Nicht zufrieden mit Leistung des PCs / FPS bei Spielen

MrWeißnichtviel

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich bin nicht so ganz mit der Leistung meines doch relativ neuen PCs nicht so ganz zufrieden, bzw. um es genauer zu sagen, finde ich die FPS zu niedrig bei Spielen (mit hoher / sehr hoher Grafikeinstellung). Selten schaff ich mal +60 FPS, und dann auch nur, wenn sich nicht gerade viel tut.
Ich hab zwar nicht super High End Teile verbaut, aber die schlechtesten sind es meiner Meinung auch nicht.
Vermute mal, dass irgendwelche Einstellungen nicht passen, und daher wollte ich Euch um Hilfe bitten.

PC: (falls irgendetwas relevantes noch fehlt bitte Bescheid geben)
- Mainboard: Asus - B85 Pro Gamer
- CPU: Intel - Xeon E3 1241 v3 4x 3.50GHz
- GPU: Sapphire - Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5
- RAM: Ballistix - 2x 8GB DDR3 800 MHz
- PSU: be quiet - Netzteil Power Zone 650W ATX 2.4
- SSD: Samsung 850 Pro 512 GB
- Monitor: BenQ - GL2450H (verbunden via HDMI)

Beispiel GTA V:
Habe mal ein paar Minuten GTA gespielt und via HWiNFO & MSI Afterburner die Werte ausgelesen im vorraus, hoffe das hilft was: imgur Link.
Habe in GTA V mit hoher Grafikeinstellung ~55 FPS, je nachdem ob sich gerade viel auf dem Bildschirm tut. Merkwürdigerweise passiert es manchmal, wenn eine Videosequenz ist oder ich in einem Gebäude bin, die FPS in der zeit sogar auf ~30 fallen.

Was ich bereits probiert habe:
- Energiesparoptionen -> Höchstleistung: war bereits eingestellt
- VSync aktivieren: ändert bei manchen Spielen nichts, bei manchen sinken meine FPS sogar dadurch.
- Treiber aktualisiert: scheint bereits alles aktuell zu sein
- GPU Leistungsgrenze +50%: hat nichts geändert

Hoffe, dass jemand von Euch mir weiter helfen kann, und bedanke mich im vorraus schonmal für alle Helfer/Tipps!

Die Grafikkarte läuft am Anschlag wie du siehst. Kontrolliere deren Taktfrequenz.

HominiLupus schrieb:
Die Grafikkarte läuft am Anschlag wie du siehst. Kontrolliere deren Taktfrequenz.

Wie mach ich das genau?
Sehe unter den Radeon Einstellungen unter "Global Overdrive" dass 1500 MHz Speichertaktfrequenz eingestellt ist, und ich den Regler bis 2000 MHz raufschieben kann. Ist das damit gemeint?

Edit: GPU-Taktfrequenz steht auf 300 MHz, Regler geht rauf bis +38.8%.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist bei der Karte der GPU Takt angegeben ?
1080 MHz ?

Überprüfe mal ob die Taktrate stabil bleibt während du spielst.
Mit MSI Afterburner Onscreen anzeigen lassen im Spiel.

Hoffe das hilft

Es wird nicht kontrolliert indem an den Reglern rumspielt, man stellt fest mit welcher Frequenz die Karte im Spiel läuft. Aller Wahrscheinlichkeit nach bleibt die Karte auf 300MHz, der Frequenz für den Desktopbetrieb, und takltet nicht hoch.

BlackDevCon schrieb:
Wie hoch ist bei der Karte der GPU Takt angegeben ?
1080 MHz ?

Überprüfe mal ob die Taktrate stabil bleibt während du spielst.
Mit MSI Afterburner Onscreen anzeigen lassen im Spiel.

Hoffe das hilft

Wie sehe ich was angegeben ist?

MSI Afterburner Onscreen scheint es nicht mehr zu geben, daher hier nochmal ein imgur Link.
Sollte denk ich ersichtlich sein, wann ich zu spielen begonnen hab. Hoffe das hilft weiter.

Wenn man sich einiges im Netz anschaut, dann müsstest du mit FullHD Auflösung so bei 88 - 92 FPS liegen. Bei 2560x1440 Auflösung dann bei 60 FPS. Also stimmt hier etwas nicht. Aber man weis auch nicht was du hier mit meinst .. "mit hoher / sehr hoher Grafikeinstellung" ... Wenn du Downsampling betreibst, dann würde das ja passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Wenn man sich einiges im Netz anschaut, dann müsstest du mit FullHD Auflösung so bei 88 - 92 FPS liegen. Bei 2560x1440 Auflösung dann bei 60 FPS. Also stimmt hier etwas nicht.

Ja, davon träum ich Nachts. :freak:

Leider weiß ich nicht woran es liegt.

Was bedeutet denn "Downsampling"?
Und mit hohen/sehr hohen Grafikeinstellungen ist sowas gemeint wie hohe Schattenqualität, Partikeldichte usw, je nachdem was das Spiel so zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
http://lmgtfy.com/?q=Downsampling

Das Spiel wird mit einer höheren Auflösung berechnet, als dein Monitor darstellen kann. Vor der Darstellung wird die Auflösung herunter skaliert. Das verbessert die Darstellungsqualität und kostet so viel Leistung als würdest du in der berechneten Auflösung spielen.

Falls es aktiviert ist, deaktiviere es und dein Problem ist gelöst.

Sebl84 schrieb:
http://lmgtfy.com/?q=Downsampling

Das Spiel wird mit einer höheren Auflösung berechnet, als dein Monitor darstellen kann. Vor der Darstellung wird die Auflösung herunter skaliert. Das verbessert die Darstellungsqualität und kostet so viel Leistung als würdest du in der berechneten Auflösung spielen.

