wie ein Enyaq, insofern ist die Ladegeschwindigkeit schon okay.
Womöglich werten die Firmen die Daten der Verkäufe der letzten x Monate aus und stellen dabei fest, dass die Mehrheit der Kunden ein Glasdach bevorzugt? Könnte ja sein, oder? Vielleicht ist es aber auch nur ein Gerücht...
Aber ja, wenn man dann nur noch Versionen mit Glasdach anbietet, ist so eine Auswertung auch wieder für die Katz