Nichts geht mehr nach Lüftertausch, Neztteil zerschossen?

Patchz2

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
30
Moin,

habe an meinem PC corsair LL 120 lüfter eingebaut, dazu hab ich alle kabel getrennt, netzteil schalter auf aus und dann den PC auf den Boden gelegt und die Lüfter mit Schraubenzieher und akkubohrer abgeschraubt und die neuen eingeschraubt. Danach hab ich die Stecker ans MB und die SATA Anschlüsse angeschlossen. Zum einstecken der Kabel ins Mainboard hab ich die Graka ausgebaut und danach wieder eingebaut. Wir waren zu zweit. Als ich fertig war PC wieder auf den Tisch, alle Kabel rein, Netzteil eingeschaltet und auf den Ein/ausschalter am PC gedrückt. Es hat sich nichts getan. Komplett 0 kein Lüfter dreht sich, nichts.
Jetzt meine Sorge hab ich vllt nen Kurzschluss verursacht und das Netzteil zerschossen oder was schlimmeres und mein MB ist hinüber?

Specs:
Be Quiet Straight Power 11
RTX 2080S
i7 9700kf oc
4x corsair ll120
1x h100i pro mit 2 Lüfter
1x SSD
1x M2


danke für jede Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schau mal die Stecker für Schalter und LEDS am Mobo an. Der Powerswitch geht leicht ab. Viel bei mir auch mal ab.... im Handbuch vom Mobo siehst du die Belegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wahrscheinlicher ist, dass du ein paar Kabel vielleicht gelöst hast, die du nicht lösen wolltest... z.B. die vom Power-Button.

Also erst mal nochmal offensichtliche Dinge prüfen, und wenn das nicht hilft, es mit einem Minimalsystem probieren, wie Nuon geschrieben hat.
 
Dnake schonmal für die schnellen antworten ich frage mal anders: ist es denn wahrscheinlich mit sonem Vorgehen irgendwas zerstört zu haben? Ich habe davor ne Heizung angefasst aber die Person die mir nachträglich geholfen hat, nicht. Irgendwer meinte auch das man dabei keine Gummihausschuhe odersowas tragen sollte, ich hatte auch hausschuhe dabei an. keine ahnung ob das damit irgendwas zutun haben kann.

mir fällt ein ich hab den 24pin stecker der ans MB kommt versucht rauszuziehen damit ich die schraube besser erreichen kann, hatte dann aber angst das Mainboard zu zerstören weil der trotz hochziehen von dem ding womit sich das festhält nicht raus wollte. Danach hab ich den aber wieder reingedrückt.
 
Es ist extrem unwahrscheinlich etwas kaputt gemacht zu haben, selbst ohne auf Erdung usw zu achten. Außer dir ist der Akku-Schrauber auf das Mainboard gefallen oder du bist mal über eine Platine abgerutscht usw... Ich habe in knapp 30 Jahren Basteln zumindest nie Pech mit solchen elektrostatischen Entladungen gehabt und nicht immer drauf geachtet. Klar, es kann sein, aber ich würde immer erst mal vom wahrscheinlicheren ausgehen, und dann, wenn ein Defekt bestätigt ist, über die Gründe nachdenken.

Mach eben solche Kabel zum Mainboard nochmal runter und wieder drauf. Beim 24Pin beim Abziehen eben die Sicherung "aufdrücken". Vor allem, wenn du eh schon dran "rumgefummelt" hattest.

Wenn so ein Kabel nicht ganz fixiert drin ist, kann es schnell sein, dass nichts geht.

Und wenn die offensichtlichen Kabel zum Mainboard nicht helfen, dann eben die Null-Methode.
 
Schalter am Netzteil auf ON?
Kaltgerätekabel hinten am Netzteil richtig drin?

EDIT:
Am besten mal alle Kabel auf korrekten und festen Sitz überprüfen.
 
Geht der PC ohne Lüfter an?
Bios Reset versuchen: Netzkabel raus und Mainboard Batterie für 1min raus, danach wieder rein. Eventuell vorgenommene Einstellungen im Bios müssen dann wieder eingestellt werden.
 
Wenn ein Kurzschluss vorhanden wäre, würde das Netzteil kurz anlaufen, dann den Kurzschluss erkennen und sofort abschalten, sprich die Lüfter und Led's würden für ca 0,5sek ein Lebenszeichen von sich geben.
 
Bei mir war mal das Mainboard hinüber, nachdem ich am PC herumgebastet halbe, obwohl ich dieses nicht sonderlich belastete. Kann sein, dass da evtl. ein Wackelkontakt vorhanden ist, der bis dahin nicht aufgefallen ist?
 
LeahpaR schrieb:
Geht der PC ohne Lüfter an?
also ich hab die Lüfter nich ausgebaut aber die kabel zum MB und Sata getrennt und der PC ging nicht an.

OICW schrieb:
Schau mal die Stecker für Schalter und LEDS am Mobo an. Der Powerswitch geht leicht ab. Viel bei mir auch mal ab.... im Handbuch vom Mobo siehst du die Belegung.
nicht ganz verstanden, wo find ich die sachen beim msi z390 gaming carbon ac?
 
