Nicht viel Budget....aber grosse Auswahl ;-)

Michael_Migo

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal....
Ich habe mich extra im Forum angemeldet da ich ein kleines Anliegen habe und gerne Eure Meinung erfahren würde....
Also bitte nicht direkt in der Luft zerfetzen falls ich ein Thema anschneide das bereite existiert ;-)! Ich stehe vor der Frage was ich mir für eine neue Grafikkarte zulege. Ich habe im mom folgendes System: Athlon64 3800+ 1GB OCZ ASRock Dual VSTA (kein Kommentar bitte...das ist gut ;-)) und halt meine alte x850pro AGP.... Da mein tolles Board auch nen PCIe Steckplatz besitzt würde ich gerne auf eine PCIe Karte umsteigen!
Ich hab ca 200€ zur verfügung und würde ungerne mehr ausgeben! Ich hab versucht mich ein wenig schlau zu machen und meine Favoriten sind folgende Karten....

XFX 7900GT + Zalman 900cu
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXXO2

x1950pro (inclusive Zalman 700alucu)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXY29

oder:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4H

Und nun ist Eure Meinung gefragt.....
oder lohnt es sich 50€ draufzulegen für eine 7950gt ?

Vielen Dank schonmal in Vorraus für eure Antworten :-)

Willkommen @FB :schluck:

Ich denke, dieser Thread könnte dir bei der Auswahl sicherlich behilflich sein!

Boah das ging ja schnell :D
Gute Übersicht... also lieber eine x1950pro......
Nur frage ich mich wie gross der Leistungsunterschied ist und wie der Unterschied aussieht bei einer Übertaktung.... gibt es dazu auch schon was :-D?

Es geht nämlich darum das ich in einem gewissen Spiel (CSS) zwar mehr wie ausreichend Frames habe doch wirkt das äusserst stotternd und das nervt doch sehr. Hatte aber mal für nen Tag eine alte 7800gt drin und die Bildbewegungen waren butterweich....! Liegt das nun an den Ati Karten oder einfach nur an der höheren Rohleistung der 7800gt gegenüber meiner ollen x850pro ??

Mit deinem Budget und deinen Anforderungen hast du zwei Möglichkeiten:

-Die X1950Pro für 170€. Das Model von MSI hat einen vernünftigen Lüfter. Übertaktungspotential haben alle X1950Pro kaum, damit würde ich nicht rechnen.

-Die von crux angesprochene 7950GT für 200€, die ist noch etwas schneller als die X1950Pro. Der Preis ist sehr gut, mehr würde ich aber für eine 7950GT auch nicht ausgeben.

Die Entscheidung zwischen den beiden ist nicht ganz einfach, beide haben ungefähr das selbe P/L-Verhältnis. Ich würde vermute, das der Minilüfter auf der 7950GT etwas lauter ist als auf der MSI, wissen tue ich es aber nicht.

die 7590gt ist lauter, der MSI ist allerdings auch nicht wirklich silent.

cYa

Nunja die Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal da ich Ruhe haben will und mir dann (egal welche es nun wird) nen Zalman draufbauen will...
Es geht primär darum für welches Model ich mich nun entscheide.... 7900gt (dann wohl eher nicht) x1950pro oder halt die sehr günstige (200€) 7950gt

Hi!

Nimm eien 1950pro z.B die hier PowercolorExtreme hat einen anständigen Lüfter und kosten nicht so viel und vorallem ist sie schneller als die 7900GT und billiger! Test auf Computerbase

Preisleistung spricht für X1950 Pro:) 167€

zudem meine Persönliche meinung, meien zwei vorletzten Karten waren von Nvidia, 6800Ultra und zwei 7800gt mit dem war ich was Bildqualität angeht nie so ganz zufrieden wie mit ATI bei Battlefielt gabts immer an manchen stellen so ein blödes flimmern jetzt habe ich wieder zwei 1950Xt von Ati und bin voll zufrieden auch Oblivion finde ich sieht auf den ATI`S besser aus!

