Beste DualFan GraKa?

Atlan_II

Newbie Pro
Mein Sohn hat vor 1 1/2 Jahren den jetzt 6 Jahre alten PC meiner Frau übernommen. Leider hat die bisherige Grafikkarte keine Lust mehr bzw. gibt nur noch sporadisch Bild. Da es sich bei dem PC um einen Fertig PC handelt (ACER Predator Orion PO-630), ist die Größe der Karte eingeschränkt. Gleichzeitig ist auch das Netzteil nicht ohne weiteres austauschbar. Die Steckverbindung auf dem MB sind leider andere, als normal üblich. Momentan sind die Mittel leider begrenzt, die ich zur Verfügung habe. Alternativ könnte ich die Karte reparieren lassen, habe da aber gar keine Ahnung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hauptsächlich für Minecraft und Forza Horizon
  • Welche Auflösung? Monitor ist UWQHD mit 144Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nur Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
LC Power https://www.lc-power.com/lc-m40-uwqhd-144/
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 - 11700F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Atlan_II schrieb:
Die Steckverbindung auf dem MB sind leider andere, als normal üblich
Und wie ist die RTX3070 dann angeschlossen? Denn die braucht extra Strom! Ist das ein normaler Stecker, oder haben die da auch was gebastelt?

Solltest du wirklich keine Möglichkeit haben dort eine GPU mit Strom zu versorgen, bleibt nur die RTX 3050, und dein Sohn wird sich ... bedanken für das Downgrade. Die hat nämlich grob die Hälfte der Leistung.

Willkommen!

Welche Karte ist denn aktuell verbaut?

Ah ich hab´s überlesen - ne 3070

Smily schrieb:
Und wie ist die RTX3070 dann angeschlossen? Denn die braucht extra Strom! Ist das ein normaler Stecker, oder haben die da auch was gebastelt?

Solltest du wirklich keine Möglichkeit haben dort eine GPU mit Strom zu versorgen, bleibt nur die RTX 3050, und dein Sohn wird sich ... bedanken für das Downgrade. Die hat nämlich grob die Hälfte der Leistung.
Die GraKa hat normale Anschlüsse. Nur das MB ist (mit ähnlichen Steckern) angeschlossen.

Bitte zuerst das vorhandene Netzteil genauer benennen und die verfügbaren PCI Stecker für die Grafikkarte nochmals überprüfen. Bestenfalls Fotos von beidem hier reinstellen.
Ohne diese Angaben ist das Empfehlen einer neuen Karte quasi nicht möglich.

Die vorhandene 3070 könnte ggf. auch ein abgespecktes OEM Modell sein und darum von Standard abweichen.

Dual Fan hat des weiteren nichts mit der Grösse einer Karte zu tun. Auch hier wäre dementsprechend wichtig zu wissen, welche Platzverhältnisse im Case vorliegen, wie lang und hoch (Thema Slotblenden) die Karte maximal sein darf.

Edit: zu guter Letzt bitte auch noch etwas mehr Infos zur vorhandenen Belüftung und zum eingebauten Mainboard. Nicht dass da noch Probleme mit dem PCI-e slot zu erwarten sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und psy187
Wie Cpt. gerade schrieb ansonsten paar Bilder von GPU, Mainboard , Innenleben, Netzteilbezeichnung kurz hochladen.

Hat die aktuell defekte 3070 einen / zwei 8 Pin Stromanschlüsse ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die beste Dual Fan Karte ist natürlich die RTX 5090 Founders Edition. Jetzt ist nur die Frage wie groß die Liebe des Sohnes ist?

Ich glaube aber nicht das ein Wechsel von einer RTX 3070 auf eine RTX 5060 oder RX 9060 XT wirklich viel bringen würde.

Das ist ja alles sehr knapp beinander:
1787061931352.png

Die Karten die dann wirkliche Mehrleistung bringen würde erfordert wahrscheinlich ein neues/stärkeres Netzteil erfordern. Mit ner Stromsparenden RX 9070 (GRE) oder RTX 5070 könnt man eventuell noch glück haben.

