Nicht-Teilnahme an Studienfahrt in 13.1

lellow

Cadet 1st Year
Hey,

bin jetzt in der 12, 18 J., privates Gymnasium in NRW. Schon jetzt müssen wir uns entscheiden, wohin wir als Studienfahrt in einem Jahr gern hinfahren würden (3 vers.: 2 in Nachbarländern Deutschlands, 1 in UK).

Ich möchte nicht mitfahren, da
-ich den Grossteil der gestellten Ziele schon kenne
-lieber in die Schule gehen würde (and. Klassen in der Zeit besuchen)
-mit dem Geld besseres anfangen könnte (Reisen auf mich zugeschneidert).

Finanzielle Schwierigkeiten gäbe es keine, das Geld ist also da. Krankheiten habe ich auch nicht. Meine Eltern sind der Meinung, dass ich mitfahren sollte, da es zu meiner platonischen Sozialität beitragen würde (ich bin kein Aussenseiter etc. in der Stufe, im Gegenteil, komme mit allen wunderbar zurecht). Auch weiss ich, dass Stufen-/Studienfahrten Spass machen können.

Ich habe vor ein Schreiben an die Vertrauenslehrer zu verfassen, in welchem ich mein Anliegen - nicht mitzufahren - erläutere.

--> Welche Gründe kann ich aufführen, damit ich freigestellt werde?

Ich hoffe auf rasche Unterstützung von euch,
lellow

lellow schrieb:
--> Welche Gründe kann ich aufführen, damit ich freigestellt werde?
Krankheit!?
Du bist 18 (nehm ich mal an, du bist ja anscheinend auch schon in der 12ten Klasse), das heißt du kannst dir auch ne Entschuldigung schreiben. Brauchst aber wohl nen Attest vom Arzt, da die Krankheit dann länger als 3 Tage wäre.

Wie soll ich eine Krankheit hinbekommen, dass mir ein Attest ausgestellt wird? Wäre seehr unglaubwürdig.
Ich würde mich im Voraus gern freistellen lassen, ohne irgendwelche grossartigen Tricks. Aber die Lehrer werden erstmal versuchen, mich dazu zu bringen, mitzufahren.

Andere frage, zwingen kann man dich doch nicht oder sehe ich das falsch?
Deiner Schulpflicht kommst du nach wenn du während der Zeit eine andere Klasse besuchst.
Bist Volljährig und kannst selber entscheiden wie und was...

Wo kommen wir denn da hin, leben doch in einem freiem Land!

ist es nicht deine entscheidung mitkommen zu wollen oder nicht? versteh ich nicht ganz... seit wann wird man dazu gezwungen?

frei hinaus mit der wahrheit ;) die gründe, die du angeben könntest, hast du ja schon selbst erläutert ...
trotzdem würde ich dir raten einfach mitzufahren ... du verpasst sonst was ...

sich vorträge anhören mit nem riesen kater darfst net verpassen sowas... ich fands zumindest sau lustig... obwohl ich da bestimmt ein paar IQ punkte in prag hab liegen lassen...

Verstehen du ich es auch nicht ganz und wenn ich schon X-mal an einem Urlaubsort war ist es doch was ganz anderes wenn ich da mit freunden oder mit der Schulklasse dort hingehe.

Da du kein Aussenseiter bist wie oben beschrieben, behaupte ich mal das es noch einen anderen Grund gibt wieso du nicht mitfahren willst!!!

Alles andere macht keinen Sinn...

Hast du schon mal mit deinem Kollegstufenbetreuer gesprochen? Der weiß bestimmt mehr wir.
Ich bin sicher das die Schule da nichts dagegen hat und deine Eltern werden da ja wohl nicht das Problem sein.

Außerdem fährt man doch nicht auf Klassenfahrt um irgendwelche Sehenswürdigkeiten anzuschauen (auch wenn das zum Programm gehört).

