Niedrige Frames obwohl die GPU zur Hälfte ausgelastet ist

Songoku.

Lieutenant
Hallo!

Habe grade mal AC 3 angeschmissen,Problem:
Obwohl die GPU nur zu 50% ausgelastet ist,komme ich auf 40 Fps! Woran kann das liegen?
Das ist mir auch in Watch Dogs,GTA etc aufgefallen.

System:
i5 4570@3.6 Ghz
GTX 780@1.2 Ghz
8Gb Ram

Einstellungen sind FHD @ max.

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU dabei über 90% ist, dann kann die GPU auch nicht 100% erreichen.

da stimmt definitiv etwas nicht AC 3 müsste im schlaf mit 60fps und mehr laufen da langweilt sich die GTX780 eigentlich. Mal temperaturen von CPU und GPU überwacht? Alles richtig angeschlossen? Irgendwas drosselt da gewaltig

Die CPU schafft genannte spiele locker also bitte Leute denke nicht das die CPU an die 100% auslastung kommt

Jokeboy schrieb:
Wenn die CPU dabei über 90% ist, dann kann die GPU auch nicht 100% erreichen.

Die CPU muss auf gar keinen Fall bei > 90% hängen, damit ein CPU-Limit vorliegt!
Wenn man z.B. ein Quad-Core hat und das Spiel nur 2 Kerne zu nutzen weiß, dann hat man im schlimmsten Fall 50% Auslastung und trotzdem ein fettes CPU-Limit!

Zurück zum Thema:
Ich würde auch von einem CPU-Limit ausgehen. Du solltest dir die von En3rg1eR1egel verlinkten Beiträge mal ansehen.
Zusätzlich würde ich mal Temperaturen checken und vielleicht die Graka-Treiber nochmal komplett sauber neuinstallieren. Sind alle Treiber vom Chipsatz usw. installiert?

Zuletzt bearbeitet:
FreezR schrieb:
Die CPU muss auf gar keinen Fall bei > 90% hängen, damit ein CPU-Limit vorliegt!
Wenn man z.B. ein Quad-Core hat und das Spiel nur 2 Kerne zu nutzen weiß, dann hat man im schlimmsten Fall 50% Auslastung und trotzdem ein fettes CPU-Limit!

Also selbst der popelige Windows Task-Manager kann für jeden Kern die Auslastung anzeigen lassen. Da sollte man auf den 1. Blick sehen, was Sache ist.

Stell den Takt der CPU hoch, wenn die FPS mitgehen weißte bescheid.
Eine CPU muss nicht auf 100% laufen um am Limit zu sein. Meine macht das z.b. schon bei etwa 7% wenn man es drauf anlegt.

garbel schrieb:
Also selbst der popelige Windows Task-Manager kann für jeden Kern die Auslastung anzeigen lassen. Da sollte man auf den 1. Blick sehen, was Sache ist.

Auch falsch. Da Windows die Threads schneller verteilt, als die Anzeige die Auslastung anzeigt, siehst du es an der Kern-Auslastung nicht. Um bei meinem Beispiel oben zu bleiben: Es kann durchaus sein, dass alle 4 Kerne auf 25% laufen und man ist trotzdem noch im CPU-Limit..

HisN schrieb:
Stell den Takt der CPU hoch, wenn die FPS mitgehen weißte bescheid.
Eine CPU muss nicht auf 100% laufen um am Limit zu sein. Meine macht das z.b. schon bei etwa 7% wenn man es drauf anlegt.

Die läuft ja schon mit 3.6 und mehr geht nicht :(
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass ein i5 4570@3.6 Ghz bei Assassins Creed 3 überfordert ist. Vorallem läuft ja nur ein Kern mit 100%

Überprüf mal im Taskmanager die Zugehörigkeit der CPU-Kerne.
Starte dazu AC und schau im Taskmanager nach der Exe -> Rechtsklick -> Zugehörigkeit festlegen.
Nur um das sicherzustellen :)

In meinen Augen begehst du schwerwiegende fehler : "ich kenne nur den Regler Ultra "

Probier mal das :

1. Geforce Experience neu Installieren ( also vorher deinstallieren) und dann "Neuninstallation" auswählen und alles automatisch updaten lassen.

2. http://pastebin.com/rReG8N1d genau so stellst du deine Nvidia Settings ein ( Systemsteuerung NVIDIA)

3.MSI Afterburner oder EVAG Precission herunterladen und Power Target maximal anheben

Wenn du nicht 100% genau meine einstellungen übernimmst und zwar alle, wirst du keine verbesserung erhalten.

So wird dir geholfen, schönen abend noch

Zurück
Oben