Nitro_2020
Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!
Die Vorgeschichte ist m.M.n. wichtig, deshalb hole ich etwas aus.
Meine Zwangsevakuierung ins Home-Office 2021 und Microsofts Drohung, das meine damalige Hardware für Win11 nicht ausreichen wird, waren ausschlaggebend für den Neukauf. Selbstbau kam aufgrund fehlender Verfügbarkeit einzelner PC-Bauteile nicht infrage.
Deshalb meine Entscheidung für den HP-PC . Erstmals Intel, ebenso erstmals Fertig-PC. Kaufdatum 03/2021, Support-Ende 03/2025.
Der PC macht nun Zicken, da die Secureboot-Zertifikate zwar auf dem PC vorhanden sind, aber nicht migriert werden können (sagt die Ereignisanzeige, TPM-WMI Fehler 1801). Ich werde das, auch nach langer Recherche, selbst nicht lösen können. Der HP-PC wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Da lohnt meiner Meinung nach auch keine Reparatur. Also, wieder Neukauf. Die Preise für Hardware steigen aktuell rasant an. Darum glaube ich, dass es keinen Sinn macht, bis Juni, dem Ablaufdatum der Secureboot-Zertifikate damit zu warten. Ich werde nicht der Einzige mit diesem Problem sein.
Meine finanzielle Freiheit als Rentner ist nun stark eingeschränkt. Selbstbau kommt diesmal nicht infrage. Das wird zu teuer, weil Windows mit 120.- EUR mit dazu kommt.
Ich habe einen HP-PC entdeckt, der ins Budget passt. Bei Otto oder Baur Versand erhältlich. Quelle
HP OmniDesk M02-0256ng PC /549,- EUR
Warum ist der in der aktuell angespannten Lage so preiswert?
Und, genauso wichtig. Werde ich damit wieder das Secureboot-Zertifikat-Problem haben?
Kann da bitte einmal Jemand ein Auge drauf werfen?
Vielen Danke!
Die Vorgeschichte ist m.M.n. wichtig, deshalb hole ich etwas aus.
Meine Zwangsevakuierung ins Home-Office 2021 und Microsofts Drohung, das meine damalige Hardware für Win11 nicht ausreichen wird, waren ausschlaggebend für den Neukauf. Selbstbau kam aufgrund fehlender Verfügbarkeit einzelner PC-Bauteile nicht infrage.
Deshalb meine Entscheidung für den HP-PC . Erstmals Intel, ebenso erstmals Fertig-PC. Kaufdatum 03/2021, Support-Ende 03/2025.
HP M01-F1010ng Intel® Core™ i3-10100 8 GB DDR4-SDRAM 512 GB SSD
Dieser Rechner ist auch heute noch für mich völlig ausreichend. Office, Youtube, Twitch-Streams ansehen, Surfen, Banking, keine Games.Der PC macht nun Zicken, da die Secureboot-Zertifikate zwar auf dem PC vorhanden sind, aber nicht migriert werden können (sagt die Ereignisanzeige, TPM-WMI Fehler 1801). Ich werde das, auch nach langer Recherche, selbst nicht lösen können. Der HP-PC wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Da lohnt meiner Meinung nach auch keine Reparatur. Also, wieder Neukauf. Die Preise für Hardware steigen aktuell rasant an. Darum glaube ich, dass es keinen Sinn macht, bis Juni, dem Ablaufdatum der Secureboot-Zertifikate damit zu warten. Ich werde nicht der Einzige mit diesem Problem sein.
Meine finanzielle Freiheit als Rentner ist nun stark eingeschränkt. Selbstbau kommt diesmal nicht infrage. Das wird zu teuer, weil Windows mit 120.- EUR mit dazu kommt.
Ich habe einen HP-PC entdeckt, der ins Budget passt. Bei Otto oder Baur Versand erhältlich. Quelle
HP OmniDesk M02-0256ng PC /549,- EUR
- INTEL i5-14400 (RAPTOR LAKE-S REFRESH) 4,7GHz 10 CORES
- RAM 16GB (1x16GB) DDR5 4800
- SSD 512G 2280 PCIe NVMe Value
- Intel UHD Graphics
- 7x USB-A, 1x USB-C, 1x HDMI, Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
Betriebssystem Windows 11, vorinstalliert
Warum ist der in der aktuell angespannten Lage so preiswert? | Betriebssystem | Windows 11, vorinstalliert |
Und, genauso wichtig. Werde ich damit wieder das Secureboot-Zertifikat-Problem haben?
Kann da bitte einmal Jemand ein Auge drauf werfen?
Vielen Danke!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen 24" BenQ mit HDMI-Eingang
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber ist zu alt. AMD A6 6400K und MSI A88XM-E35
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 550,-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bald
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Nicht up to date. Letzter Selbstbau, noch ohne SSD in 2014
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.