Falls es aktiviert ist, deaktiviere es und dein Problem ist gelöst.

Also mein Bildschirm kann 1080p darstellen, und ich spiele auf 1920x1080.
Wenn ich das also richtig verstanden habe sollte es nicht daran scheitern.
Ergänzung ()

Noch jemand da der mir Helfen könnte? =/

Bei MSI Afterburner ist der Prozessor Takt der GPU Takt
Bleibt dieser dauerhaft auf ca. 1080-1090 ?
Wenn ja schonmal gut.

CPU Takt auch auf allen 8 Threads auf 3500 ?
Was für Einstellungen hast du im Spiel ?
Werden es mehr wenn du mal Antialiasing aus schaltest ?

Andere Spiele zum testen da ? Wie ist es dort ?

BlackDevCon schrieb:
Bei MSI Afterburner ist der Prozessor Takt der GPU Takt
Bleibt dieser dauerhaft auf ca. 1080-1090 ?
Wenn ja schonmal gut.

CPU Takt auch auf allen 8 Threads auf 3500 ?
Was für Einstellungen hast du im Spiel ?
Werden es mehr wenn du mal Antialiasing aus schaltest ?

Andere Spiele zum testen da ? Wie ist es dort ?

Ja, bleibt dauerhaft so.

Auslastung der CPU nach 2-3min GTA spielen.
Hohe bis sehr hohe Grafik Einstellungen, also z.B. geglättete Schatten, hohe Partikeldichte, erhöhte Sichtweite usw.
WoW mit Antialiasing: ~60-70 FPS (ohne viel Action am Bildschirm)
WoW ohne Antialiasing: ~65-75 FPS (ohne viel Action)
Scheint also nicht wirklich was zu bringen.

Andere Spiele zum Testen wären: WoW, LoL, Diablo 3 , Dark Souls 3 und Skyrim.

LoL: locker ~160 FPS, hab das aber konstant auf 120 gedrosselt. Selbst wenn viel los ist läuft es permanent flüssig.
Diablo 3: ~120 FPS in der Stadt rumstehen, bei 4 Spielern mit vielen Gegnern am Bildschirm kanns bis zu 30 runterdroppen.
Dark Souls 3 ist gleich wie GTA V.
Skyrim: Trotz einiger Grafikverbessernden Mods fast konstant 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt etwas nicht. Ich habe gerade mal eine 7950 und in LoL bei 2560x1440 habe ich ab und an 300 FPS. Unter Linux habe ich dann bei 1920x1080 180 - 200FPS. Deine Angaben sind auch nichts, muss ich mal sagen. Deine CPU Auslastung Angabe ist Müll. Lese dir mal ein Tutourial durch wie man sich richtig MSI einstellt und welche Angaben man dann postet.

obz245 schrieb:
Es stimmt etwas nicht. Ich habe gerade mal eine 7950 und in LoL bei 2560x1440 habe ich ab und an 300 FPS. Unter Linux habe ich dann bei 1920x1080 180 - 200FPS. Deine Angaben sind auch nichts, muss ich mal sagen. Deine CPU Auslastung Angabe ist Müll. Lese dir mal ein Tutourial durch wie man sich richtig MSI einstellt und welche Angaben man dann postet.

Gott verbiete dass es Leute gibt, die sicht nicht so sehr im Detail mit der Technik auskennen.
Ich probier mein bestes den Anweisungen zu folgen. Anstatt Zeit zu verschwenden mit "das ist Müll", "das ist nichts" könnte man das ganze auch einfach erklären, aber naja...

Geh bei MSI Afterburner auf Settings, Überwachung und gehe die Punkte durch und wähle unten dabei OSD On Screen Display.
Dann zeigt dir MSI in der oberen Ecke im Spiel die Daten an.

EDIT:
Versuch mal mit DDU die Treiber der Grafikkarte zu deinstallieren
Danach neu installieren
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Das kann man leider nicht so ohne weiteres erklären. Das wirst du schon sehen, da einiges bildlich erklärt wird.

Insgesamt trägt ein tieferes Tutourial dazu bei überhaupt sein Gerät zu verstehen und wo die genauen Ansätze sind um sein Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI-Afterburner zeigt nur "On-Screen" an, wenn du auch das dazugehörige Programm "Riva Tuner" mitinstalliert hast.

Es gibt auch Benchmarks wie Cinebench R15, wo du deine GraKa kurz testen kannst, ob sie überhaupt die typischen Werte erreicht.

Falls ja...GraKa- Treiber neu installieren.

Falls das auch nicht hilft: Betriebssystem neu aufsetzen !

Hatte so ein ähnliches Problem mal bei Win 7: alles war ok, neueste Treiber, Benchmark usw. gut....aber Win hat gesponnen. Dann jedoch gleich auf Win 10 umgestiegen und das Problem war verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
BlackDevCon schrieb:
Geh bei MSI Afterburner auf Settings, Überwachung und gehe die Punkte durch und wähle unten dabei OSD On Screen Display.
Dann zeigt dir MSI in der oberen Ecke im Spiel die Daten an.

EDIT:
Versuch mal mit DDU die Treiber der Grafikkarte zu deinstallieren
Danach neu installieren
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Hab nun mittels DDU mal die Treiber runtergenommen und neu installiert, hat aber nichts geändert.

Welche Werte soll ich denn nun genau von MSI anzeigen lassen?

GPU Temperatur
GPU Auslastung
Prozessortakt
Speicherauslastung
Framerate
CPU Temperatur
CPU Auslastung
RAM Auslastung

Damit würde ich anfangen

Zurück
Oben