Nichts bootet mehr

laplace

Newbie
Hallo!
Ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile als Leser, habe nun aber ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann:
Seit ein paar Tagen kann ich mein Notebook nicht mehr starten.
Ich werde (so wie ich es einmal eingerichtet hab) vom System gefragt, welches OS ich booten möchte
(Windows oder Ubuntu), jedoch lässt sich keines der beiden erfolgreich starten, bzw der Bootvorgang dauert unendlich lang.
Unter Win7 habe ich verschiedene Hilfsmöglichkeiten getestet (abgesicherter Modus etc), jedoch ohne Erfolg.

Momentan boote ich daher von einem USB-Stick, auf dem eine Debian-Live-Distribution installiert ist.
Der Grund, warum ich den Therad in die Kategorie "Festplatte" gepackt hab,
ist, weil ich auf keine Festplatte und Partition mehr zugreifen kann und ich evtl befürchte, dass ein Hardwarefehler vorliegt.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. :(

Zuletzt bearbeitet:
Was "sagt" denn GParted von deiner Livedistro? Kann das auf die Laufwerke zugreifen?
Und im BIOS wird noch etwas erkannt?

Ich kann nur noch die Namen der Lauffwerke sehen, zugreifen kann ich aber nicht mehr.
(DVD-Laufwerk hab ich noch nicht getestet).
Das BIOS erkennt soweit auch noch alles, kann auch noch die Boot-Reihenfolge festlegen.

Und Danke für die schnelle Antwort :)

Kannst du die Festplatte ausbauen und an einem anderen Gerät die S.M.A.R.T.-Werte z.B. per CrystalDisk auslesen?

Alternativ natürlich unter Linux, da habe ich aus dem Stehgreif gerade kein Tool zur Hand, such mal bei Google.

Klingt verdächtig nach Festplattenschaden.

Welches Notebook?

BIOS-Batterie evtl leer?

Per CrystalDiskInfo wird er die unter Linux nicht auslesen können aber mit smartctl -A /dev/sdx sollte es gehen, wobei x durch den passenden Buchstabe zu ersetzen ist, a vermutlich.

Vielen Dank fuer die Antworten!
Leider konnte ich in den letzten Tagen aus Unigruenden nicht antworten.

also bei meinem Notebook handelt es sich um ein Asus X53S.
Ausbauen ließe sich die HD bestimmt, ich habe aber noch keine Erfahrung mit der Auslesung der SMART-Daten.
Da mein Notebook erst knapp 3 Jahre alt ist, glaube ich, dass die Bios-Batterie noch etwas Saft hat, oder kommt sowas tatsaechlich schon so zeitig vor?

Und @Holt, wo genau gebe ich die Zeichen- und Tastenfolge denn ein?

Danke erstmal :)

Was meinste Du, das smartctl -A /dev/sdx? Das ist ein Linux Befehl und muss in einem Terminal aufgeführt werden.

Zurück
Oben