News Niederlande investieren: 39 Mio. Euro pro Wort einer Drohung von ASML

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Draco Nobilis schrieb:
Jetzt fehlen nur noch Konzernarmeen und das Fantasyzeug und wir sind in Shadowrun-Verse gelandet.
Cyberpunk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Rainbowprincess schrieb:
Aber wie kommt der CEO darauf, dass sie in den Niederlanden niemanden mehr kriegen könnten? Er unterstellt doch der Regierung, dass die pauschal jeden nicht-Niederländer an der Grenze abweisen würden und mit ihrer Politik ideologisch bedingt Menschen aus dem Ausland abschrecken würden.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Herrn Wilders nicht näher beschäftigt habe, aber erstens hat Wilders ja keine absolute Mehrheit, sondern er und seine Partei mussten im Gegenteil harte Zugeständnisse machen, damit überhaupt eine Regierung zustande kommt.
Selbst ein Wilders wird aber doch wohl zwischen qualifizierter und unqualifizierter Migration differenzieren und ich kann mir nur vorstellen, dass die angebliche niederländische "Abschottung", von der der CEO da fabuliert, lediglich gegen die unqualifizierte und illegale Migration geht, aber keineswegs gegen Fachkräfte.

Und wie Du richtig gesagt hast: So ziemlich jedes Land der Welt (außer Deutschland) hat Mittel gegen irreguläre Migration, die auch durchgesetzt werden. Das Beispiel mit Deiner Bekannten aus Panama trifft es mal wieder perfekt, wie bekloppt das bei uns mittlerweile ist, wenn Migranten, die wir eigentlich bräuchten durch Bürokratie gegängelt werden, während die Glücksritter aus der Subsahara hier seit Jahren millionenfach ohne weitere Komplikationen aufgenommen und alimentiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, RAZORLIGHT und 5 andere
39 Mio. € pro Wort? Warum haben die Juristen nicht die Drohung durch unendliche Schachtelsätze auf 10 Seiten aufgeblasen? Dann gäbe es am Ende noch mehr Subventionen. :D

Im Ernst: Ich mag es nicht, dass eine Firma droht und dann die Regierung klein bei gibt. Wo hätte ASML denn hingehen wollen? Wenn sie umziehen, ist ein Großteil der F&E-Mitarbeiter (und auf die kommt es ja an) immer noch in den Niederlanden und sie können nicht mehr an kommenden Generationen forschen. Solche Erpressungen müsste man einfach ins Leere laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Legalev schrieb:
bei 8.7 Mrd Gewinn kann ASML dann nicht selber auch etwas Investieren oder reicht das Geld nur für Steuervermeidungskanzleien?
Naja, Firmen sind nicht dafür da die Arbeit der Politiker zu machen. Natürlich kann ASML jetzt 2 Mrd in die Hand nehmen. Aber wohin soll es führen wenn die Firmen die Versäumnisse der Staaten ausbaden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Weyoun schrieb:
39 Mio. € pro Wort? Warum haben die Juristen nicht die Drohung durch unendliche Schachtelsätze auf 10 Seiten aufgeblasen? Dann gäbe es am Ende noch mehr Subventionen. :D

Im Ernst: Ich mag es nicht, dass eine Firma droht und dann die Regierung klein bei gibt. Wo hätte ASML denn hingehen wollen? Wenn sie umziehen, ist ein Großteil der F&E-Mitarbeiter (und auf die kommt es ja an) immer noch in den Niederlanden und sie können nicht mehr an kommenden Generationen forschen. Solche Erpressungen müsste man einfach ins Leere laufen lassen.
Zum Beispiel an einem Ort mit besserer Verkehrsanbindung.

Ganz im Ernst... Was haben hier alle gegen den ÖPNV, in den die Gelder zum Großteil fließen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Axzy und Strubbel99
Na die Überschrift hätte man auch besser formulieren können....4x hab ich die lesen müssen, bis ich den Sinn dahinter raus hatte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, jowi98 und Schmarall
Ein Witz was die sich erlauben, ich würde sie vom Hof jagen. Aber die Regierungen sind ja unabhängig und neutral 🤣
 
Wie war das? Mit Erpressern verhandelt man nicht? Soviel zum souveränen Staat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Unglaublich wie Firmen ganze Nationen erpressen, Verstaatlichung wäre die bessere Antwort gewesen. Damit zeigt man doch nur, dass man erpressbar ist und von allen erwirtschaftetes Geld im Steuertopf offen zum rein grabschen ist.

If the Netherlands shuts down, because we cannot get immigrants or foreign students, fine. You have to accept the consequences.
Selbst das rechtfertigt nicht so ein Verhalten.
Das kann man auch anders als mit einer Drohung ansprechen.

