Nie mehr HP oder doch wieder ?

Incanus schrieb:
Aber doch nicht bei Fertigrechnern von renommierten Herstellern wie HP. Da ist Windows natürlich vorinstalliert und nicht einfach nur beigelegt und selbstverständlich gibt es auch eine Lizenz.
Sicherlich wird es auch Anbieter geben, die einen ähnlichen Computer, den HP ohne Windows liefert, mit einem fragwürdigen Schlüssel bestücken, aber das klärt sich ja schnell auf der HP-Seite, der hier hat jedenfalls eine Lizenz ab Werk.
Wenn die Lizenz dann tatsächlich dabei ist, warum schreiben die das dann nicht explizit hin? Wie gesagt, schau mal selbst darauf, da steht nichts explizit davon erwähnt. Daher bin ich hier immer erst mal vorsichtig, ich sag mal nur, wenn Windows License Keys verkauft werden, und es hier nur um die Keys und nicht eine Lizenz geht.

Hier bei CSL sieht man es beispielsweise vorbildlich, daß die Lizenz dabei ist.
1771411149281.png

Bei Amazon habe ich viele Mini-PCs gesehen, wo Windows 10/11 vorinstalliert war, die Lizenz jedoch nicht enthalten war.

Daher frage ich ja so blöde nach, wie das genau zu verstehen ist.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Oder glaubst Du ernsthaft HP liefert den ohne gültige Lizenz?
Ich glaube grundsätzlich nicht, ich will wissen. 😉 Und leider ist das bei Otto so eben für mich nicht eindeutig ersichtlich.

nutrix schrieb:
Wenn die Lizenz dann tatsächlich dabei ist, warum schreiben die das dann nicht explizit hin?
Weil es selbstverständlich ist und sie ist dabei. Wir reden hier wie gesagt nicht von dubiosen Anbietern.
nutrix schrieb:
Bei Amazon habe ich viele Mini-PCs gesehen, wo Windows 10/11 vorinstalliert war, die Lizenz jedoch nicht enthalten war.
Ja von irgendwelchen asiatischen Hinterhofbuden, denen Urheberrecht völlig egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Madcat69 und RedPanda05
nutrix schrieb:
Wenn die Lizenz dann tatsächlich dabei ist, warum schreiben die das dann nicht explizit hin? Wie gesagt, schau mal selbst darauf, da steht nichts explizit davon erwähnt. Daher bin ich hier immer erst mal vorsichtig, ich sag mal nur, wenn Windows License Keys verkauft werden, und es hier nur um die Keys und nicht eine Lizenz geht.
Klar, HP verkauft deren Consumer Kisten über Otto ohne Lizenz … ach komm lass es einfach. Hier ist installiert = Lizenz vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
@RedPanda05 Nicht lass es einfach, Du hast wohl keine Ahnung von Vertragsrecht, Onlineangeboten und Co. Da muß man heute sehr wohl stark aufpassen, was man da kauft, und vorher genau lesen.

Fakt ist, Du kannst Dich nicht immer darauf verlassen, wenn nur Windows 11 vorinstalliert erwähnt wird, daß Du dann auch eine gültige Lizenz hast.

Incanus schrieb:
Weil es selbstverständlich ist und sie ist dabei. Wir reden hier wie gesagt nicht von dubiosen Anbietern.
Darum geht es nicht. Wo ist das Problem, daß man es dann auch richtig macht, und nicht dubios halbseiden einen Interpretationsspielraum gibt.
Incanus schrieb:
Ja von irgendwelchen asiatischen Hinterhofbuden, denen Urheberrecht völlig egal ist.
Vorinstalliert sagt eben gar nichts aus, und das findest Du in vielen Angeboten leider so.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das ist kein Fakt, sondern einfach Deine eigene Interpretation.
In dem Moment, wo ich selbst mangels Informationen "interpretieren" muß, kann da was nicht stimmen. Und Fakt ist, Du weißt es doch auch nicht genau, Du nimmst es nur an. 😉

Und solange da nicht explizit steht, daß die Windows Lizenz dabei ist, ist die Aussage weder für Dich noch für mich valide.

Es gibt nichts dubioses, halbseidenes bei dem Angebot. Das konstruierst Du bloß.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Nur weil die einen es dazu schreiben ohne rechtlich berechtigt zu sein - denn in dem Fall ist es ja als „Raubkopie“ installiert - impliziert das nicht automatisch, dass es immer so ist. Ohne Lizenz dürfte es ja nicht vorinstalliert sein, auch wenn es von den unseriösen Anbietern (obwohl das Wort kriminell es wohl auch träfe) so praktiziert wird.

Abgesehen davon hätte man doch ohnehin einen Sachmangel, wenn eine unlizensierte Version aka Raubkopie installiert wird …

Die großen OEMs haben da ja auch andere Möglichkeiten als kleine Builder. Als kleiner Systembuilder musste man früher - wie gesagt, das mach ich zehn Jahre nicht mehr - eben diese Version kaufen, lag damals schon bei rund
100€. Der große OEM zahlt hingegen einen Bruchteil.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Du hast wohl keine Ahnung von Vertragsrecht, Onlineangeboten und Co. Da muß man heute sehr wohl stark aufpassen, was man da kauft, und vorher genau lesen.
Aha, bist du zufällig Beamter?

