Nicht übertriebener Gamer-PC für ca. 600€, Aufstellung vorbereitet

macleod2

Ensign
Hi Leute,

ich habe mich für folgende Komponenten vorentschieden und möchte Eure Meinung gerne erfahren:

1. Kühlung Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
2. Sockel 1150 ASRock H97 Pro4, Mainboard
3. Sockel 1150 Intel® Core™ i5-4590
4. PC-Netzteil be quiet! Pure Power CM L8-430W
5. DDR3 Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher Ballistix Sport XT
6. SSD Crucial MX100 2,5" SSD 128 GB
7. Festplatte Seagate ST1000DM003 1 TB, Barracuda 7200.14
8a. PC-Gehäuse Sharkoon T28 red edition, Gehäuse schwarz/rot,
8b. PC-Gehäuse Zalman Z11 Plus, Gehäuse schwarz

Hinweise:
- Ich habe mir einiges aus den Tipps der Gamestar zusammengestellt.
- Ich habe momentan eine MSI TWIN GTX 660, die ich dann verbauen wollte. Wird die mir zu schwach, würde ich in Zukunft eine GTX960 anschaffen.
- Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, denke 600€, so ähnlich viel kostet das o.g.
- Ich habe momentan einen 22''er, habe kein Problem damit nicht alle Grafikdetails voll aufzudrehen. Der nächste Monitor wird eher ein 24'', als ein 27''er.
- Spiele so Sachen oder möchte in Zukunft spielen wie CIV Beyond Earth, Skyrim, STO, The Witcher 3, Dragon Age 3, Endless Legend, Diablo 3, Wolfenstein, Batman, Elite, FarCry4 :-)

Frage 1:
Was meint ihr generell dazu? Änderungsvorschläge?
Frage 2:
Bei den Gehäusen bin ich mir unsicher, suche was nicht so teures, eher leises, mit mindestens 3 mitgelieferten Lüftern
Frage 3:
Mainboard zu mächtig? Ich werde nie übertackten oder eine zweite Grafikkarte einbauen wollen.
Frage 4:
Reicht das Netzteil?

Hoffe, habe keine Details vergessen.

Danke und LG

Ich würde mir einen besseren CPU-Kühler mit 120-Millimeter-Lüfter holen. Zum Beispiel den Thermalright Macho 120. Wenn es ganz leise sein soll, kaufe dir zusätzlich noch einen Scythe Slip Stream mit 500 oder 800 Umdrehungen pro Minuten und klemme den anstelle des Originallüfters an den CPU-Kühler. Die Seagate-Festplatte würde ich gegen ein Modell von HGST oder Western Digital ersetzen. Seagate hat unglaublich hohe Ausfallraten.

Ich kenne die beiden Gehäuse nicht. Rein optisch gefällt mir das Sharkoon-Gehäuse besser, weil es schlichter ist. Außerdem habe ich mit Sharkoon als Gehäusehersteller bereits gute Erfahrungen gemacht. Die mitgelieferten Lüfter in solchen Gehäusen sind aber in der Regel ziemlich laut. Ich kaufe mir immer einen einzigen Gehäuselüfter, der Luft durch einen Staubfilter vorne ins Gehäuse bläst. Auf diese Weise wird ein Überdruck im Gehäuse erzeugt und es kommt kein Staub mehr hinein - außer er durchdringt den Staubfilter an der Gehäusefront. Wie oben bereits erwähnt, bevorzuge ich den 120 Millimeter großen Scythe Slip Stream mit 500 oder 800 Umdrehungen pro Minute.

Das Mainboard ist in Ordnung. Übertakten kann man einen Non-K-Prozessor sowieso kaum. Überdies wäre zum Overclocking im Idealfall ein Z-Chipsatz von Nöten.

Das Netzteil reicht vollkommen aus, es sei denn du willst zwei Grafikkarten einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT würde ich gegen ein Be quiet System Power 7 mit 450 Watt oder ein Be quiet E10 400 Watt tauschen.
das L8 soll nicht so gut sein.