Edit: RX 9070 GRE ist knapp über dem Budget oder eben eine RX 9060XT 16gb (aktuell ca 450 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Budget ist bei 400 - 500€ da bringt die 5090 eher wenig.
Die 3070 ist defekt daher wird eine Neue gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Willkommen im Forum

Erstbester Tipp, der zu prüfen ist:
Sofern 2x8-Pin vorhanden sind, sowie 2,5 Slot Höhe und min. 280mm Länge.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-gre-11354-01-20g-a3831956.html
(Unbeabsichtigt die GRE verlinkt. Daher auch der "gute" Preis :rolleyes:)

Mittlerweile leider sehr teuer geworden und daher über Budget:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html?hloc=at&hloc=de

€dit:
Laut Abbildung, was somit quasi gar kein Beweis ist, wird eine Grafikkarte mit 1 einzigen Anschluss angeschlossen. Ein weiterer 6- oder 8-Pin vom Netzteil hängt unbenutzt herum. Auf dieser Grundlage kann man keine Empfehlung geben.

Es gibt übrigens eine KFA2 3070 mit nur 1x8-Pin. Grundsätzlich bin ich jedoch kein riesiger Freund der 3070. Die Karte ist mit ihrem Speicher nicht ideal gealtert. Es wäre fraglich, ob man die ab 2026 noch mal anschaffen möchte.

Atlan_II schrieb:
ACER Predator Orion PO-630
Der hier?
https://store.acer.com/de-de/predator-orion-3000-gaming-desktop-pc-po3-630-schwarz-dg-e2ceg-01r

Bitte gib genaue Angaben zu dem PC. Vor allem dem Netzteil. Gerne mit Bildern.
Auf dem Netzteil selbst ist ein Typenaufkleber.

Nicht unmöglich ist, dass der Hersteller das Umrüsten beschränkt hat und eine andere Karte vom Mainboard nicht erkannt werden "darf".

Atlan_II schrieb:
Leider hat die bisherige Grafikkarte keine Lust mehr bzw. gibt nur noch sporadisch Bild.
Man könnte sie in einem anderen PC testen.

Man könnte alle Plastikteile entfernen und sie im Backofen erhitzen, um kalte Lötstellen zu schließen. Dies ist aber eine Lösung für Bastler, die häufig nicht von dauerhaftem Erfolg ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
steirerblut schrieb:
Die beste Dual Fan Karte ist natürlich die RTX 5090 Founders Edition.
Dual Fan hast hier vermutlich vor allem möglichst kurz. Das ist die 5090 FE mit ihren 30 Zentimetern ja eher nicht :D
Wichtig wäre hier also vor allem die Information, wie lang die Karte sein darf.

Die Reaper sollte aber passen, die 9070 GRE Pulse eher nicht - auch die hat wieder 28 Zentimeter... Ist fast schon ein Verbrechen, dass man da nur 2 Lüfter mit 100mm unterbringt

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Ich würde dir für diesen schon etwas älteren PC eine ordentliche gebrauchte Grafikkarte empfehlen. 500€ würde ich an deiner Stelle nicht mehr in die vorhandene Hardware investieren. Eine RTX3070 ist trotz ihrer 8GB in den meisten Szenarien immer noch schneller als eine RX6700 mit 12GB. Hier nur der überholte Rastervergleich in UWQHD, mit RT ist der Abstand noch viel größer. Außerdem hat die RTX das bessere Upscaling-Bild mit DLSS, zumindest bis RDNA2 mit FSR4 nächstes Jahr nachzieht. Gebrauchte RTX3070 gibt es mit etwas Glück für unter 200€ und das reicht für diesen PC meiner Meinung nach.
1787066225430.png

kachiri schrieb:
Wichtig wäre hier also vor allem die Information, wie lang die Karte sein darf.
Korrekt!

Atlan_II schrieb:
Leider hat die bisherige Grafikkarte keine Lust mehr bzw. gibt nur noch sporadisch Bild.
Sicher das es die 3070 ist? Wurde an einem anderen TFT oder auch TV getestet? Anderes Kabel/anderer Anschluss der Karte probiert? usw...

Beim vorhandenen 500W NT und dem 1x8poligen Stecker für die GPU wäre ich auch bei der von @D0m1n4t0r empfohlenen 9060XT. Die wird mit ihren 20-22 cm auch in der Länge passen. Vom Budget her sowieso.

ist die gpu defekt?
Wenn ja dann ist aktuell nur eine gpu Sinnvoll
Daher
rx9060xt 16gb +10% Perfomance 460€
Bei keinen defekt nun unter 700€ wird das nix

ja mein ernst 5 Jahre kein Deut mehr perf. für 450€
einzig die 16gb vram helfen immense was man definitiv in fh6 merkt.

Rtx 3080 für unter 300 euro aus Kleinanzeigen fertig , zumindest Wenn das Netzteil genug Power hat

Sapphire Forum
Zurück
Oben