Man fährt mit seiner Klasse weg um mal richtig die Sau raus zu lassen, auch wenn du schon 1000 Mal an diesem Ort warst ist es doch ein besonderes Erlebnis mit seiner Klasse da hin zu fahren.

...zumal es nicht besonders gut ankommt bei deinen Stufenkameraden, wenn du aus untriftigen Gründen zuhause bleibst.

Also ich werde wahrscheinlich vor dem selben Problem stehen, bin jetzt in 11.1

Ich würde von daher vorschlagen, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Und da würde ich an deiner Stelle einfach sagen, das ich keine Lust/Bock hätte...

Naja, also das man jetzt so derbe viel verpassen wuerde kann ich nicht bestaetigen.

Die Gruppen sind meisten zu gross, das Programm ist ggf. in vielen Punkten fest vorgegeben oder es kommt aufgrund der Gruppengroesse immer zu suboptimalen Kompromisloesungen (man macht alles aber nichts richtig), die starken Einschraenkungen weil es eine Schulveranstaltung ist (kein bzw. sehr eingeschraenkt Alkohol, Party vor Ort ist auch Problematisch weil man meistens schon frueh am Abend wieder in der Schlafstaette sein muss)....man hat die Lehrer die ganze Zeit an der Backe.

Sicherlich war es ein gemeinschaftliches Erlebnis und aus Gruppenzwang bin ich auch mitgefahren aber es war nun kein Erlebnis das ich ganz oben bei meinen Urlaubserlebnissen einordnen und wirklich freiwillig mitmachen wuerde. Da kann man sich besser ein paar Freunde zusammenpacken und mit dem Geld privat an einen der Orte fahren...da hat man imho mehr von.

Von daher kann ich den Threadersteller schon gut nachvollziehen. Aber wenn man von vornherein plant und kundttut nicht mitfahren zu wollen ist man gleich wieder das Arsch vom Dienst;)

Danke, X1800er und MR.FReeZe, für euer Verständnis.

Leute, ich weiss, dass es Fun ist, und Sehenswürdigkeiten sind auch dabei, aber ich kann meine Zeit einfach sinnvoller verbringen oder meinen Urlaub allein planen.

Ich suche trifftige Gründe, bzw. eine gute Art und Weise, es meinen Lehrern beizubringen. Ich kann nicht einfach kommen "Ey, hab keinen Bock auf eure Stufenfahrt." Verständniserweckend sollte es klingen, vielleicht Mitleid erregen :lol: Nee, eben richtige Gründe, oder eine Formulierung, wie sich die genannten Gründe besser anhören.

Deine Zeit sinnvoller verbringen? Auf Computerspiele verzichten und dafür lernen ist auch eine Möglichkeit, die du aber wahrscheinlich trotzdem nicht machen wirst^^

Du könntest einfach sagen, dass du an der Studienfahrt nciht teilnehmen möchtest und deine oben genannten Gründe anführen. Aber raten würde ich es dir nicht. Die Studienfahrt ist eins der geilsten Erlebnisse der Schulzeit.
Und auch wenn vorher gesagt wird "Ihr müsst schon um 10 Uhr im Hotel sein/ es sind keine Spirituosen erlaubt/..." hält sich nacher niemand dran. Die Lehrer saufen mit und brauchen nur ne Absicherung, falls ihr euch mit 54 Tequila ins Krankenhaus säuft, dass ihr gegen ihre Anweisung gehandelt habt und die Lehrer daher dafür nicht haftbar gemacht werden können. (War bei uns jedenfalls so. Wobei der eine Lehrer kaum was mitgettrunken hat. Ein anderer war aber strunzenhagelvoll^^)

Und der Grund, dass du da schon warst: Du warst auch sicher schon öfter mal im Kino, bist aber wieder rein gegangen. Es ist eben immer was anderes. Besonders, wenn es sich um ne Studienfahrt handelt. Die sind unvergleichlich. Es ist eins der letzten großen Ereignisse, bevor der Abistress anfängt (naja. ich hab mir eher weniger Stress gemacht^^).