Auf was soll ich da aufpassen, ich habe 2 Wochen Ruckgaberecht ende. Neben der Tatsache, dass wohl jedem klar sein sollte, dass bei etablierten Herstellern installiert = oem Lizenz vorhanden bedeutet
Ergänzung ()

@nutrix

Ich muss mich bei dir entschuldigen du hast Recht. HP selbst gibt auch nur an „Betriebssystems Windows 11 home“
da steht mit keinem Wort geschrieben „Angebot enthält vollkommen wertlosen Windows 11 Home OEM Key und Lizenz im Bios, um die vorhandene Installation zu legitimieren, damit wir nicht tausende Support Anfragen bekommen, weil Windows kaputt ist“.
Frechheit, was dieser böse Konzern Konsumenten zumutet 👿

https://www.hp.com/at-de/products/desktops/product-details/2103438583

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
RedPanda05 schrieb:
Aha, bist du zufällig Beamter?

Nix da, kein Beamtenbashing 🥺
Denn als Beamter aus dem Bereich schreibt man was sinnvolles (hoffe ich in eigenem Interesse zumindest)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Ich muss mich bei dir entschuldigen du hast Recht. HP selbst gibt auch nur an „Betriebssystems Windows 11 home“
da steht mit keinem Wort geschrieben „Angebot enthält vollkommen wertlosen Windows 11 Home OEM Key und Lizenz im Bios, um die vorhandene Installation zu legitimieren, damit wir nicht tausende Support Anfragen bekommen, weil Windows kaputt ist“.
Frechheit, was dieser böse Konzern Konsumenten zumutet 👿

https://www.hp.com/at-de/products/desktops/product-details/2103438583
Ich hoffe, Du meinst das jetzt nicht sarkastisch.
Bei Dubaro sieht man es auch eindeutig:

https://www.dubaro.de/Einsteiger-Ga...t-Vega-Grafik-100587/?configuratorActive=true
1771414126523.png

Und bei i
Vorinstallation (ohne Bloatware) inkl. digitalem Windows-Lizenzkey - ohne Datenträger!

Mit Auswahl dieser Option werden wir das Betriebssystem komplett vorinstallieren und alle notwendigen Treiber vorbereiten. Das System kann daher direkt gestartet und genutzt werden.

Wir sind autorisierter Microsoft-Partner! Es handelt sich daher selbstverständlich um eine originale, vollwertige Windows-Lizenz, die ordnungsgemäß für den hiesigen Markt lizensiert wird (sog. Genuine-Produkt) und vollen Microsoft-Support besitzt.
Und diese Details vermissen ich bei HP eben.

Natürlich liegt es nahe, daß ein großer Vertrieb wie HP das natürlich ordentlich macht und eine gescheite Lizenz mitliefert. Aber aus dem Text alleine kann man das so einfach nicht schließen. Und gerade bei sehr günstigen PCs und Mini PCs habe ich es schon ein paar Mal gesehen und gelesen, daß zwar Windows vorinstalliert war, aber keine Lizenz bei dem günstigen Preis dabei war.

Man sieht ja den etablierten Anbietern, daß die 100-140 € zusätzlich für die Lizenz noch verlangen (je nach Home und Pro), und wenn dann das Gerät schon von der HW das Geld wert ist ohne Lizenz, wundert es dann schon, wenn das Gerät incl. Lizenz dann genauso viel kostet.
Man schaue dieses Angebot:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+omnidesk+slim+desktop+s03+0152ng+894491
Da ist in dem Preis nur FreeDos drin. Komisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dubaro installiert eine Retail oder Systembuilder-Version. HP eine OEM-Version mit im BIOS hinterlegtem Key, diese Möglichkeit steht nur den OEMs zur Verfügung. Und da hast Du auch Deinen fehlenden Preisunterschied, HP zahlt vermutlich nur einen niedrigen zweistelligen Betrag pro Lizenz, während Dubaro da dreistellig für zahlen muss. Die genauen Preise werden - oh Wunder - als Geschäftsgeheimnis von Microsoft und den OEMs behandelt.

Wäre es Dir lieber wenn HP einen Zettel dabeilegt "hierbei handelt es sich um eine gültige Windows-OEM-Lizenz" obwohl das rechtlich am Status genau gar nichts ändern würde? Der Verkäufer muss dafür geradestehen, wenn die Lizenz auf dem Gerät widerrechtlich genutzt wird - fertig. Und wenn HP oder Lenovo oder Dell dabei schreibt "mit Windows 11 Home" dann ist das eine zugesicherte Eigenschaft und bei nicht gültiger Lizenz ein Sachmangel. Deine Paranoia in der Hinsicht ist rechtlich völlig unbedeutend.

HP bietet übrigens schon jahrelang Geräte mit FreeDos und geringerem Preis an. Ich glaube Lenovo hat das auch mal gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Madcat69 schrieb:
HP bietet übrigens schon jahrelang Geräte mit FreeDos und geringerem Preis an.
Das wäre wie schon gesagt der einzige Punkt, wo ich eine Möglichkeit sähe, dass ein Anbieter diese in großer Stückzahl beschafft und mit einer nicht lizenzierten Version von Windows anbietet.

Die Gefahr sehe ich aber bi den Anbietern hier schon mal nicht und wie auch schon gesagt, ist das Modell auf der Internetseite von HP mit Windows 11 Home und eben nicht FreeDOS gelistet.

Alles was ich sage, daß man eben einfach aufpassen muß, was da steht, und eben nichts selbstverständlich ist, zur Not muß man dort eben direkt nochmal nachfragen.
Incanus schrieb:
Die Gefahr sehe ich aber bi den Anbietern hier schon mal nicht und wie auch schon gesagt, ist das Modell auf der Internetseite von HP mit Windows 11 Home und eben nicht FreeDOS gelistet.
Nope, genau das Modell ist dort auch mit FreeDos
https://www.hp.com/at-de/products/desktops/product-details/2103332780

Die haben ja schon unterschiedliche Gehäusemaße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben