Wenn die Lizenz dann tatsächlich dabei ist, warum schreiben die das dann nicht explizit hin? Wie gesagt, schau mal selbst darauf, da steht nichts explizit davon erwähnt. Daher bin ich hier immer erst mal vorsichtig, ich sag mal nur, wenn Windows License Keys verkauft werden, und es hier nur um die Keys und nicht eine Lizenz geht.Incanus schrieb:Aber doch nicht bei Fertigrechnern von renommierten Herstellern wie HP. Da ist Windows natürlich vorinstalliert und nicht einfach nur beigelegt und selbstverständlich gibt es auch eine Lizenz.
Sicherlich wird es auch Anbieter geben, die einen ähnlichen Computer, den HP ohne Windows liefert, mit einem fragwürdigen Schlüssel bestücken, aber das klärt sich ja schnell auf der HP-Seite, der hier hat jedenfalls eine Lizenz ab Werk.
Hier bei CSL sieht man es beispielsweise vorbildlich, daß die Lizenz dabei ist.
Bei Amazon habe ich viele Mini-PCs gesehen, wo Windows 10/11 vorinstalliert war, die Lizenz jedoch nicht enthalten war.
Daher frage ich ja so blöde nach, wie das genau zu verstehen ist.
Ergänzung ()
Ich glaube grundsätzlich nicht, ich will wissen. 😉 Und leider ist das bei Otto so eben für mich nicht eindeutig ersichtlich.Madcat69 schrieb:Oder glaubst Du ernsthaft HP liefert den ohne gültige Lizenz?