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die X1950 Pro!

Ich schätze du bist spieler, kauf dir auch noch mehr RAM, wenn du neuere Spiele zocken willst.

Richtig.....bin Spieler :-D....und das nächste GB Ram kommt ende der Woche oder anfang nächster ^^

Ich hab mich mal schlau gemacht wegen dem dynamischen Accelero oder wie das Ding von Lüfter heisst und es gibt da sehr gemischte Meinungen drüber..... naja aber auch egal! Bei dem Preis gibts dann halt noch nen anderen falls es nit reicht ;-)!
Mir gehts primär um folgende Spiele.... Counterstrike Source, Need 4 Speed Carbon und um Battlefield 2! Ich möchte halt nur nicht das ich einen ähnlichen Effekt bei der Ati habe wie jetzt mit meiner x850pro und es zu diesem "stottern" trotz ausreichender FPS kommt und den Spielspass versaut! Kann ich sicher sein das gerade CSS richtig "flüssig" rüberkommt? Wie gesagt....mit der alten 7800gt wars so ;-)

Alo ich hab jetzt keine Pro aber CSS sollte auf jeden fall sogar bei AA,AF super flüssig laufen bei NFSC und NFSMW sollte sie auch bestens gehen alledings braucht das Carbon noch ein gutes stück mehr power als MW, übrigens hatte ich immer dises kommische stottern mit meinen 7800GT`s bei NFSMW, mit den ATI`s ist es jetzt weg also genau anders rum als bei dir?!

Mfg

leider hab ich verpasst NFSC mit der 7800er zu testen....aber bei CSS wars so (und teilweise auch bei BF2) das sich bei Drehungen dieses Stottern bemerkbar gemacht hat.....
Also ihr ratet mir dann zu ner x1950pro anstelle der 7950gt ja?
Was sagen denn die Tests? Habt ihr da welche für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine x800Pro und spiele ab und an DOD:S. Ich verstehe nicht, was du mit "stottern" meinst, könntest du mir das evtl genauer beschreiben? Was hast du für weitere Komponenten? Hast du einen TFT?

Zuletzt bearbeitet:
ICh vermute das du CSS im Netz spielst, da kommt das Stottern nicht von der Grafikkarte sondern von deiner i-Net Verbindung. Das sind sogenannte LAGS, also Ausfälle in der Verbindung. Interessanter dürfte hier für dich sein, sofern du bei der T-Kom deinen Anschluss hast (weiß nicht ob das alle Anbieter anbieten) Fasthpath anzufordern. KOstet glaub 1€ Grundgebühren mehr und die Verbindung ist Reaktionsfreudiger. Sprich, es gibt weniger LAgs. Das hat auch nix damit zu tun ob du DSL1000 oder 16000 hast ;)

Aber Grundlkegend ist die X1950pro deiner jetzigen ATI überlegen. Grade bei moderneren Spielen ganz klar und deutlich. Auch kommt noch hinzu das die X1950Pro SM3 hat was deiner jetzigen KArte fehlt. Dadurch werden viele Effekte in Moderneren Spielen nicht dargestellt.

Also wenn du auch von BF2 mit stottern ruckeln sprichst kann ich dir mit sicherheit sagen das nicht deine 7800gt schuld ist sondern du hast einfach zuwenig Arbeitsspeicher 1GB ist heute schon zuwenig wie ich oben gelesen habe hast du dir ja noch ein GB bestellt erst ab 1,5 bzw 2GB läuft BF" gut und das wird bei NFS auch so sein!

Mfg

Also wenn du eh den Lüfter wechseln willst kannst du genauso gut auch die 7950GT nehmen, das ist dann egal.

Wenn du dich aber mit einem gutem Werkslüfter zufrieden gibst, dann nimm die X1950Pro. Aber nicht von Powercolor, sondern diese hier von Asus. Der Lüfter ist auch leise und bläst dir nicht die warme Abluft direkt aufs Mainboard.

Zurück
Oben