Nichtspieler-GraKa

albusmw

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
“egal“

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Keine Spiele, sondern Bildbearbeitung und Programmieren
  • 4K Ultra HD (3840x2160)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

LightRoom, PixInsight, selbstgeschriebenes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1 x Dell P4317Q Ultra HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Planung für neuen PC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

möglichst lautlos, Licht und Farbe egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate
 
In dem Fall: Keine. Nutze einen Prozessor mit adäquater integrierter Grafik.
Da wir den Rest deines Systems bzw den Umfang der Aufrüstung nicht kennen, kann man dir nichts genaueres empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Fenugi
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mit dem Rechner nie spielen. Er ist für Programmieren und astronomische Bildbearbeitung gedacht, schiebt also viele Daten hin und her. Die genutzt Software verwendet GraKa-Beschleunigung wenn nur rudimentär, ist also verzichtbar.
Falls die eingesetzte CPU keine integrierte GPU hat/haben kann, was wäre dann die Empfehlung? Einfach irgendeine lüfterlose 4K-Karte? Da gibt’s doch vermutlich auch Unterschiede oder? Viele Grüße Martin
 
Irgendwas im Bereich einer GT 1030 wäre dann wahrscheinlich die beste Wahl. Die gibt es auch passiv gekühlt, also lüfterlos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
albusmw schrieb:
Er ist für Programmieren und astronomische Bildbearbeitung gedacht
das braucht einfach keine GPU Power, dafür reicht jede Integrierte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albusmw
Jetzt scheifst du ab …
Aktuell hab ich diese drin (Rechner ist von 2017 mit nem i7-3930K)


Palit GeForce GTX1050 TI KalmX passiv
 
Dann nimm die mit in den neuen Rechner. Gibt keinen Grund, die 1050ti auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Radde und albusmw
Mach ich, danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Wynn3h
Zurück
Oben