Bei der SSD würde ich es mir nochmal überlegen nicht lieber 30 € mehr für eine mit 256 GB auszugeben, 128 GB können doch recht schnell knapp werden ;)

Der Rest passt soweit, außer evtl noch einen etwas größeren CPU-Kühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
zum OC braucht man nicht nur ein Z board sondern auch eine K cpu

der cpu kühler ist mist. für den i5 reicht definitiv ein kühler für ca. 25 euro (brocken ECO)

Deine Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

562,30 bei 2 Händlern + 6,90 Porto

Frage 1:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Wenn du dem Rat von KodeX folgen willst.
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
SSD Vergleich, bessere Werte, die man aber subjektiv nicht bemerken wird, jedoch günstiger
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gleiche Latenzen, also gleich schnell, kein störender Gartenzaun -> kein Konflikt mit CPU-Kühler
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
bessere Kühlleistung, kann leiser betrieben werden
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
moderne Technik, 5 Jahre Garantie anstatt 3, Test

Frage 2:

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Drei Lüfter, 2 in der Front unten blasen rein, einer oben hinten heraus, Lüftersteuerung
Grafikkarten: bis max. 345mm (430mm ohne HDD-Käfig), schau mal, ob deine MSI TWIN GTX 660 reinpasst.

557,63 Euro, alles bei Mindfactory auf Lager (Midnightshopping versandkostenfrei)

Frage 3:

Das Board ist vollkommen okay. Alternativ das Gigabyte, es hat einen SATA-Express-Anschluss (für schnellere zukünftige SSDs) und einen besseren Soundchip, wollte es der Vollständigkeit erwähnen. Aufpreis 16 Euro
Vergleich

Frage 4:

Ja, vollkommen ausreichend.

Edit:
Wenn es das Budget hergibt, würde ich wie Bart diese SSD nehmen (41 Euro Aufpreis)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)

Zuletzt bearbeitet: (SSD Alternative)
Je nach dem was für Kopfhörer du benutzt kannst du dann noch eine Soundkarte einbauen.

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps. Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

Einzig bei dem Netzteil war ich überrascht, dass das be Quiet Pure Power L8 430 Probleme bereitet. Aber ich nehme das gerne an. Bei den Resssionen bei Alternate war es eher umgekehrt, da war z.B. der Tipp mit dem be Quiet System Power 7 450 durchschnittlich schlechter bewertet.

430-450 w ist aber schon wirklich sehr eng bemessen.

würde an deiner stelle, auch was die zunkunft angeht lieber gleich eins von den neueren kaufen um die 500W um noch luft nach oben zu haben. spart das später nachkaufen.

wir auch in sehr vielen threads immer wieder gesagt, klar reichen auch 400-450w, aber am ende geht die tendenz dann doch schon richtung 500w.

die L8 reihe von be quiet soll ni so dolle sein, deswegen die 7 lieber.

OK, dann suche ich mir dann eher die 7er Reihe aus. Ich habe es nicht extrem eilig, daher ist die Planung jetzt in Ruhe schon gut. Die Tipps helfen dann natürlich sehr.

Ich bin auch eher jemand, der ein größeres Netzteil empfiehlt, aber wenn die Aussagen von dir immer noch stimmen,

macleod2 schrieb:
- Ich habe momentan eine MSI TWIN GTX 660, die ich dann verbauen wollte. Wird die mir zu schwach, würde ich in Zukunft eine GTX960 anschaffen.
...
Ich werde nie übertackten oder eine zweite Grafikkarte einbauen wollen.

dann sind 450 Watt vollkommen ausreichend.

Wenn es wirklich 500 Watt sein sollen, dann vielleicht ein Corsair CX Series Modular CX500M

Zuletzt bearbeitet: (500w Netzteil)
Absolut. Ich behalte die 660 und nehme dann als nächstes eine 960. Es wird nichts übertaktet und keine 2. Karte. Bei den heutigen sparsamen Geräten sollte es also reichen. Danke.

Deine Zusammenstellung ist zwar gut, aber damit wirst du die Spiele auch nicht voll aufdrehen können. Ich habe eine vergleichbare CPU und die gleiche Grafikkarte und kann es nicht. Das liegt eben einfach an der Grafikkarte, die wird für volle Details in Full HD eben einfach langsam ein bisschen zu knapp.

Zurück
Oben