Generell gehe ich da ja mit, sich abzuschotten ist das Dümmste was man machen kann, vor allem wenn die Geburtenraten niedrig sind. Auch mit Geld zugeworfen zu werden wird das Problem nicht nachhaltig lösen.
Aber wer Pistolen zückt sollte daran denken, dass das auch nach hinten losgehen kann.
Leider haben westliche Regierungen meistens zu wenig Rückgrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Oh Gott, wo bin ich hier nur gelandet... Habt ihr euch eigentlich 5 Minuten damit beschäftigt? Das Geld geht NICHT an ASML, das ist eine schäbige Lüge. Es geht um Infrastrukturprojekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, SSGFrost, MADman_One und 4 andere
schon witzig wie viele nicht lesen können. habe mich gut amüsiert wie oft hier geschrieben wurde dass das geld NICHT direkt an ASML geht sondern in die umgebung was eigentlich etwas GUTES ist und trotzdem gleich losgepoltert wird ^^

:D

egal. thema bleibt mit maueller freischaltung offen und jetzt geht es themengebunden weiter und nicht um die migrationspolitik ganzer kontinente oder anderer staaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und TomH22
@Volker Musste der reisserische Artikel wirklich sein? Das Geld geht nicht an ASML (haben sie selber genug davon), das Geld geht in die Infrastruktur (ÖPNV, Universitäten, Wohnungsbau, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nagilum99, Lamkiller und 2 andere
@PS828

Dann wäre mein Vorschlag, die Überschrift zu überarbeiten, denn die bauscht das ganze auf, wo eigentlich gar nix sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Convert, Wintermute und 4 andere
Syrato schrieb:
Den CEO gleich einen Monat einkerkern.
Dafür gibt es keinerlei rechtliche Handhabe. Genau so wenig wie für Verstaatlichung und andere Zwangsmaßnahmen die hier auch schon vorgeschlagen wurden. Es ist sogar seine Pflicht als CEO dafür zu sorgen, daß das Unternehmen Bestand hat und wachsen kann, denn davon werden Mitarbeiter, Investitionen und Steuern bezahlt. Wenn Wilders und sein rechtes Gehetze dazu führt, daß sich talentierte Fachkräfte zweimal überlegen ob sie dafür ins Land kommen wollen, dann ist ein Warnruf mehr als gerechtfertigt, da dieser Bedarf nicht ausschließlich aus inländischen Fachkräften gedeckt werden kann, das kann nahezu kein Land bei Technologie wie dieser. Und genau deswegen gibt es auch dieses Angebot der Regierung.
ASML hat auch keineswegs gefordert "Gebt uns mehr Geld", das war ganz alleine die Idee der niederländischen Regierung. Und auch dieses Geld fließt nicht mal an ASML sondern in die Infrastruktur der Umgebung (wo ist da eigentlich Problem?). ASML hat lediglich mit drastischen Worten darauf hingewiesen, daß sie auf Fachkräfte angewiesen sind und das sie eben notfalls gezwungen sind dahin zu gehen wo diese zu bekommen sind, wenn ideologischer Mist dies gefährdet oder verhindert. Und daran kann man sie als globales Unternehmen auch nicht hindern, wenn man keinen Ärger mit der WTO bekommen möchte (was potentiell noch viel schmerzhafter sein könnte). Und wer meint sie könnten ja nirgends hin und es wäre nur eine leere Drohung, der versteht meiner Meinung nach wenig von diesem Markt.

Ich habe daher überhaupt nichts daran auszusetzen wie beide Seiten hier jeweils gehandelt haben. Ich bewundere vielmehr die bemerkenswert klare Ansage von ASML, denn (Rechts-)Populisten bevorzugen nach meiner Ansicht allgemein laute und einfache Sprache und verabscheuen ja scheinbar Verklausulierungen und Schönfärbereien und ASML hat hier nun eine Sprache gewählt, die dieses Klientel auch wirklich versteht (wie man sieht). Von daher auch eine gelungene Lektion in zielgruppengerechter Kommunikation von der man was lernen kann ;)

RogueSix schrieb:
Selbst ein Wilders wird aber doch wohl zwischen qualifizierter und unqualifizierter Migration differenzieren und ich kann mir nur vorstellen, dass die angebliche niederländische "Abschottung", von der der CEO da fabuliert, lediglich gegen die unqualifizierte und illegale Migration geht, aber keineswegs gegen Fachkräfte.
Der Wilders kann das vielleicht noch, die einfache Mob auf der Straße aber eben meist leider nicht, wie man auch bei uns in Deutschland immer wieder sieht, wenn Ausländer auf der Straße pauschal als Sozialschmarotzer angepöbelt werden, obwohl sie einen für uns wichtigen Job haben und hier Steuern zahlen, sogar deutsch sprechen. Und glaubst Du diese Fachkräfte empfehlen dann anderen Fachkräften das sich eine Einwanderung lohnt? Die gehen nicht danach was der Regierungschef eines Landes sagt (das ist für die nur der Werbeblock) sondern die informieren sich darüber, wie die Stimmung und Lebensbedingungen im Zielland genau sind und ob sie sich und ihre Familien sicher fühlen können. Und da sieht es halt leider eher schlecht aus wenn die Politik solche Pöbel-Ausfälle duldet, weswegen sich ASML wohl genötigt sah, hier klar und unmissverständlich darauf hinzuweisen, daß die Notwendigkeit Fachkräfte für sich zu gewinnen über Ideologien und Standortpatriotismus geht. Und es scheint mir, diese Botschaft wurde (fürs Erste) wohl verstanden, also hat ASML wohl alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Das es hier so eskaliert ist, dafür ist euer Redakteur verantwortlich. Die Überschrift ist doch absichtlich falsch und somit Clickbait, wenn das Geld in Infrastruktur geht und eben NICHT ASML erhält.

