Nichts Geht - Keine Fehlermeldung - Kein Ausschalten Möglich

malu62

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin ziemlich ratlos. Habe in den letzten Tagen mein neues System zusammengebaut, alles noch mal gecheckt, dann angeschlossen, gestartet ...

- die Lüfter (CPU, Gehäuse und Graka) laufen
- beim Bildschirm bleibt das Lämpchen gelb :(
- kein Piep vom BIOS
- der Rechner lässt sich über den Power-Switch nicht ausschalten(?!!?), ich kann ihn drücken, so lange ich will

Was um alles in der Welt hat das zu bedeuten??????

Der Einbau des CPU-Lüfters gestaltete sich ein wenig schwierig, musste ziemlich Druck auf das Mainboard ausüber. Kann dabei etwas kaputt gegangen sein?

Hier meine Komponenten:
- Asus P5B Deluxe
- Intel Core 2 Duo E 6600
- Scythe Mine SCMN-1100 (CPU-Lüfter)
- Corsair DDR2 Kit 2x1024 MB 800 MHz PC2-6400 CL4
- Sapphire Radeon X 1650XT DDR3 PCIe 16x
- 2x Samsung Spinpoint HD 401LJ (soll als RAID 1 System laufen)
- Samsung SH-182M
- Chieftec BH-01B-B-B Midi-Tower
- Sharkoon Silentstorm 120 500W ATX20
- Gehäuselüfter Papst 4412/F2 GUE

Hat jemand von euch eine Idee???
Viele Grüße
malu62

Servus

Der Einbau des CPU-Lüfters gestaltete sich ein wenig schwierig, musste ziemlich Druck auf das Mainboard ausüber. Kann dabei etwas kaputt gegangen sein?

Klar kann das sein, kommt allerdings drauf an wie genau du gedrückt hast etc., darum würde ich erst mal die Diagnose-Funktion des Boards bemühen. Das hat eigentlich jedes gute Asus-Board: Steck einfach irgend einen Lautsprecher hinten in den Audio-Ausgang und lass dir von der lieblich monotonen Stimme sagen was deinem PC fehlt :). Sollte da allerdings auch nichts raus kommen würde ich auf ein defektes Mainboard tippen.

Hallo Bleikopp,

vielen Dank für dne Hinweis. Ich habe es gerade einmal getestet. Lautsprecher angeschlossen, Computer gestartet. Alles blieb ruhig -- :heul:

Heißt das nun wirklich, dass das Mainboard im Eimer ist????????????
Oder gibt es andere mögliche Fehlerquellen??

Naja du kannst einerseits gucken ob dein Board dieses Feature überhaupt hat (obwohl es mich eigentlich wundern würde wenn nicht) oder du versucht über die Hardware einen Fehler zulokalisieren eben alle Komponente durch gehen und austauschen und versuchen den Fehler zureproduzieren. Ich würde z.B. erst mal die Grafikkarte austauschen und schauen obs dann läuft. Kommt damit dann auch kein Bild, ist es sicher das Mainboard (würde auch zu dem nicht funktionierenden Power-Switch passen).

malu62 schrieb:
- der Rechner lässt sich über den Power-Switch nicht ausschalten(?!!?), ich kann ihn drücken, so lange ich will

Dann ist entweder der Schalter kaputt oder du hast ihn nicht richtig angeschlossen. Vielleicht ist auch das Netzteil kaputt.

Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich hatte die 2x4-pin EATX12V Kabel nicht angeschlossen. War im Handbuch nicht besonders gut beschrieben - und als ich mein letztes System zusammengebaut habe, gab es nur den 24-poligen Stecker.

Habe allerdings ein neues Problem:
Ich komme zwar ins BIOS, habe dort in der IDE Configuration RAID eingetragen.
Aber ich kann Strg-I drücken, so oft ich will, ich komme einfach nicht in den RAID-Manager.

Weiß jemand Rat?

Vielleicht ist das einfach die falsche Tastenkombination oder steht die genau so da?

Tastenkombination für RAID-Manager

lt. ASUS-Handbuch soll ich beim Start <Ctrl+I> drücken.

Zurück
Oben