1586374233904.png

Noch etwas zur Position, Es geht um JFP1:
1586374456925.png


Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-manual

Die Polung bei Power- und Reset-Switch sind egal.

@LeahpaR: Warum sollte ein CMOS-Reset helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchz2 schrieb:
nicht ganz verstanden, wo find ich die sachen beim msi z390 gaming carbon ac?

Im Handbuch unter Front Panel Header

tollertyp schrieb:
Warum sollte ein CMOS-Reset helfen?
Hat bei mir schon oft Wunder bewirkt. Kann schon mal vorkommen das ein Problem von da her kommt.
Ansonsten, selber nen Lösungsvorschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ein Problem ja. Dass die Stromzufuhr komplett "lahmgelegt" ist... I don't know...
Und "hat schon mal geholfen" ist keine Erklärung. Das Reiben von Münzen an einem Automaten hat angeblich auch schon geholfen, obwohl es keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt. Tatsächlich ist es einfach reiner Zufall, dass die gleiche Münze mal erkannt und mal nicht erkannt wird.
Insofern: Ohne zu wissen, was dein Problem war, und was du zur Lösung getan hast, ist das halt für mich keine Begründung. Mich würde einfach interessieren: Wie kann die BIOS-Konfiguration damit zusammen hängen, dass die Stomversorgung keine Reaktion zeigt?

Ansonsten, selber nen Lösungsvorschlag?
Lies doch mal den Thread....

Edit:
Was bei mir auch manchmal was bringt, und das meine ich ohne Sarkasmus, den Power-Button mal länger als die 4-5 Sekunden gedrückt zu halten. Denke aber nicht, dass es hier hilft, schadet aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab jetzt die anschlüsse power led, hdd led u power switch wie im handbuch angegeben nochmal neu reingesteckt und den 24pin am MB raus und wieder rein, -> selbes ergebnis

dann hab ich die graka ausgebaut -> auch nix

Am Netzteil wenn Strom angeschlossen ist und man den kippschalter in der Mitte hält beim ausschalten ist dann aufjedenfall strom drin man sieht und hört es.

Dann hab ich zum testen die MB batterie rausgenommen und dann versucht zu starten und der PC ging für 0,5sek an die Lüfter haben kurz geleuchtet, gedreht etc und dann gings von sich aus einfach direkt wieder aus. Danach konnte ich ihn wieder nicht anmachen trotz das MB Batterie draußen war.
Noch tipps? oder was könnte oben gescrheiebenes bedeutet? bitte nicht MB am arsch
 
Jetzt ist definitiv der Zeitpunkt gekommen, morgen weiter zu machen und die Nullmethode anzuwenden.

Und ob und was am Arsch ist, kannst nur du herausfinden. Das wichtigste ist aber: Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt. Nichts ist blöder als im Versuch, einen möglichen Schaden zu beheben, einen Schaden zu verursachen. Ich würde vermutlich auch echt das Mainboard komplett aus dem Gehäuse ausbauen, um eventuelle Kurzschlüsse innerhalb des Gehäuses auszuschließen (das können manchmal wirklich Kleinigkeiten sein... bei mir war es mal ein falscher Abstandshalter, was aber nur dann ein Problem war, wenn ich genau eine PCI-Karte ganz fest geschraubt hatte... und da war auch der ganze PC "tot", wenn die Schraube ganz fest war... gemerkt hatte ich es, als ich die Schraube in laufendem Betrieb mal angezogen hatte, und die Kiste dann aus ging).

Ich würde dir auch raten, dich mehr mit deinem Mainboard-Handbuch vertraut zu machen. Du hast große Sorgen um das Mainboard, die Lektüre scheinst du aber zu meiden.

Dort steht auch drin, wie man eigentlich den CMOS-Clear durchführen sollte.
 

Anhänge

  • 1586376768730.png
    1586376768730.png
    107,1 KB · Aufrufe: 212
also,

bios batterie raus, 15sek warten und dann stromkabel anstecken, pc anschalten -> Lüfter gehen an für 0,5sek und gleich wieder alles weg.

Netzteil funktionert ja, MB war auch angesteckt.
Ich denk irgendwo berührt sich vllt was und erzeugt nen kurzschluss weshalb der PC garnicht erst startet bzw erst nach bios reset startet, kann das sein?

Ich denk darüber nach das MB auszubauen aber was mach ich danach? Handbuch les ich auch schon aber viel hilfreiches dazu find ich net

blöde frage: meine Katze liegt manchmal aufm PC, kann der nen kurzschluss erzeugen mit sein Katzenhaaren die abfallen? Aber warum wurd das dann erst jetzt zum problem.
 
Wie wäre es wenn du das was du zuletzt getauscht hast von der Stromversorgung wieder trennen würdest?

Und nebenbei, Internet ist ein visuelles Medium und wir sehen ausser deinem Text nichts...
 
Zurück
Oben