...2,5 Milliarden Euro, die ASML von der niederländischen Regierung als „Charme-Offensive“, wie es in anderen Medien genannt wird, erhalten wird.
Oder
Die Regierung erklärt, dass das Geld in Infrastruktur, verbesserte Lebensbedingungen und mehr fließen soll...
Was stimmt denn nun?

Letztlich würde ich als Regierung schlicht eine Gegenrechnung aufmachen: kommen die 2,5 Mrd mittelfristig wieder durch ASML rein? Wenn ja, kann man das machen. Ansonsten würde ich ASML und jede andere Firma zum Teufel jagen.

Von Prestige bekommt man keine Steuereinnahmen. Vor allem, wenn im Zweifel noch Steuervermeidungstricks angewendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nagilum99 und Convert
Das gleiche Problem sieht übrigens auch die Chipindustrie in Sachsen. da graust es auch alle vor den Umfrageergebnissen zur anstehenden Landtagswahl.

Das geht sogar so weit, dass da offiziell ein Vertreter von Silicon Saxony (der regionale Branchenverband) bei einer der jüngeren Anti-AfD-Demos als Redner aufgetreten ist.

Immerhin wird da trotzdem gerade einiges in die Infrastruktur investiert.
 
machiavelli1986 schrieb:
Was bringt es, wenn die Leute keinen Willen haben sich zu bilden (hohe Bildung ist auch Opfer bringen in Freizeit, Familie, rumhängen, psychische Belastung etc., was scheinbar viele nicht mehr verkraften) und vor allem auch der Staat bei der Bildung den falschen Fokus setzt? Fachkräftemangel, gerade in diesen Bereichen, ist Realität und lässt sich mit den "Bürgerinnen und Bürgern" des Landes nicht mehr abfedern. Erst recht nicht in Ländern, wo leider gerade Frauen, die in die Forschung und Tech-Branche wollen, noch immer schief angeschaut und von klein an nicht gefördert werden in diese Richtung zu gehen (sonst würden in solchen Studiengängen längst 50% Frauen sitzen). Und da ist Europa wie viele ziemlich vorne dabei. Sie können es gesellschaftlich nur falsch machen, sind aber mit 50% eine bedeutende Kraft, würden sie prozentual in dem Masse angestellt sein wie die Männer. Von daher ja, Kinderbetreuung ist, mit ein paar nördlichen Ausnahmen, in Europa auch irgendwo hinter dem Mond stecken geblieben.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Frauen in STEM bereiche gehen möchten (science, technology, engineering and mathematics) dann werden Sie bevorzugt behandelt bei gleicher oder leicht schlechterer qualifikation.

Jedoch wollen Frauen lieber in soziale berufe gehen was eben dann auch nicht so gut bezahlt ist wie ein Ingeneur zb. Und meistens sind Sie auch eher nur bereit Teilzeitjobs anzunehmen da Sie Familie und Kinder haben.

Hier ein Artikel dazu:
https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting/der-quotenmitarbeiter-erzwungene-diversitaet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich persönlich finds widerlich. Unternehmen sollten nicht die Macht haben Staaten zu erpressen. Und falls ein Unternehmen sowas versucht sollte der Staat die Möglichkeit haben die Verantwortlichen wegen Erpressung einzubuchten und das Unternehmen zu verstaatlichen.
Man könnte ja sagen: "Dieses Unternehmen/Produkt ist für unser Land so wichtig, ihr zählt jetzt als Systemrelevant. Damit gilt: Keine Abwanderung in andere Länder und weitergabe der Technologie ohne Zustimmung des Staates gilt als Hochverrat mit den entsprechenden Konsequenzen."

Es darf nicht sein dass der Staat sich so vorführen lässt.
Oder alternativ könnte man sagen: "Ihr seid nur so erfolgreich gewesen wegen dem Sitz in den Niederlanden und der Förderung in den letzten Jahren. Damit hat der Staat anspruch auf sämtliche Patente und Technologien die in dieser Zeit entwickelt wurden." Und wenn das Unternehmen dann meint abhauen zu müssen macht man ein neues auf dass genau diese Patente und Technologien nutzt.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben