PC geht für eine Sekunde aus, danach kein Ausschalten möglich

Kotaequivalent

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Guten Abend,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, der auch wunderbar (theoretisch) funktioniert und seit ca. 1 Monat gut läuft. Allerdings habe ich jetzt drei Mal schon ein Problem gehabt, was ich nicht zuordnen konnte: Der PC geht auf einmal für 1 Sekunde aus, geht danach wieder sofort an. Danach passiert aber nichts, der Bildschirm bleibt schwarz und ich kann ihn nicht mehr ausschalten (auch 30 Sek. An-Ausschalter drücken funktioniert nicht).

Ich konnte das Problem bisher nicht reproduzieren. Der Rechner läuft teilweise 9 Stunden am Stück ohne Probleme. Heute hatte ich dann das Phänomen zwei Mal kurz hintereinander nach einer Laufzeit von ca. 30-45 Minuten. Die Temperaturen sind alle völlig in Ordnung und der Workload total im Grünen. Es laufen nebenbei eig. nur Office-Programme + FireFox usw.

Hier meine Specs:
AMD Ryzen 5 5600
Gigabyte B550 AORUS Elite V2
16 GB DDR4
GeForce GTX 960
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Artic Liquid Freezer II 240


Hat jemand dazu eine Idee/Vermutung oder Erfahrungen?
Viele Grüße
 
Naja kann alles sein. Bios auf dem aktuellen Stand? Ram mit Memtest prüfen. Wären so meine ersten Dinge die ich machen würde.
 
Kotaequivalent schrieb:
Der PC geht auf einmal für 1 Sekunde aus, geht danach wieder sofort an. Danach passiert aber nichts, der Bildschirm bleibt schwarz und ich kann ihn nicht mehr ausschalten
Netzteil wohl Schuld, jedenfalls mal überprüfen als erstes,
anderes, geeigntes Netzteil besorgen.
 
Drewkev schrieb:
Gibt es Dateien in C:\Windows\Minidump?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf bzw. die Ereignisanzeige?
Nein, keine Dateien. Der Zuverlässigkeitsverlauf gibt nur an, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Davor oder danach gibt es keine Meldungen.
ferris19 schrieb:
Naja kann alles sein. Bios auf dem aktuellen Stand? Ram mit Memtest prüfen. Wären so meine ersten Dinge die ich machen würde.
BIOS ist auf 08.07.2021. Das ist ganz in Ordnung, oder?
Nickel schrieb:
Netzteil wohl Schuld, jedenfalls mal überprüfen als erstes,
anderes, geeigntes Netzteil besorgen.
Das befürchte ich wohl irgendwie auch. Soll ich lieber dann ein Netzteil mit mehr Watt kaufen?

Kann es aber ggf. auch an der Mehrfachsteckdose liegen? Die würde ich auch austauschen. Obwohl andere Geräte, z.B. PS5, nie Probleme hatten.
 
Kotaequivalent schrieb:
Der PC geht auf einmal für 1 Sekunde aus,
Wenn er (Windows) hochgefahren war?
CMOS-Reset versuchen, BIOS-defaults laden und die Einstellungen überprüfen, Updates gibt's auch (F14 vom Januar sollte mind. drauf, dann ist da noch F15a (Februar), und F15c vom 2022.05.11)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10/support#support-dl-bios

Überprüfe auch ob alles richtig fest sitzt und steckt, inkl. CPU und Kühler/Lüfter, und USB-Geräte.
 
eYc schrieb:
Wenn er (Windows) hochgefahren war?

Ja, nach dem Hochfahren von Windows. Allerdings erst nach 30 Minuten, oder einmal erst nach ca. 2 Stunden. Ohne, dass ich in dem Moment etwas bestimmtes am PC gemacht habe. Danach geht er sofort wieder an, aber ich kann nichts mehr machen + Bildschirm bleibt schwarz.

Habe nochmal die Steckdosenleiste ausgetauscht + intern alle Kabel und Steckverbindungen überprüft.
Danke für den Hinweis zu den Bios-Updates. Werde das am Wochenende in Angriff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Und, wie gesagt, alles mal auseinander nehmen, DIMMs (2x 8 GB vermutlich) einzeln stecken und mit nur 8 GB testen, und alles nicht benötigte vom System trennen. Test mit einem Linux Live-System zum Vergleich, oder Windows im abgesicherten Modus, wäre auch gut - braucht halt Geduld, wenn's Stunden dauern kann bis er aus geht.

Wasserkühlungen und die Software dazu ist auch manchmal 'problembehaftet'. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
eYc schrieb:
Wasserkühlungen und die Software dazu ist auch manchmal 'problembehaftet'. :rolleyes:

Die AIO läuft ohne Software direkt über CPU Fan und ich steuer die Kurve aus dem BIOS.

Das Problem den Fehler zu finden liegt daran, dass der PC 98% der Zeit zuverlässig und ohne Probleme läuft.
Es waren bestimmt ca. 100 Betriebsstunden, in denen das Problem "nur" dreiMal total unregelmäßg auffiel. Das macht die Fehlersuche schwierig. Aber danke für die sinnvollen Vorschläge!

Ich hab seit einiger Zeit über USB ein SD-Kartenlesegerät. Vielleicht verursacht das ja irgendwelche Probleme? Das neheme ich jedenfalls wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Kotaequivalent schrieb:
ch hab seit einiger Zeit über USB ein SD-Kartenlesegerät. Vielleicht verursacht das ja irgendwelche Probleme?
Genau auf so etwas wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben