ich hab gerade alles vom Strom und MB getrennt bis auf CPU u CPU Kühler. Beim einschalten nach dem BIOS Batterie raus rein gesteckt wurde gehen die lüfter des cpu kühlers für 0,5sek an und dann alles wieder aus. Das letzte hab ich ja getrennt.Robo32 schrieb:Wie wäre es wenn du das was du zuletzt getauscht hast von der Stromversorgung wieder trennen würdest?
Und nebenbei, Internet ist ein visuelles Medium und wir sehen ausser deinem Text nichts...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nichts geht mehr nach Lüftertausch, Neztteil zerschossen?
- Ersteller Patchz2
- Erstellt am
@Patchz2:
BITTE strukturiert und ohne Hast sowie überlegt vorgehen! Bitte auch das Problem über Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag mit neuem Elan rangehen und das Problem versuchen zu lösen.
Nichts ist schlimmer bei einer solchen Konstellation als Angst um das System und der Versuch, das System möglichst schnell wieder zum laufen zu bringen. Man nimmt an, dass der Fehler immer noch besteht, obwohl man ihn bereits beseitigt hat und stattdessen einen neuen Fehler reingebaut hat . . . alles schon vorgekommen!! Deshalb bitte ruhig und strukturiert und vor allem ausgeruht vorgehen.
BITTE strukturiert und ohne Hast sowie überlegt vorgehen! Bitte auch das Problem über Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag mit neuem Elan rangehen und das Problem versuchen zu lösen.
Nichts ist schlimmer bei einer solchen Konstellation als Angst um das System und der Versuch, das System möglichst schnell wieder zum laufen zu bringen. Man nimmt an, dass der Fehler immer noch besteht, obwohl man ihn bereits beseitigt hat und stattdessen einen neuen Fehler reingebaut hat . . . alles schon vorgekommen!! Deshalb bitte ruhig und strukturiert und vor allem ausgeruht vorgehen.
ok. letzter Stand sieht jetzt so aus:
Alles vom Netzteil getrennt bis auf den 24pin für das MB und das Kabel das zum Prozessor führt (CPU_PWR1). Einer von den beiden teilt sich beim NT in 2 auf. Somit stecken nur 3 Kabel im NT. An den SATA Kabeln die nicht am NT angeschlossen sind, sind Festplatten etc noch dran.
Ram Riegel einmal komplett raus, einmal mit nur einem im DIMMA2 slot (lt handbuch der erst zu belegende)
Aufm MB soweit alles abgemacht (JUSB1, PUMP_FAN1, JAUD1, JUSB3) Nur noch eine M2 SSD ist noch drin und was mir jetzt im Nachhinein auffält nachdem ich das Handbuch ansehe ist: SYS_FAN2 war noch drin. Im Case waren bevor ichs getauscht hab gestern nämlich vorinstallierte rgb Lüfter (Enermax SF30) mit rgb hub im case, den hab ich aber soweit getrennt da war noch ein RESETSW oder so drauf auf dem rgb hub das kommt vom case das Kabel damit deaktiviert es den Reset knopf und der wird für rgb zuständig. und ein M/B sync kabel das glaube ich zum SYS_FAN2 führt weil der ähnlich aussieht und ich sonst nicht weiß was beim SYS_FAN2 angeschlossen sein könnte als die Lüfter die mit dem rgb hub verbunden waren.
So wenn man jetzt NT vom Strom trennt, BIOS Batterie rausnimmt, 15sek wartet und dann Strom anschließt, Batterie rein macht dann startet der PC ganz kurz. aufm MB leuchtet die CPU LED Weiß und nach 0-1sek ca alles wieder weg und man muss die batterie vom BIOS entfernen damit der überhaupt wieder aufs ein/ausschalten reagiert.
Was mir jetzt noch einfällt was ich tun könnte ist: RESETSW ans MB anschließen, SYS_FAN2 kabel am MB entfernen. Damit hab ich den rgb header komplett raus ausm PC. vllt hat der ja irgendwas gemacht das der nen kurzschluss erzeugt hat als manche kabel drin waren, andere nicht keine ahnung. Hier ist das Handbuch vom Case.
bin grad echt am verzweifeln, dachte zuerst Netzteil aber der powert ja das System an
dann dachte ich es wäre das MB aber die EZ Debug LED leuchtet ja bei CPU auf.
Nicht das der Prozessor kaputt ist, aber der hat doch auch am selben tag noch geklappt und ich denke nicht das der beim Lüftertausch und Graka ein/ausbauen kaputt geht...
Kann die CPU durch das drücken von Kabeln die beim schließen von der hinteren abdeckung vom PC gegens MB stoßen könnten kaputt gehen? Aber das wäre auch nicht das erste mal das ich hinten die Abdeckung zu mache und viele Kabel dazwischen hinten sind und so wurde der auch von Dubaro ausgeliefert, sollte eig auch nicht sein das das dadurch kaputt geht. Ich bin echt ratlos grade.
Alles vom Netzteil getrennt bis auf den 24pin für das MB und das Kabel das zum Prozessor führt (CPU_PWR1). Einer von den beiden teilt sich beim NT in 2 auf. Somit stecken nur 3 Kabel im NT. An den SATA Kabeln die nicht am NT angeschlossen sind, sind Festplatten etc noch dran.
Ram Riegel einmal komplett raus, einmal mit nur einem im DIMMA2 slot (lt handbuch der erst zu belegende)
Aufm MB soweit alles abgemacht (JUSB1, PUMP_FAN1, JAUD1, JUSB3) Nur noch eine M2 SSD ist noch drin und was mir jetzt im Nachhinein auffält nachdem ich das Handbuch ansehe ist: SYS_FAN2 war noch drin. Im Case waren bevor ichs getauscht hab gestern nämlich vorinstallierte rgb Lüfter (Enermax SF30) mit rgb hub im case, den hab ich aber soweit getrennt da war noch ein RESETSW oder so drauf auf dem rgb hub das kommt vom case das Kabel damit deaktiviert es den Reset knopf und der wird für rgb zuständig. und ein M/B sync kabel das glaube ich zum SYS_FAN2 führt weil der ähnlich aussieht und ich sonst nicht weiß was beim SYS_FAN2 angeschlossen sein könnte als die Lüfter die mit dem rgb hub verbunden waren.
So wenn man jetzt NT vom Strom trennt, BIOS Batterie rausnimmt, 15sek wartet und dann Strom anschließt, Batterie rein macht dann startet der PC ganz kurz. aufm MB leuchtet die CPU LED Weiß und nach 0-1sek ca alles wieder weg und man muss die batterie vom BIOS entfernen damit der überhaupt wieder aufs ein/ausschalten reagiert.
Was mir jetzt noch einfällt was ich tun könnte ist: RESETSW ans MB anschließen, SYS_FAN2 kabel am MB entfernen. Damit hab ich den rgb header komplett raus ausm PC. vllt hat der ja irgendwas gemacht das der nen kurzschluss erzeugt hat als manche kabel drin waren, andere nicht keine ahnung. Hier ist das Handbuch vom Case.
bin grad echt am verzweifeln, dachte zuerst Netzteil aber der powert ja das System an
dann dachte ich es wäre das MB aber die EZ Debug LED leuchtet ja bei CPU auf.
Nicht das der Prozessor kaputt ist, aber der hat doch auch am selben tag noch geklappt und ich denke nicht das der beim Lüftertausch und Graka ein/ausbauen kaputt geht...
Kann die CPU durch das drücken von Kabeln die beim schließen von der hinteren abdeckung vom PC gegens MB stoßen könnten kaputt gehen? Aber das wäre auch nicht das erste mal das ich hinten die Abdeckung zu mache und viele Kabel dazwischen hinten sind und so wurde der auch von Dubaro ausgeliefert, sollte eig auch nicht sein das das dadurch kaputt geht. Ich bin echt ratlos grade.
C
can320
Gast
Ohne deinen letzten langen Text komplett gelesen zu haben: Wenn die Bios Batterie Einfluss auf das ganze hat, so würde ich diese mal gegen eine neue tauschen.
Als allerletztes Mittel gibt es noch das "backen" des Mainboards. Vorher solltest du die Tipps der anderen Nutzer, die wohl noch kommen, befolgt haben. Gibt dazu diverse Videos auf youtube ("Mainboard backen") und für Grafikkarten auf Computerbase einen entsprechenden Sammelthread (ich würde nur das Mainboard backen). Musst dich halt vorher über die Temperatur (max 130°?) und alles was man beachten muss informieren (alle entfernbaren Plastikteile, Batterie, CPU, Kühler entfernen, evtl. Wärmeleitpaste/pads danach erneuern), da das Ding sonst hinüber ist. Einen solchen Rechner würde ich danach nicht mehr unbeaufsichtigt betreiben.
Als allerletztes Mittel gibt es noch das "backen" des Mainboards. Vorher solltest du die Tipps der anderen Nutzer, die wohl noch kommen, befolgt haben. Gibt dazu diverse Videos auf youtube ("Mainboard backen") und für Grafikkarten auf Computerbase einen entsprechenden Sammelthread (ich würde nur das Mainboard backen). Musst dich halt vorher über die Temperatur (max 130°?) und alles was man beachten muss informieren (alle entfernbaren Plastikteile, Batterie, CPU, Kühler entfernen, evtl. Wärmeleitpaste/pads danach erneuern), da das Ding sonst hinüber ist. Einen solchen Rechner würde ich danach nicht mehr unbeaufsichtigt betreiben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galaxius01
Cadet 4th Year
Patchz2 schrieb:vorinstallierte rgb Lüfter (Enermax SF30) mit rgb hub im case, den hab ich aber soweit getrennt da war noch ein RESETSW oder so drauf auf dem rgb hub das kommt vom case das Kabel damit deaktiviert es den Reset knopf und der wird für rgb zuständig. und ein M/B sync kabel das glaube ich zum SYS_FAN2 führt weil der ähnlich aussieht und ich sonst nicht weiß was beim SYS_FAN2 angeschlossen sein könnte als die Lüfter die mit dem rgb hub verbunden waren
Hast du dein RGB-Hub an SYS_FAN2 angeschlossen???
Das hört sich für mich nach dem Kern des Problems an.
Bitte einmal wirklich nur mit 24-Pin und 8-Pin CPUPower testen, alle anderen Kabel entfernen, auch an Sysfan2.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das MB-Sync-Kabel ist ein RGB-Kabel und muss an einen RGB-Header auf dem Mainboard.
Aber bitte erstmal ganz ohne das Teil probieren
Hab mir vorhin noch mal ne Aufnahme vom innenraum angesehen, Sysfan2 ist unbelegt da ist aber in der nähe nochn stecker der richtung anschlüsse hinten am MB hingeht. war die ganze zeit schon drin. Hier ein Bild von dem was ich meine, weiß nicht wozu der Anschluss da ist aber er war auch schon drin bevor ich die lüfter getauscht hab. im Handbuch gibts in seiner nähe einen cnvi_1 weiß nicht ob das der ist.Galaxius01 schrieb:Hast du dein RGB-Hub an SYS_FAN2 angeschlossen???
Das hört sich für mich nach dem Kern des Problems an.
Bitte einmal wirklich nur mit 24-Pin und 8-Pin CPUPower testen, alle anderen Kabel entfernen, auch an Sysfan2.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das MB-Sync-Kabel ist ein RGB-Kabel und muss an einen RGB-Header auf dem Mainboard.
Aber bitte erstmal ganz ohne das Teil probieren
der case rgb header war an jrgb oderso angeschlossen ist aber auch schon rausgenomen worden gestern.
C
can320
Gast
Ich nehme mein vorheriges Posting zurück. Das ist ja eines dieser Boards, wo ordentlich was drauf montiert wurde, wohl auch mit reichlich Wärmeleitpads. Wäre nicht gut für den Ofen 
Aber ich mein an sich dürfte doch nichts kurzgeschlossen worden sein oder irgendwelche andere probleme machen oder?
Der PC lief, dann hab ich den vom strom getrennt, aufm boden aufgeschraubt, alte lüfter raus neue reingeschraubt, graka abmontiert, wieder rein. am 24pin ATX Power rumgespielt wieder rein und dann aufn tisch, strom rein einschalten und es hat sich nichts getan. ders ja nichtmal angesprungen, erst als bios batterie drausen und nach 10sek wieder reingesteckt wurde ist der kurz an und direkt wieder aus. Am ez debug hat cpu weiß geleuchtet beim MB währenddessen.
aber eigentlich kann doch davon nix kaputt gehen oder?
Der PC lief, dann hab ich den vom strom getrennt, aufm boden aufgeschraubt, alte lüfter raus neue reingeschraubt, graka abmontiert, wieder rein. am 24pin ATX Power rumgespielt wieder rein und dann aufn tisch, strom rein einschalten und es hat sich nichts getan. ders ja nichtmal angesprungen, erst als bios batterie drausen und nach 10sek wieder reingesteckt wurde ist der kurz an und direkt wieder aus. Am ez debug hat cpu weiß geleuchtet beim MB währenddessen.
aber eigentlich kann doch davon nix kaputt gehen oder?
habe ein 2 PIN speaker der bei nem alten HP beim SPK oder SPKR platz beim Mainboard platz genommen hat, hab den abmontiert und wollte den bei meinem msi Z390 gaming carbon ac Mainboard bentzen
JFP2 und dann in die mittleren beiden wie auf dem bild als Buzzer markiert. Hat buzzer diesselbe funktion wie speaker und gibt bios beeps ab?
Bilder vom innenleben mach ich wenn ich heut abend zuhause bin
JFP2 und dann in die mittleren beiden wie auf dem bild als Buzzer markiert. Hat buzzer diesselbe funktion wie speaker und gibt bios beeps ab?
Bilder vom innenleben mach ich wenn ich heut abend zuhause bin
Zuletzt bearbeitet:
(dieser Beitrag wurde aus einem neuen Thema hierher verschoben, daher die vielleicht für den ein oder anderen verwirrende Beschreibung)
Hab vorhin die Null-Methode gemacht, nur ohne den beep oder hdd led.
Netzteil hab ich davor an nem anderen PC angeschlossen (CPU+MB Stromversorgung lief über mein NT) und der PC hat gestartet und is nicht direkt runtergefahren.
Bei meinem hab ich das MB auf die mitgelieferte ESD folie gelegt, CPU strom, MB Strom und Power SW (also den Start Knopf vom Case) angeschlossen. Wakü und M2 hab ich auch ausgebaut. RAM riegel war keins drin.
Wenn man den dann ganz normal startet passiert wie davor auch nichts. man muss erst stromkabel raus, Bios Batterie raus (hab ich auch getauscht zum testen) power button 15sek lang halten zum entladen und dann strom rein, NT einschalten, PC Starten.
Was passiert dann: MB Leds leuchten auf, EZ DEBUG LED leuchtet oben die LED für die CPU in weiß auf, danach fährt sich alles runter das ganze dauert 0,5-1sek.
Hab noch nie ne CPU von innen gesehen deswegen hab ich mal bilder gemacht vllt seht ihr ja was.
Ist jetzt meine CPU am Arsch oder mein MB?
Dabei wollt ich doch nur paar lüfter wechseln.
Habt ihr nochn Rat? hochwerfen, 3x klatschen, links, rechts und läuft wieder?
Bin grad echt am verzweifeln.
EDIT:
Gerade den 8-PIN CPU Power oben links entfernt, Mainboard 24pin war noch drin und dann gestartet, zum testen noch ein RAM Riegel rein und es hat ganz normal reagiert. Sprich ich habe den PC starten können, die CPU ez debug led hat weiß geleuchtet permanent und das rgb vom Ram + Mainboard haben auch geleuchtet.
Das müsste heißen die CPU macht probleme wenn sie strom bekommt oder?
Jemand ne Idee?
Netzteil hab ich davor an nem anderen PC angeschlossen (CPU+MB Stromversorgung lief über mein NT) und der PC hat gestartet und is nicht direkt runtergefahren.
Bei meinem hab ich das MB auf die mitgelieferte ESD folie gelegt, CPU strom, MB Strom und Power SW (also den Start Knopf vom Case) angeschlossen. Wakü und M2 hab ich auch ausgebaut. RAM riegel war keins drin.
Wenn man den dann ganz normal startet passiert wie davor auch nichts. man muss erst stromkabel raus, Bios Batterie raus (hab ich auch getauscht zum testen) power button 15sek lang halten zum entladen und dann strom rein, NT einschalten, PC Starten.
Was passiert dann: MB Leds leuchten auf, EZ DEBUG LED leuchtet oben die LED für die CPU in weiß auf, danach fährt sich alles runter das ganze dauert 0,5-1sek.
Hab noch nie ne CPU von innen gesehen deswegen hab ich mal bilder gemacht vllt seht ihr ja was.
Ist jetzt meine CPU am Arsch oder mein MB?
Dabei wollt ich doch nur paar lüfter wechseln.
Habt ihr nochn Rat? hochwerfen, 3x klatschen, links, rechts und läuft wieder?
Bin grad echt am verzweifeln.
EDIT:
Gerade den 8-PIN CPU Power oben links entfernt, Mainboard 24pin war noch drin und dann gestartet, zum testen noch ein RAM Riegel rein und es hat ganz normal reagiert. Sprich ich habe den PC starten können, die CPU ez debug led hat weiß geleuchtet permanent und das rgb vom Ram + Mainboard haben auch geleuchtet.
Das müsste heißen die CPU macht probleme wenn sie strom bekommt oder?
Jemand ne Idee?
Die BIOS Batterie hab ich davor natürlich reingemacht, im Bild war sie noch nich drin.
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem MB ist links die cpu_pwr2 (4pin) und cpu_pwr1 (8pin) rechts. Die 4 Pins Links sind unbesetzt, jafanaticmd schrieb:Anhang anzeigen 899856
Ganz reinzoomen, oben links an der CPU Stromversorgung. Fehlt da nicht was? Oder täuscht das Bild?
Auf einen 2. Blick sieht es auch so aus dass der linke 4Pin vom 8Pin CPU nicht eingerastet ist.
Ja das der nich eingerastet ist dachte ich auch aber das liegt vermutlich daran, dass beim Kabel, wo sich das in jeweils 4 pins splittet die eine Seite mehr Kabel hat als die Andere. Ich hab oben das Kabel mehrmals aus/eingesteckt und am 2. PC am MB + CPU angeschlossen, der is ne minute gelaufen bis ich den selbst ausgeschaltet hab. Also eigentlich sollte es nicht am Kabel bzw NT liegen wenns beim anderen funktioniert oder?
Kann das MB der störfaktor sein bei sonem Fehlerbild? Weil echt keine Ahnung wie sowas (vor allem CPU) zerstört werden kann durch Lüfterwechsel u Graka aus/einbauen.
Das NT stellt sich ja auch in einen Schutzzustand das der nur durch Bios reset (batterie) und stromkabel trennen wieder einschaltet nachdem der PC ausgeht wenn die 8Pin CPU pwr kabel angeschlossen sind.
EDIT:
Wenn man die CPU ausbaut, den 8pin CPU pwr aber drinlässt dann geht der PC auch nicht direkt aus sondern bleibt solange an bis ich den ausschalte (mit an meine ich das sich lüfter drehen bzw MB leuchtet usw).
Ich denk da gibts iwo aufm MB nen kurzschluss zwischen 8PIN CPU pwr und dem CPU Sockel. macht das sinn?
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Patchz2 schrieb:bei meinem MB ist links die cpu_pwr2 (4pin) und cpu_pwr1 (8pin) rechts. Die 4 Pins Links sind unbesetzt, ja
Die Frage ist eher, wieso die 2x4Pin in der 8Pin Buchse versetzt drin sind... - eigentlich sollten sie zusammen eine Reihe bilden...
ja wenn man sie zusammendrückt machen sie es aber sitzen halt nicht zu 100% nebeneinander. Aber im anderen pc haben die kabel ja funktioniert.Robo32 schrieb:Die Frage ist eher, wieso die 2x4Pin in der 8Pin Buchse versetzt drin sind... - eigentlich sollten sie zusammen eine Reihe bilden...
werde morgen mal das Netzteil vom 2. PC benutzen für den Prozessor und MB. Wenn das auch nicht klappt bestell ich nen neues MB oder? CPU sollte ja noch fit sein eig.Robo32 schrieb:So weit wie in #33 sollten sie sich aber eigentlich nicht verschieben lassen, aber nun gut.
Jetzt kannst du nur noch mit anderem NT bzw. Mainboard testen... und natürlich mit eingebauter Batterie.