Nichtraucherschutzgesetz

Was haltet ihr vom Nichtraucherschutzgesetz?

• Ich finde es gut - weiter so!

Stimmen: 67 60,4%
  • Mir ist das egal, sollen die machen was sie wollen.

Stimmen: 14 12,6%
  • Eine Unverschämtheit - bald sind wir Raucher Kriminell!

Stimmen: 30 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .

Homeboy7

Cadet 2nd Year
Guten Tag!

Die Nichtraucher unter euch können sich sicher nicht vorstellen, was dieses Nichtraucherschutzgesetz für eine Diskriminierung für uns Raucher ist. Ich kann es ja verstehen, was es für eine Belästigung sein kann - immerhin war ich ja auch mal Nichtraucher.

Ich möchte gerne mit euch über dieses Thema debattieren und eventuelle Fragen besprechen; wie seht ihr das ganze? Geht euch das am Allerwertesten vorbei? Fühlt ihr euch ebenfalls in manchen Situationen diskriminiert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und habt ihr beschlossen aufzuhören?

Ich hoffe in diesem Forum befinden sich außer mir auch noch andere Raucher, sonst fühle ich mich diskriminiert! :D

Kleines Fallbeispiel:

Ich arbeite in ner Kneipe, wo nun das Rauchverbot durch Raumtrennung teilweise aufgehoben wurde. Was passiert nun regelmäßig? -> Leute kommen rein, fragen "Was, darf man hier wieder rauchen? Dann gehen wir wieder ..."

Und das beste daran ist: Es sind meistens Stammgäste und bekennende Raucher!

Ergo: Raucher sind genauso dumm wie kleine Kinder, man muss sie ein wenig in die richtige Richtung schubsen! ;)

Spreche aus Erfahrung, war auch mal dummer Raucher!

Ich rege mich hier über die Diskriminierung der Raucher auf und du kommst mir mit "dumme Raucher" -.-

Viel sinnvoller wärs wenn man ein weitreichendes Tabakverbot in Deutschland einführen würde... :D

Spass beiseite: Also ich finde es sehr gut, denn ich habe als Asthmatiker immer sehr drunter gelitten wenn Leute geraucht haben. Ich stehe voll hinter dem neuen Gesetz.

Und ausserdem: Seien wir mal ehrlich. Zigaretten stinken doch einfach nur oder? Gute Zigarren riechen gut. Aber auch nur wenn sie nicht angezündet sind... (Meine Meinung) Und ich finde Zigarrenqualm viel erträglicher als Zigarettenqualm. Tut aber nichts zu Sache :D

Jedenfalls empfinde ich es wirklich als Erleichterung dass auch an Bahnhöfen nicht mehr geraucht wird :]

mfg Reaper

smacked2 schrieb:
Freiheit hört da auf wo sie beginnt andere Menschen in Mitleidenschaft zu ziehen so einfach ist das.

Und was ist mir besoffenen Randalierern, Komasaufenden Kindern?
Denkt da irgendwer darüber nach das Alkohol Trinken zu verbieten?
Das finde ich wesentlich schlimmer, wie viele Menschen sterben an Alkohol und seinen Folgen, wie viele am Rauchen und seinen Folgen?

Das soll jetzt aber nicht heißen das ich gänzlich gegen das Rauchverbot bin, nur sollte man es da einsetzen wo es sinnvoll ist.
Was die Kneipen angeht wäre ich dafür das man es dem Wirt überlässt ob er es erlauben will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Platinumus

Dein Vergleich hinkt etwas. Es geht um Nichtraucherschutz. Ein Betrunkener, der randaliert etc. wird zur Rechenschaft gezogen. Wenn jemand nur trinkt, dann hat dies keinen direkten Einfluss auf die Mitmenschen. Der Raucher beeinträchtigt Nichtraucher jedoch. Die können sich dem nur schlecht entziehen. Er schädigt damit also nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

Das ist das Problem. Somit begrüsse ich weitgreifende Rauchverbote an öffentlichen Plätzen.

MFG

Wenn sich jemand ins Koma säuft musst du ja nicht mitsaufen. Wenn jemand raucht rauchst du automatisch mit. ;)

Ich hab mal für "Ich finde es gut - weiter so!" gestimmt. Ich find das doch ziemlich eklig, wenn man als Nichtraucher abends aus der Kneipe/Disco kommt und wie ein Aschenbecher riecht.

Und gesund ist das auch nicht.

Ich habe auch für "Ich finde es gut - weiter so!" gestimmt. Die Gründe liegen auf der Hand und wurden bereits genannt. Endlich kann man seinen Pullover nach einem Abend in einer Kneipe auch wieder am einem der nächsten Tage anziehen ;).
Es gibt allerdings eine Sache die ich lächerlich finde. Bei uns in Hessen, dürfen Shishabars zwar weiter existieren, allerdings ist das Rauchen von Zigaretten in den Bars verboten?! Den Sinn dahinter hab ich noch nicht ganz verstanden.

Wegen mir darf es auch Raucherbars geben. Kein Problem. Aber man muss sich dann auch auf die Raucher verlassen können dass sie dort auch rauchen ;) Das kurbelt die Konjunktur an :D

Ne, also ich denke das Shishabars nicht einfach geschlossen werden dürfen. Aber man sollte diese Bars dann deutlich mit Raucher sterben früher Schilder bekleben :D

Ich bin ja normalerweise sehr liberal; insbesondere wenns um Zensur und Verbot von Video-/Computerspielen oder Tempolimits geht werd ich sauer.
Wenn ich aber sehn muss, dass Nichtraucher und Kinder auch im Dunst hocken müssen find ich diese Regelung gut, leider funktioniert sie nur de jurae, da zu wenig von Ordnungsämtern und Polzei kontrolliert wird.

@Homeboy7
Ich verstehe nicht weshalb ein Raucher diskriminiert wird, wenn er sich beim Schädigen seiner Lunge, aus Spass an der Freude, von Nichtrauchern entfernen soll um diese nicht mit zu belasten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Raucher und kann diese Regelung für Orte nachvollziehen, an denen Raucher und Nichtraucher sich zwangsweise zusammen aufhalten müssen, wie zum Beispiel am Arbeitsplatz. Wenn es jedoch um Orte der Freizeitgestaltung geht, so geht mir dieses Gesetz zu weit. Ein Wirt sollte immer noch selber entscheiden dürfen, ob in seinem Lokal geraucht werden darf oder nicht. Nichtraucher können Raucherlokale meiden und umgekehrt. So kann sich jeder dort aufhalten, wo er sich wohlfühlt.

Smacked2 hat es gut auf den Punkt gebracht.

Nichtraucher können Raucherlokale meiden und umgekehrt.

Können sie eben nicht. Jeder angestellte Nichtraucher muss sich sonst auf der Arbeit die Gesundheit ruinieren lassen.

Ganz richtig so, wenn jemand seinen Körper zerstören will, soll er das tun, solange er mich dabei in Ruhe lässt.

Ich finde nichts arroganter und unmöglicher, als wenn man irgendwo isst und die Leute am Nebentisch das Rauschen anfangen ohne zu fragen ob es evtl. beim Essen stört. Oder am Bahnhof, mitten in die wartenden Leute reinstellen und sich eine anzünden.

Wer seine Sucht nicht unter Kontrolle hat, der muss halt was dagegen tun und nicht andere Leute in Mitleidenschaft ziehen. Ich meine, ich erwarte ja auch nicht für Mörder Verständnis in der Gesellschaft und wenn man sich die Todesfälle durch Passivrauchen anschaut ist es nichts anderes.

Dass man sich als Nichtraucher, obwohl man in der Mehrheit ist, noch dafür rechtfertigen muss, dass man es nicht gerne hat, dass die Leute am Nebentisch rauchen, dann hörts für mich auf und deswegen begrüße ich die Gesetze, die viel zu spät kommen.

@ Joshua

Man sollte sich aber nicht einen Beruf aussuchen, wenn man ganz genau weiß, was er mit sich bringt und ihn dann den eigenen Vorstellungen im Nachhinein anpassen. Wenn ich Wirt wäre, würde ich bei einem Vorstellungsgespräch fragen, ob der Bewerber sich bewusst ist, dass es ungesund ist, in meinem Lokal zu arbeiten. Dann kann er sich immer noch entscheiden, ob er bei mir arbeiten will oder nicht. Es gibt viele Berufe, die ungesund sind, zum Beispiel den des Arztes, der 80-90 Stunden in der Woche + Schichtdienst arbeiten muss, und seinem Körper + Geist dabei ein Martyrium zumutet.

@ Benjamin_L

Als Mehrheit bist du sogar im Vorteil. Selbst wenn man meinen Vorschlag berücksichtigen würde, dass der Wirt es sich selbst aussuchen darf, so würdest du immer noch mehr Lokale finden, die deinen Vorstellungen entsprechen, als ich.

Die Argumentation zu diesem Gesetz müsste man mal auch auf andere Situationen übertragen, wo es dann nicht mehr so einfach wird, mal eben ein Gesetz zu erlassen. Ich zum Beispiel besitze kein Auto und benutze immer öffentliche Verkehrsmittel. Was ist denn, wenn euch der Staat dazu zwingen würde, euer Auto nicht mehr zu benutzen, weil es die Umwelt schädigt? Mich würde das freuen, weil die Straßen in Münster viel leerer wären und die Stadtbusse wesentlich schneller vorankämen, die Lärm- und Schadstoffbelastung würde erheblich reduziert.

Genau, und der Kumpel mit Staublunge hätte sich ja auch einen anderen Job suchen können, schließlich wusste er ja vorher um die Gefahr? Das Stichwort heißt Arbeitsschutz, und da geht es sehr wohl darum, die Gesundheitsgefahren für die Mitarbeiter zu senken, indem entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, und nicht einfach einen Mitarbeiter zu finden, dem die Risiken egal sind.

Ok, damit hast du vollkommen Recht.

Ich bin selber Raucher, und finde das Gesetz gut.
Wenn ich abends mit Freuden in die Disco/Kneipe/Restaurant gehe, rauche ich schon weniger, und es kommt meiner Gesundheit zugute!

Zurück
Oben