Überleg dir noch mal, ob du wirklich nicht mit willst.

/edit: Außerdem wars ganz Angenehm Sonne, Strand und Party gegen Schule, schlecht Wetter und frühes Aufstehen einzutauschen^^

Also, wenn es eine Studienfahrt nach Osteuropa ist, dann würde ich die wahrnehmen. Ich schwärme noch heute von den Preisen in Polen (1,5€ für ein opulentes Mittagessen).
An deiner Stelle würde ich einfach offen zu deinem Lehrer sein. Das heißt, du fragst dich durch, wer verantwortlich für die Planung ist und dann fragst du diesen Menschen nach einem Termin. Dort sagst du: "Es ist keine persönliche Entscheidung gegen sie, aber ich möchte an den Studienfahrten dieses Jahr nicht teilnehmen. Ich bin überzeugt, dass es ein sinnvolles Programm darstellt, aber ich ziehe es vor, meine Erfahrung mit anderen Kulturen im Ausland selbstständig während des Studiums zu sammeln, und zwar ohne Unterstützung von außen. Ich habe bereits mit Lehrer XY gesprochen. Er ist damit einverstanden, dass ich mich für diesen Zeitraum in seinem Unterricht befinde."
Kein Wort von Urlaub oder so. Sag einfach, dass du ein Mensch bist, der lieber selbstständig unterwegs ist, statt in Gruppen zu arbeiten.

Da geb ich H€553 recht. Studienfahrten waren bei mir auch immer ganz lustig und die Lehrer sind auch viel lockerer...
Zb in Wien, das kulturelle war zwar jetzt nicht soo interessant, aber ok es gehört dazu, besser waren jedoch die nächtlichen Erlebnisse (ich sag nur Bermuda-Dreieck). Sogar die "braven" kamen endlich mal aus sich heraus und genossen das Leben richtig!

Wenn du wirklich nicht mitfahren willst, gib doch irgendeinen gelogenen Grund an zb. deine langjährige Freundin ist erkrankt, irgendwas schlimmes ist passiert, k.a. was überzeugendes

Ich habe das selbe Problem erlebt, ich habe es gelöst indem ich dem Rektor einen Brief geschrieben habe in dem stand das meine cousine in Frankreich heiratet und ich deshalb genau an dem WE dort bin und das es sich mit der Studienfahrt terminlich zufällig überschneidet. blablabla lass deiner Fantasie freien lauf.

gruß

>> blablabla lass deiner Fantasie freien lauf.

Wieso eigentlich? Es wurde doch schon im 4. + 5. Beitrag sagt, dass Studien- und Klassenfahrten vollkommen freiwillig sind. Man kann genauso gut in der Schule bleiben, niemand ist gezwungen auf Studienfahrt zu gehen. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso hier so viele dem TE raten, irgendwelche Geschichten zu erfinden. Er kann nicht gezwungen werden und wenn er sich nicht der Klassen-/Stufengemeinschaft unterordnen will, dann sollte er dazu stehen und nicht irgendeinen Mist à la Cousine heiratet in Frankreich erfinden.

du kannst auch am abreisetag "krank" sein und dir das selbst attestieren, dann in 3 Tagen kommen und die Schule wieder in einem anderen Kurs für die Restzeit besuchen.

Ich würde aber um Ärger zu vermeiden gleich sagen das du nicht teilnehmen willst, sonst leistest du die anzahlung und bekommst diese vielleicht nicht wieder.

Wir hatten letztes Jahr noch in Lehre eine Fahrt von der Berufsschule aus, ich war verhindert da ich mit 2 Kollegen an einem Projekt arbeiten musste, da dies sehr kurzfristig war (ein Tag vorher kam der Chef damit an) konnten wir die anzahlung nicht wiederbekommen und mussten es von der Firma einfordern.

Kein Bock hätte ich wenn das durch Krankheit passiert wäre und mein Geld wäre futsch

Zurück
Oben